Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Wann würdet ihr schlachten?

  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153

    Wann würdet ihr schlachten?

    Hallo ihr Lieben,

    dieses Jahr ist unser erstes Mal!
    Wir haben insgesamt 18 Küken, davon sind 15 jetzt rund 11 Wochen alt.
    Zwei javanesische Zwerghähne, Marans und Araucaner.
    Die Hähne sollen geschlachtet werden sofern sich niemand für sie findet.
    Mein Frage ist nun: Wann? Wann würdet ihr die Burschen schlachten um wirklich noch ein leckeres, zartes Brathähnchen zu bekommen?
    Im Moment sind sie ja noch mehr Küken als Huhn, aber ich möchte natürlich auch nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen und hinterher einen Lederadler servieren...

    Also was meint ihr? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!!!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  2. #2
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich schlachte meist mit ca 18 Wochen.
    Manche auch früher, zB wenn einer immer ausbüchst oder gar zu rabiat mit den Kumpels umgeht, dann auch schonmal mit nur 13 Wochen.
    Länger wie 25 Wochen hab ich nie gewartet. Da sind sie wirklich noch gut genießbar.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  3. #3
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Hallo Lisbet,

    wir haben z.B. 8 Marans-Hähne die 17 Wochen alt sind - meinst die könnte man wirklich schon Ende Juni schlachten?

    Noch sind sie sehr friedlich aber ich denke es ist nur Haut und Knochen.

    Danke
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  4. #4

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Lisbet vielen Dank für deine Meinung!! Bin gespannt, dann müssten sie ja in sieben Wochen schon ran!
    Im Moment sind das wirklich noch halbe Hemdchen, aber die entwickeln sich so rasent schnell... Wahnsinn!
    Die Marans sind noch am weitesten, aber die Araucana und vor allem die Zwerge...
    Wann schlachtet man denn diese? Die sind noch so winzig, ist ja nicht viel mehr als ein Wachtelbraten!

    Hast du vielleicht Fotos von deinen Kandidaten kurz vorher? Und wie viel wiegen sie denn im Schnitt lebendig?
    Geändert von nadja177 (18.06.2014 um 09:01 Uhr)
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2012
    PLZ
    94
    Beiträge
    104
    Hallo,

    zu dem Thema würde mich auch was interessieren, hoffe ich darf mich einfach mal dranhängen
    Meine Marans sind gerade 13 Wochen alt und im August müssen die dran glauben wenn ich sie nicht verkaufen kann. Sind meine ersten selbst erbrüteten aus Kunstbrut,...
    Mästet ihr die vorher irgendwie (spezielles Futter,...)? Dürfen die bei euch in den Auslauf bis es hald dann soweit ist oder muss man die ein paar Wochen wegsperren damit die was ansetzen? Habe da aber die Sorge dass sie nur fett werden und das soll ja auch nicht sein.

    LG
    Sabrina

  6. #6
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Hallo,
    mit 13 Wochen sind sie ja noch im Wachstum.
    Da könntest Du mit etwas mehr Eiweiß im Futter(nicht so viel KH`s) noch einiges bis August rausholen.
    Evtl mit Legekorn o. ä.
    Wegsperren würde ich sie nicht. Sie sollen ja bis zum Schluß ein schönes Leben gehabt haben. Also verwöhne sie doch einfach.
    Nur so eine Idee!!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  7. #7

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Also meine bekommen Körnerfutter (L-Kö vom Raiffeisen), Obst und Gemüse, Wiese und alles was sie da finden können sowie Legefutter (haben meine Großen ja da stehen). Vielleicht schaue ich, dass ich den Hähnen regelmäßig einen Becher Quark spendiere? Weg sperren oder sowas kommt für mich nicht in Frage. Wenn sie schon sterben müssen, dann sollen sie es bis zum Schluss super gut haben! Auf ein paar Gramm kommt es mir da auch nicht an!
    Bin ohnehin mal gespannt wie das alles so klappt! Ob sie schmecken, es sich lohnt etc...

    @Binchen: Hast du mal Fotos von deinen zum Vergleich? Würde dir dann auch heute Abend mal welche von meinen machen!

    @Vogelbaron: Bin ganz deiner Meinung!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  8. #8
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Hallo Nadja!

    Also bei mir entsteht ja gerade ein reines Hahnengehegen. Da werde ich nach Bedarf schlachten und natürlich auch nach Notwendigkeit(Alter, max. 30 Wo).
    Meine Bresse haben mit ca. 18-20 Wochen immer fertig ihre 1700-1900 g(mit Marans hab ich erst demnächst Erfahrungen). Mir sind da 100-200 g auch völlig egal.
    Diese Feinheiten ranzumästen ist eh unwirtschaftlich. Da kommt lieber einer mehr in den Ofen.
    Gegessen haben wir erstmalig vor ca 2 Monaten eigene Hähne, selbst geschl. und so.
    Sogar meine Kinder 10,12 15 Jahre alt, fanden es Suuuuuper! Irgendwie anders als vom Hähnchenprinzen.
    Im Kopf und Mund!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich würde die Hähnchen einfach mal abtasten und wenn sie noch zu mager und knochig sind weiter Füttern. Bis auf Turbomasthähnchen wachsen doch alle bei jedem unterschiedlich ab. Desweiteren würde ich mir noch das Federkleid anschauen, um mühselige Rupfarbeiten wegen gerade durchgebrochenen Federkielen zu umgehen.

    Guten Appetit

  10. #10
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich schlachte eher früher als später, weil ich alle Hühner freilaufend habe und die Junghähne sonst die Damen zu stark strapazieren.
    Wenn ich sie schlachte sehen sie eher mager aus. Lebend meist keine 2 Kilo, ergibt küchenfertig ca 1,3 Kilo.
    Ich mäste auch nicht, es gibt Körner und was die Umgebung hergibt.

    Wenn ich länger warten würde, würden sie schon noch ordentlich zulegen, aber ich mag keine 5-7 potenten Hähne auf etwa 4 willige Hennen loslassen. Also werden sie jünger geschlachtet.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann schlachten?
    Von Katti im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 12:08
  2. Wann schlachten?
    Von Aikon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 18:34
  3. Hahn - wann kräht er, wann schlachten?
    Von antje66 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 22:23
  4. Ab wann schlachten?
    Von Jouldis im Forum Wachteln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 14:15
  5. wann Schlachten
    Von Gartenberta im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 02:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •