Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Wann würdet ihr schlachten?

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ja, Zwerge schlachte ich auch (habe ja zufällig auch Javaneser).
    Allerdings habe ich dies Jahr mal einen etwas anderen Weg beschlossen, weil zwei wildbrütende Glucken "leider" sehr erfolgreich waren und mit insgesamt 21 Küken wieder kamen, was meine Nachwuchsplanung ein wenig aus dem Takt brachte ^^.

    Jedenfalls; da an einem ausgewachsenen Javanesischen Zwerghahn nur rund max. 400 g pures Fleisch dran sind (von 1200 g Lebendgewicht), habe ich beschlossen, mir die rund 8monatige Aufzucht dafür nicht mehr anzutun, sondern die Tiere vier Monate alt werden zu lassen und dann ab dafür.
    Dann sind sie zwar mitten in der Mauser ins Erwachsenenkleid, aber egal, ich mache Frikasseefleisch draus, also kann man sich die Rupferei ersparen und die Tiere einfach abziehen/ häuten. Dann kochen, Fleisch abpulen, kleinschneiden wo nötig, einfrieren, fertig.
    5 viermonatige Tiere ergeben dabei ungefähr 800 g reines Fleisch, was schön für zweimal Frikassee für drei Leute ausreicht.

    Man kann die Tiere natürlich länger aufziehen, ich finde aber, das lohnt insbesondere bei Hähnen nicht weiter.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Wir schlachten unsere Hähne auch frühestens mit 6 Monaten, zäh waren sie noch nie. Es ergibt eine ordentliche Portion und sie sind sehr schmackhaft. Früher schlachten wäre mir auch zu schade. Und - ein selbstgezogener Hahn ist eben KEIN Supermarkthühnchen und das ist auch gut so. Außerdem, ich kaue gern.
    Liebe Grüße Mietze

  3. #33

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    @Vihuni

    Wenn ich einen leckeren Braten bevorzuge, ist dann 10-11 Monate besser als 4-6, oder war das mit "schmackhafter" nur auf die Suppe bezogen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #34

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    @Vihuni

    Wenn ich einen leckeren Braten bevorzuge, ist dann 10-11 Monate besser als 4-6, oder war das mit "schmackhafter" nur auf die Suppe bezogen.
    wieso ist 10 - 11 Monate besser? Hab ich bisher noch nicht gemacht, aber vielleicht probier ich es ja mal, wenn du das empfehlen kannst?
    Habe Marans und Bresse.
    viele Grüße
    Vio

  5. #35

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Sollte eine Frage gewesen sein an Vihuni, habe leider das Fragezeichen vergessen.

    Ich würde es ja auch gerne wissen,....kann leider noch gar nichts aus der Praxis dazu beitragen, weil wir erst einmal geschlachtet haben und das waren alte Hühner für die Suppe.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #36
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Wir haben im letzten Jahr einen 15 Monate alten Hahn geschlachtet, das ist dann was ganz anderes, aber schau dir mal das Rezept für "coq au vin" an, da braucht man eben einen richtigen Hahn, das Fleisch ist viel fester, aber nicht zäh.

    Die Junghähne meiner Marans sind jetzt 19 Wochen alt und schon richtig stattliche Kerle, aktuell laufen sie ohne zu krähen in der großen Truppe mit dem Althahn und seinen Hennen mit. Ich möchte sie eben möglichst groß werden lassen bevor ich sie schlachte. Sobald es aber untereinander oder mit dem Althahn Stress gibt geht es ab nach Sibirien.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #37
    Avatar von Wyandotten
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Großinzemoos
    Beiträge
    923
    Ich schlachte meine Hähne auch lieber später, das festere Fleisch (nicht zäh, kommt auf die Zubereitung an) finde ich besser, als ein Gummihähnchen, wo nicht dran ist!
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

  8. #38
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Also die Marans-Hähne (schwarz-kupfer, wir haben noch 2 weitere) werden 5 nicht 4 Monate und auf Dauer können wir keine über 30 Hähne halten. Fast 1 Jahr ist einfach nicht drin. Auch wenn wir super nette Nachbarn haben, Ausserdem sind die 6 solche "Brocken" und zoffen sich schon ab und an (ohne Verletzungen) und da wir Marans und Bresse nicht züchten wollen, bleibt uns nur das schlachten. Ich glaube nicht dass die 6 Hähne "Gummihähnchen" sind.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  9. #39

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    @Vihuni

    Wenn ich einen leckeren Braten bevorzuge, ist dann 10-11 Monate besser als 4-6, oder war das mit "schmackhafter" nur auf die Suppe bezogen.
    Hallo!

    Ich habe den Eindruck, dass sich das Aroma später halt stärker entwickelt. Da sind Fleisch und Suppe aromatischer. Damit die Haut beim Grillen nicht in Richtung Lederstrumpf geht, ist das vorherige Kochen sinnvoll, was eine zusätzliche Mahlzeit beschert und die Haut weich belässt. Auch das Fleisch ist nach dem Kochen und Grillen ein Genuss, nicht wabbelig, aber auch keinesfalls zu fest.

    Grüße
    Vihuni

  10. #40

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Also ich schlachte die überzähligen Rassehähnchen mit 4 Monaten weil da geht dann die Kräherei und Streitigkeiten los und genug dran ist auch und haben gutes fleisch.
    Am Samstag sind bei mir 10 stück dran zum schlachten die sind jetzt soweit.
    Ältere taugen dann halt nur noch für Suppe und Frikasse drum achte ich schon drauf das sie nicht so alt werden und ich sie noch Braten kann und mit 4 Monaten ist das halt optimal bei den Rassehähnchen.
    Und als Grillhähnchen hab ich noch Mastis da ist das fleisch einfach nicht so fest und eignen sich zum grillen besser und die sind mit 6-8 Wochen Schlachtreif und als grillhähnchen super.

    Gruß

    Katia

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann schlachten?
    Von Katti im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 12:08
  2. Wann schlachten?
    Von Aikon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 18:34
  3. Hahn - wann kräht er, wann schlachten?
    Von antje66 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 22:23
  4. Ab wann schlachten?
    Von Jouldis im Forum Wachteln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 14:15
  5. wann Schlachten
    Von Gartenberta im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 02:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •