Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kokzidien Verständnisfrage

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    18

    Kokzidien Verständnisfrage

    Hallo,
    In diesem Jahr habe ich das erstemal Ärger mit Kokzidien.
    Gesundheitlich betroffen sind ja wohl eigentlich nur Junghühner und Küken. Dann allerdings auch häufig zum Tode führend.
    Gegen Kokzidien gibt es ja unterschiedliche Mittel, ich nehme an das sie die Erreger im Huhn absterben lassen.(?)
    Ich habe hier jetzt Kokzidiol SD bekommen.

    Natürlich kann ich betroffene Tiere damit behandeln, aber es ist doch völlig unmöglich alles komplett zu reinigen so das man die Erreger komplett los wird. Im Stall mag das mit viel Aufwand noch gehen, aber im Aussenauslauf und Garten ist dies doch nicht wirklich möglich.

    Das heisst doch das die Hühner sich nach der Behandlung direkt wieder anstecken oder? Sie erlangen durch die Behandlung doch keine Immunität.
    Hat hier jemand weitere Informationen?
    Grüße

  2. #2
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo!

    Kokkzidien bekommst du nie ganz weg. Wenn der Keimdruck nicht zu groß ist, leben die Tiere gut damit. Ich mische bei meinen Kunstbrutküken immer etwas von der Einstreu der Althühner in die Einstreu der Kleinen, so erhalten sie eine "Feldimpfung" und können ein entsprechendes Immunsystem aufbauen.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Nein, durch Antikokzidiostatika werden die Tiere nicht immun, dafür die Eimerien, bei zu häufigem Einsatz resistent. Das einzige was Erfolg bringt ist die Impfung, wodurch die Feld-Eimerien durch Impf-Eimerien verdrängt werden.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ria#post630752
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Die Impfung ist garantiert nicht das Problem!
    Ein Beispiel wie einer Dank der Impfung aus dem Teufelskreis gekommen ist:
    http://www.worldpoultry.net/Broilers...ions-1263957W/

  4. #4
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von mario1299 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    In diesem Jahr habe ich das erstemal Ärger mit Kokzidien.
    Gesundheitlich betroffen sind ja wohl eigentlich nur Junghühner und Küken. Dann allerdings auch häufig zum Tode führend.
    Gegen Kokzidien gibt es ja unterschiedliche Mittel, ich nehme an das sie die Erreger im Huhn absterben lassen.(?)
    Ich habe hier jetzt Kokzidiol SD bekommen.

    Natürlich kann ich betroffene Tiere damit behandeln, aber es ist doch völlig unmöglich alles komplett zu reinigen so das man die Erreger komplett los wird. Im Stall mag das mit viel Aufwand noch gehen, aber im Aussenauslauf und Garten ist dies doch nicht wirklich möglich.

    Das heisst doch das die Hühner sich nach der Behandlung direkt wieder anstecken oder? Sie erlangen durch die Behandlung doch keine Immunität.
    Hat hier jemand weitere Informationen?
    Grüße
    Du bist seit 2006 im Forum??

    GFG

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Das Medikament ist also nur dafür da um befallene Hühner eventuell noch vor dem Tode zu bewahren? Wenn das Huhn überlebt und das Mittel wirkungslos wird geht der Befall von neuem Los.
    Ich las davon das Kokzidiol SD wohl manchmal schon vorbeugend gegeben wird. Das macht doch dann überhaupt keinen Sinn, oder wird einfach nur versucht die Hühner über eine bestimmte Altersschwelle zu tragen weil sie danach kaum mehr anfällig sind?
    Danke euch schon mal für die bisherigen Antworten, Grüße

  6. #6
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Ich hatte dieses Jahr auch mit Kokzidien zu tun. So wie mir erklärt wurde, haben Hühner immer Kokzidien im Darm. Durch z.B. ein geschwächtes Immunsystem können diese dann überhand nehmen.

    Kokzidol hatte ich auch bekommen. Damit tötest Du die akuten Erreger ab und bewahrst die Tiere vor dem Tode.

    Ich halte das jetzt natürlich unter Kontrolle indem ich täglich einen Schuß Kanne Brottrunk ins Trinkwasser gebe. Auch Oreganoöl im Trinkwasser soll helfen. Ich habe mir dies jetzt bestellt und möchte damit mal eine Wochenkur machen.

    Auf Dauer hilft nur Impfung mit Paracox8 einem Lebendimpfstoff, der zwischen dem 6. und 10. Lebenstag übers Trinkwasser gegeben werden muß. Allerdings komme z.B. ich nicht daran. Mein TA kann nur eine 1000er Dosis für über 300 Euro besorgen. Das lohnt nicht für meine paar Küken.

    Heute morgen habe ich dann einen speziellen Fachtierarzt für Geflügel angerufen, der mit 50km Entfernung für mich noch halbwegs realistisch zu erreichen wäre. Dort teilte man mir mit, daß man keine Impfstoffe rausgibt, sondern der Arzt das selber machen muß. Allerdings - und das ist der Witz - dürfen sie nicht in der Praxis impfen, sondern müßten zu mir vor Ort kommen. Weil Hühner Nutztiere sind. Lohnt sich dann finanziell auch nicht.

    Ich find´s traurig, daß dem kleinen Mann bzw. Frau so viele Seine diesbezüglich in den Weg gelegt werden.
    Grüße
    Moni

  7. #7
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Nein, durch Antikokzidiostatika werden die Tiere nicht immun, dafür die Eimerien, bei zu häufigem Einsatz resistent. Das einzige was Erfolg bringt ist die Impfung, wodurch die Feld-Eimerien durch Impf-Eimerien verdrängt werden.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ria#post630752
    Der Artikel ist klasse...
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Für Masthühner hat sich die Impfung früher nicht gelohnt. Da gibt es aber wohl auch ein Umdenken, vor allem, weil inzwischen schon Eintagsküken geimpft werden können und 14 Tage später sich die Immunität ausgebildet hat. In einigen Ländern kommt auch der Impfstoff Coxabic zum Einsatz, der den Elterntieren verabreicht wird und damit eine stärkere maternale Immunität bei den Küken verursacht.
    http://www.pahc.com/Phibro/Animal-He...ARCHCTRY=India
    Gegen Marek wird in D sogar schon die Mehrheit In-Ovo geimpft. Den Kokzidiose-Impfstoff Inovocox gibts leider noch nicht in D.
    https://www.zoetisus.com/products/poultry/inovocox.aspx

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich hatte 3 geimpfte Küken hier. Der Züchter hat alle Kücken bei uns an der Tierklinik impfen lassen. 2 davon sind an den Kokzidien gestorben, eins hat überlebt.
    Einfach nur impfen und gut ists stimmt nicht.

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von mario1299 Beitrag anzeigen
    Ich hatte 3 geimpfte Küken hier. Der Züchter hat alle Kücken bei uns an der Tierklinik impfen lassen. 2 davon sind an den Kokzidien gestorben, eins hat überlebt.
    Einfach nur impfen und gut ists stimmt nicht.
    Naja da gibt es schon einiges zu beachten und die Frage ist ja auch, wann wurden diese geimpft - hatten sie zu der Zeit schon ernsthafte Probleme damit usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Gastaccount
    Von Nicolina im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2022, 19:25
  2. Verständnisfrage Zwiehuhn
    Von proton im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 08:36
  3. Mauser - Verständnisfrage
    Von PPP im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 09:41
  4. Verständnisfrage Eierfarbe
    Von cooni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 16:21
  5. verständnisfrage...
    Von bramborka im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •