Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: hühner eigenes ei essen

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    16

    hühner eigenes ei essen

    Ivh hab eine hühnerrasde die nivht in den legekasten gehen, bfür diesenhab ichbeine kiste mit stroh rein gestellt doch trotzdem bekomm ich nur 3 eier von 4 Hühner. Ich hab sie schon einmal beobachtet wie sie das ei gegessen haben. Was kann ich dagegen tun? Ein umbau der kiste? Habtnihr tipps würde mich freuen

  2. #2
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Huhu, essen sie immer die Eier oder nur ab und zu? Wenn sie nur ab und zu mal ein Ei futtern, kann es daran liegen, das das Ei nur sehr dünnschalig ist, und ein Mangel vorliegt. Da müsstest du mal aufschreiben was du fütterst, und ob evtl ein Mangel vorliegt können dir die Experten hier sicherlich beantworten. Es ist ebenfalls ein unterschied, ob sie nur ab und zu ein Ei fressen, oder dauerhaft.
    Was für Hühner hast du? Fressen sie immer Eier an, oder nur ab und zu? Ich finde aber 3 Eier von 4 Hühnern täglich? absolut okay. Nicht jedes Huhn legt jeden Tag genau 1 Ei. Und was fütterst du?
    Ich denk das sind erstmal die wichtigsten fragen.

    LG Flämmi
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    lege mehrere Gipseier ins Nest das kann sehr gut helfen gegen Eierfressen!
    Aber 4 Hühner legen nicht jeden Tag auch 4 Eier!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Befülle ein Ei mit scharfem Senf.

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Wo bekomme ich gipseier her? Ein mangel vin nährstoffen liegt nicht vor. Ich habe von den zweien Hühner aus der rasse keine eier bekommen und mit nährstoffen wieder welche. Zweinsind Hühner von einem großen zuchtbetrieb und zwei hab ivh selbst ausgebrütet mit dem brutautomat die eine altdeutsvhe legehenne ist. Was kann ivh machen das ichbsehe ob sie es fressen? Ich geh jetzt schon jede 2 Stundn und schaue nach

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ob die Hühner Eier fressen kannst du ganz einfach feststellen. Du nimmst ein gelegtes Ei und schreibst mit einem Stift etwas drauf. Ich mache an der Luftblase ein X - das sieht frau gleich...
    Dann legst du das Ei in das Nest und schaust 2 mal am Tag, ob dieses markierte Ei noch da liegt. Ist es weg, dann wurde es gefuttert.

    Nesteier bekommt man auf jedem Kleintiermarkt oder bei Raiffeisen. Dort einfach die Verkäufer fragen, meist haben die so kleine Teile irgendwo hinten in einer Schublade.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.643
    Hallo Hühnermamma
    Der Senf braucht nicht scharf zu sein. Normaler tuts auch.
    Scharf merken Hühner nicht. Die fressen auch Chilischoten, wenn sie rot sind.
    Deshalb vermengen manche Hühnerhalter ihr Futter mit Chili, damit die Mäuse es nicht fressen. (Zu viel Chili schadet aber der Verdauung)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Also meine haben die Senfeier mit Genuss aufgefressen. Hab´s dann mit Tabasco probiert, die wurden nur gekostet und anschließend liegengelassen. Zusätzlich habe ich noch mehr Spiel- bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten und vermehrt Eiweiß (Mehlwürmer) gefüttert. Bei mir hat´s geklappt, sie haben aufgehört die Eier zu verputzen.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Das mit dem beschrifteten ei werde ivh auf jeden fall machen. Aber das mit den spielzeugen interessiert mich sehr was habt ihr als Beschäftigung denn ?
    Und vielen Dank für die vielen tipps

  10. #10
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Ich habe einige Chicken-Fun Snackballs (gekauft bei zooplus), selbstgebaute "Happy Chicken Trigger" und Streue Sittichfutter am Boden aus, damit sie g´scheit suchen müssen.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 12:10
  2. essen Hühner Nüsse?
    Von priscilla im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 15:22
  3. essen Hühner Müsli?
    Von priscilla im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 22:07
  4. essen für hühner
    Von chicken huhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 16:44
  5. hühner essen katzenfutter
    Von gackerline im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 15:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •