Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Wann würdet ihr schlachten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wann würdet ihr schlachten?

Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr ist unser erstes Mal!
    Wir haben insgesamt 18 Küken, davon sind 15 jetzt rund 11 Wochen alt.
    Zwei javanesische Zwerghähne, Marans und Araucaner.
    Die Hähne sollen geschlachtet werden sofern sich niemand für sie findet.
    Mein Frage ist nun: Wann? Wann würdet ihr die Burschen schlachten um wirklich noch ein leckeres, zartes Brathähnchen zu bekommen?
    Im Moment sind sie ja noch mehr Küken als Huhn, aber ich möchte natürlich auch nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen und hinterher einen Lederadler servieren...

Also was meint ihr? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!!!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

Österreich
    Ich schlachte meist mit ca 18 Wochen.
    Manche auch früher, zB wenn einer immer ausbüchst oder gar zu rabiat mit den Kumpels umgeht, dann auch schonmal mit nur 13 Wochen.
    Länger wie 25 Wochen hab ich nie gewartet. Da sind sie wirklich noch gut genießbar.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Hallo Lisbet,

wir haben z.B. 8 Marans-Hähne die 17 Wochen alt sind - meinst die könnte man wirklich schon Ende Juni schlachten?

Noch sind sie sehr friedlich aber ich denke es ist nur Haut und Knochen.

Danke
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Themenstarter
    Lisbet vielen Dank für deine Meinung!! Bin gespannt, dann müssten sie ja in sieben Wochen schon ran!
    Im Moment sind das wirklich noch halbe Hemdchen, aber die entwickeln sich so rasent schnell... Wahnsinn!
    Die Marans sind noch am weitesten, aber die Araucana und vor allem die Zwerge...
    Wann schlachtet man denn diese? Die sind noch so winzig, ist ja nicht viel mehr als ein Wachtelbraten!

Hast du vielleicht Fotos von deinen Kandidaten kurz vorher? Und wie viel wiegen sie denn im Schnitt lebendig?
    Geändert von nadja177 (18.06.2014 um 09:01 Uhr)

PLZ
    94
    Hallo,

zu dem Thema würde mich auch was interessieren, hoffe ich darf mich einfach mal dranhängen
    Meine Marans sind gerade 13 Wochen alt und im August müssen die dran glauben wenn ich sie nicht verkaufen kann. Sind meine ersten selbst erbrüteten aus Kunstbrut,...
    Mästet ihr die vorher irgendwie (spezielles Futter,...)? Dürfen die bei euch in den Auslauf bis es hald dann soweit ist oder muss man die ein paar Wochen wegsperren damit die was ansetzen? Habe da aber die Sorge dass sie nur fett werden und das soll ja auch nicht sein.

LG
    Sabrina

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Hallo,
    mit 13 Wochen sind sie ja noch im Wachstum.
    Da könntest Du mit etwas mehr Eiweiß im Futter(nicht so viel KH`s) noch einiges bis August rausholen.
    Evtl mit Legekorn o. ä.
    Wegsperren würde ich sie nicht. Sie sollen ja bis zum Schluß ein schönes Leben gehabt haben. Also verwöhne sie doch einfach.
    Nur so eine Idee!!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Hallo

Also ich schlachte meine mit so 12-17 Wochen je nachdem was dran ist der eine ist früher dran und der andere halt etwas später bis es soweit ist aber älter als 18 Wochen würde ich sie nicht werden lassen wenn es noch Brathähnchen werden sollen weil sonst werden sie zäh.
    Ich füttere geschrottetes Getreide in Milch eingeweicht noch dazu da nehmen sie dann auch schön zu und werden bis zum schlachten auch nicht fett geschlachtet haben sie um die 1300-1500 gramm nach ca 12-17 Wochen.

Themenstarter
    @Vogelbaron: Ja mit den Zwergen ist auch doof. Ich versuche auch grad mit allen Mitteln sie in gute Hände abzugeben aber bis jetzt hat sich niemand gemeldet! Und behalten möchte ich sie dann auch nicht nur weil es Zwerge sind. Leider sind beide geschlüpften javanesischen Zwerge Jungs. Wollte gerne eine Henne dieser Rasse wegen der Eier... *grml*

@Katia: Ah okay, das ist mal eine Aussage mit den 18 Wochen! Dankeschön!!! Genau, es sollen eben Brathähnchen werden, deswegen möchte ich den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.

Österreich
    Natürlich kann man Zwerghähne genauso schlachten, wie Tauben oder Wachteln, man hat halt genausoviel Arbeit wie für ein 2-Kilo-Brathendl.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Land
    Spanien
    Ich habe schon mal gelesen, dass einige ihre Zwerge nicht rupfen, sondern die Haut mit abziehen. Das ist dann weniger Arbeit. Mal so als Idee.
    Meine Hähne letztes Jahr sind mit Althahn aufgewachsen und sind trotzdem recht früh auf die Damen los. Dieses Jahr werde ich versuchen die für den Verzehr bestimmten auf dem Nebengrundstück zu halten, falls sie mir zu früh aufdringlich werden. Mein Maranshahn vom 12.3. ist übrigens noch eher Küken, kräht noch nicht und hat noch kein Interesse an den Damen. Der soll allerdings auch bleiben...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte