Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Muß man unbedingt schieren?

PLZ
    38

Muß man unbedingt schieren?

Hallo, meine Henne sitzt jetzt seit einer Woche.
    Ich habe versucht bei uns eine Schierlampe zu besorgen, ist aber nicht zu kriegen.
    Nun habe ich eine Taschenlampe genommmen und mir vorher bei Youtube einige Videos angeschaut.
    Habe leider irgendwie was anderes gesehen als auf den Videos (die Eier waren aber auch nicht so hell durchleuchtet )Es waren bei drei Eiern dunkle Bereich zu sehen, nicht ganz die Hälfte vom Ei einnehmend würde ich sagen.
    Nun wollte ich wissen ob ich einfach alle Eier drunter liegen lassen kann ,weiß ja nicht wirklich was ich da gesehen habe.
    Überlege jetzt halt auch ob ich es nach 14 Tagen überhaupt nochmal machen soll, da ich ja nicht viel erkenne.
    LG
    physio
    0,1 Zwerg-Wyandotten,0,2 Königsberger,3,7 Jung-Mixe

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Hallo,

ich kenne auch jemanden der gar nicht schiert. Klar, geht das, das einzige was passieren kann - aber nicht muß - ist, daß abgestorbene Eier evenuell faul werden und platzen. Aber daran kann man riechen ;-).

Wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich auf jeden Fall die Eier in der Brut.
    Grüße
    Moni

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Nein muss man nicht. Da ich bei meinen Marans auch nichts sehe schiere ich nicht. Nur sehr selten platzt ein Ei wirklich, meist passiert nichts.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    38
    Themenstarter
    Danke, dann brauche ich mir also keine Sorgen machen.
    Ich bin da ja so reingeschlittert, da sich meine Berta nicht entglucken lassen wollte habe ich halt nachgegeben und muß mich jetzt halt schlau machen,bzw. learning bei doing.
    Achso, ich wußte nicht das 21 Tage so lange dauern können, habe die meiste Zeit ja noch vormir,da die Eier erst seit letzten Mittwoch unter ihr liegen
    0,1 Zwerg-Wyandotten,0,2 Königsberger,3,7 Jung-Mixe

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von physio Beitrag anzeigen
    .........Achso, ich wußte nicht das 21 Tage so lange dauern können, habe die meiste Zeit ja noch vormir,da die Eier erst seit letzten Mittwoch unter ihr liegen
    21 Tage Psycho-Glucken-Brutdauer-Terror

- ich glaube, das kennen wir alle! Man denkt immer,
    das ganze Jahr ist schon nach den 21 Tg. vorbei
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Spanien
    Ich habe das erste Mal auch nicht geschiert. Danach mal so aus Neugier und um zu lernen. Und danach, weil meine Brutmaschine zu voll war und ich welche aussortieren musste. So nach und nach sieht man immer mehr. Jetzt schiere ich immer am 9. oder 10. Tag, weil ich da ganz sicher die unbefruchteten aussortieren kann, nämlich die ganz hellen. Alle anderen lasse ich drin, markiere aber die, bei denen ich denke sie sind nichts. Und dann schiere ich noch mal nach gut 2 Wochen. Meistens kann ich dann die Wackelkandidaten rausnehmen. So lerne ich dazu.
    Falls du also irgendwann noch mal brüten willst und zu den Neugierigen gehörst, die alles am besten schon vorher wissen wollen, würde ich dir raten es einfach mal zu versuchen. Und dir bei Gelegenheit eine bessere Taschenlampe oder eine Schierlampe zu besorgen. Ich hatte auch erst eine sehr schlechte Lampe, da sah man wirklich fast nichts. Jetzt habe ich eine bessere und siehe da: ich erkenne die Dinge, die hier immer beschrieben werden
    Viel Glück mir deiner Brut!
    LG!
    Vogelmami

Land
    Frankreich
    Ich schiere auch nicht .
    Hatte bis jetzt weder faule, noch geplatzte Eier .

Das einzig Unangenehme ist, wie es bei mir dieses Jahr vorgekommen ist, das
    die Glucke fuer nichts sitzt, wenn gar nichts schluepft.
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Huhu,
    ich kann dich so gut verstehen, hab dieses Jahr auch das 1. mal Küken mit Kunstbrut ausgebrütet, hatte leider keine Glucke. Das ist wie Ostern und Weihnachten auf einmal wenn das erste Ei nen Knacks hat.
    Wünsche Dir ganz viel Spaß!!

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Hallo,
    Mir hat hier im Forum jemand den Tipp gegeben, mit einer kleinen LED-Lampe aus dem Baumarkt zu schieren, die günstigen für 3-4€ und was soll ich sagen, mit dieser Lampe konnt ich auf einmal auch super was sehen, mit meiner großen Taschenlampe davor sah ich so viel wie du

Ist total interessant was da im Ei zu sehen ist, sogar Bewegung kann man schon in der ersten Woche sehen!
    Liebe Grüße, Purzelstern

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Man muss nicht zwingend schieren, was dann passiert, ist dann halt Natur pur.
    Es gibt aber außer dem Erkennen unbefruchteter Eier noch weitere Sinnhaftigkeiten, warum Schieren an sich nichts falsches ist. Zu nennen wären da vor allem:
    - Auswahl der Bruteier
    Am besten sind die mit der am wenigsten oder gar nicht grob porösen Schale auszuwählen. Auch kann man so Risse oder andere Ungleichmäßigkeiten in Schalen erkennen, die man von außen gar nicht wahrnimmt.

- Erhöhung der Schlupfwahrscheinlichkeit
    Indem man nämlich jene Eier nicht als Brutei auswählt, die so viele helle, große Punkte haben wie ein Sternenhimmel auf dem Lande. Diese übermäßig porösen Eier verdunsten nämlich viel mehr Feuchtigkeit als weniger oder gar nicht grob poröse, so dass die große Gefahr besteht, dass die Küken es dann entweder vor Trockenheit nicht aus dem Ei schaffen, oder die Keime vorzeitig absterben.

- Erkennen von Fehlentwicklungen
    Wie etwa Blutringen, vorzeitiger Tod eines Embryos etc.

Zusätzlich zum Erkennen unbefruchteter Eier sind das drei recht wichtige weitere Punkte, weshalb man zumindest bei der Auswahl der Bruteier wie auch nach 7- 10 Tagen Brut schieren sollte. Einfach, damit alles etwas reibungsloser vor sich geht .

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...