Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bürzeldrüse verstopft

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210

    Bürzeldrüse verstopft

    Hi, habe bemerkt das meine königsbergerhenne, vl eine verstopfte drüse hat, sie ist gerötet und grschwollen und keine Federn mehr um die drüse, habe versucht mit warmwasser undvwaschlapen die drüse zu säubern, ohne erfolg und für das hühnchen war es etwas unangeneh, was sol ich tun? Habe gelesen sulfad c, d, soll helfen habe das aber nicht und bekome in der näheauch nichts dafon
    Danke im voraus .

  2. #2

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Brauche dringend antworten da sie eine zuchthenne von mir ist und ich sie dringend brauche.

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bei einer Entzündung gibts ja Salben in der Apotheke - eine Zinksalbe. Die ist für Babys Po und dürfte somit nicht schädlich sein.

    Schau dir mal die Federn genau an um Federlinge auszuschließen. Die Entzündung muss ja einen Grund haben und der muss gefunden werden. Die Zinksalbe ist nur gegen Entzündungen, die Ursache wird damit aber nicht geheilt.
    Schreib auch bitte Piaf mal an, sie kann dir bestimmt gute Tipps geben.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hast Du Silicea daheim - ev. als Schüsslersalz Nr. 11 - das könntest ihr geben, zum Schlucken und an Ort und Stelle.
    Oder homöopathisch Hepar sulphuris, Sulphur, oder Mercurius zur Not ?

    Flammazine oder Betaisodonasalbe lokal. Zinksalbe würd ich zumindest nicht auf die Öffnung bringen, die kann das sonst zupappen.

    Gruß Sterni

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Hahu,
    bei einer gesunden Henne sollte so eine verstopfte, entzündete Drüse nicht vorkommen. Das Huhn braucht sie zur Federpflege, jeden Tag. Vielleicht hat die Henne noch eine andere Erkrankung und pflegt sich darum nicht mehr. Man kann die Entzündung behandeln, aber wichtig wäre auch den Grund dafür zu suchen. Je nach Zustand müßte schon ein TA draufschauen, evtl. braucht sie Antibiotika. So eine Entzündung ist auch sehr schmerzhaft.
    Als Soforthilfe eine Antibiotikasalbe, evtl. eine Augensalbe aus der Humanmedizin nehmen. Aber bitte keine Zinksalbe, wie Sterni schon schrieb, die stopft nur zu. Ein Bad in Rivanol oder Braunol Lösung könnte helfen die Verstopfung aufzuweichen. Wie alt ist die Henne?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    das ist eigentlich ein Fall für den TA, da der das richtige Werkzeug zur Eröffnung hat. Oft sind schon Vereiterungen darunter abgekapselt. Du kannst versuchen es zu weichen, entweder mit verdünnter Jodlösung oder mit Balistol-Öl, das Du auf die Öffnung träufelst. Nach Einwirkzeit (mehrmals tägl. befeuchten) mit einem Q-tip von aussen Richtung Öffnung streichen, aber sachte, niemals ins umliegende Gewebe verteilen/massieren
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Danke füa die tips, de TA komt e demnächst, und laura die Henne habe forigen sommeranfang gekauft, hat kurz darauf auch angefangen zu legen.

  8. #8

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Federlinge hab ich keine gesehen, mein großer Hahn tritt sie am liebsten aber des wegen sind doch die Federn um die drüse normalerweise nicht gefährdet, sie hat auch kleine schwarze flecken auf der Drüse, gehen beim Waschen aber nicht ab.

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ....dann kann natürlich auch der Hahn an der Reizung im Bereich zumindest mit ursächlich sein. Kannst Du ein Foto von dem Bereich machen?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hab ich versucht, steht aber immer das bild ist zu groß, ich versuchs heute abend nochmal

Ähnliche Themen

  1. Verstopfte Bürzeldrüse
    Von hirsch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 05:28
  2. Bürzeldrüse verstopft?
    Von laila10 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 10:51
  3. Verstopfte Bürzeldrüse?
    Von DeHejner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 14:45
  4. Bürzeldrüse
    Von soppel01 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 03:10
  5. Ente verstopft ?
    Von lollek im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •