Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Wann würdet ihr schlachten?

  1. #41
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650


    Unsere Marans werden frühestens mit 6 Monaten geschlachtet, die Altsteirer mit 7. Sonst ist mir da zu wenig dran. Wenn mir die Kräherei nicht zuviel werden würde, wäre es noch später. Es kommt halt auch sehr viel auf die Zubereitung an. Lange Garzeit bei niedriger Temparatur macht auch ältere Tiere schon zart. In der Zwischenzeit bevorzuge ich die Zubereitung im Salzteigmantel (ist aber immer eine Mordsbastelei) und im Römertopf.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  2. #42
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Hmm, verstehe ich nicht. Habe 9 Vorwerk und drei Australorps mit 5-6 Monaten und da kräht gerade mal einer... Hab letztes Jahr nen Australorpshahn mit Ca. 6Monaten geschlachtet und der war auch mega lecker! Weiß jmd wie die Vorwerk im Geschmack sind?

  3. #43
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Habe heute die ersten beiden Maransjunghähne im Alter von 5 Monaten geschlachtet, da sie anfingen sich für die Hennen zu interessieren und das dem Althahn nicht gefiel. Ausgeschlachtet je 1,8 bzw. 1,7kg, also gut was dran, noch ein Monat länger wäre nicht verkehrt gewesen, aber passt auch so.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #44

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Gestern mußten unsere beiden 4 Monate alten Altsteirer - Hähne in die Gefriertruhe wandern.

    Bratfertig, ohne Innerreien, Füsse, Kragen, usw. wogen beide 1.100g.

    Wenn da die Nachbarn nicht wären, hätte sie noch 2 Monate älter werden dürfen, sie waren doch noch ziemlich schmalbrüstig.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #45

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben!

    Danke für eure zahlreichen Antworten.
    So, meine Hähne sind jetzt knapp fünf Monate alt und sollen die nächsten Tage geschlachtet werden. Übrig ist noch ein Araucaner, ein Maran und ein javanesischer Zwerg. Den Rest konnte ich gut vermitteln. Für den Zwerg tut es mir schon leid, da ist ja wirklich kaum was dran. Aber es will ihn einfach keiner haben!
    Sie fangen jetzt aber sehr das Krähen an und gerade der Araucaner bringt richtig Ärger in die Truppe. Vergewaltigt, stänkert und streitet nur rum.
    Was muss ich denn bei der Zubereitung von fünf Monate alten Hähnen beachten? Ihr schreibt immer was über Niedriggarmethode. Kann mir jemand mal genau sagen was das heißt? Also wie lange bei wie viel Grad? Und wie bekomme ich denn dann die Haut knusprig, was ist mit würzen etc??
    Wäre super wenn mir mal jemand Nichtmasthähnchen zubereiten für Anfänger erklären könnte!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  6. #46
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Da hätte ich auch eine Frage an Vihuni:
    Wenn du die Hähnchen kochst, gibst du sie einfach so in einen Topf mit Wasser rein und lässt sie so eine Stunde lang kochen? Wird die Haut beim grillen noch knusprig? Schmeckt das Hähnchen dann ach nicht "angesogen"?
    Die Methode würde mich sehr interessieren. Bei mir wachsen auch gerade 1 oder 2 Küchenhähnchen heran...

  7. #47

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Hallo Gänsesusi,

    ich hatte mir erlaubt in Urlaub zu gehen, deshalb die späte Antwort.

    Also: Am Tag nach dem Schlachten zerlege ich den Hahn wie in den Videos ganz oben unter "Wichtig" gezeigt.
    Das Brustfleisch kommt in die Gefriertruhe zur Verwendung wie Hühner-/Putenschnitzel.
    Der Rest vom Vogel, also Flügel, Beine, Karkasse (zerteilt, damit sie besser in den Topf passt) wird mit kaltem Wasser bedeckt und zum Kochen gebracht und so lange gekocht, bis sich das Fleisch leicht vom Knochen löst und weich ist. Je nach Alter eine Stunde bis recht lange - setzte es einfach auf und lass es in aller Ruhe gerade eben köcheln. Herz und Leber kann man da auch mitkochen.
    Wenn das fertig ist, lasse ich es abkühlen und friere Flügel und Beine ein, um sie später zu grillen.
    Wenn der Vogel viel Fett hatte, nehme ich das erkaltete Fett ab, um es zum anbraten zu nutzen.
    Von den verbleibenden Knochen löse ich das Fleisch ab, schneide es in suppengerechte Größe und werfe es zurück in die Brühe. Diese salze ich und koche darin Suppengemüse und Nudeln. Mit zunehmendem Alter des Huhns wird das Aroma intensiver.
    Flügel und Beine würze ich mit Butt-Glitter-Rub (selbstgemischt nach Geschmack) und grille sie. Da die Haut durch das Kochen sehr weich wird und das Fleisch schon gegart ist, ist das Grillen deutlich einfacher (so wegen innen roh und außen verbrannt). Die Haut wird wunderbar knusprig und das Fleisch hat ein tolles Aroma und angenehme Konsistenz.

    Ich freue mich auf das Grillen morgen!

    Grüße Vihuni

  8. #48
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Hühnchen Niedrigtemperatur, 2,5 kg,bei weniger Gewicht früher rausnehmen
    zunächst einmal 5 Minuten bei 220 Grad in den Kombidämpfer gestellt und es vorher noch Butter, Salz und frischen Rosmarin in den Bauch geschoben. Dann habe ich es herausgenommen, auf eine Sektflasche gesteckt und bei 80 Grad 3 Stunden lang schmoren lassen. Zwischendurch wurde es immer wieder mit einer würzigen Marinade bepinselt (Orangensaft, Honig, Chilli, Ingwer, Butter, Grappa und Salz) und am Schluss noch 10 Minuten bei 190 Grad knusprig gebraten. Das Ergebnis ist sensationell
    Als Jus habe ich einen stark reduzierten Rosmarinjus zubereitet, obwohl auch der Bratensaft sehr gut als Sosse hergehalten hätte.

  9. #49

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Bei Hähnchen/Hühnchen wo nicht viel dran ist und sich als Braten nicht lohnt mache ich einfach Frikassee draus und friere das ein.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Wann schlachten?
    Von Katti im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 12:08
  2. Wann schlachten?
    Von Aikon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 18:34
  3. Hahn - wann kräht er, wann schlachten?
    Von antje66 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 22:23
  4. Ab wann schlachten?
    Von Jouldis im Forum Wachteln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 14:15
  5. wann Schlachten
    Von Gartenberta im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 02:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •