Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: wie haltet ihr es mit nacktschnecken ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138

    wie haltet ihr es mit nacktschnecken ?

    hallo zusammen !
    ich habe meine hühner erst seit ca 3 wochen und probiere noch alles aus (bzw. sie probieren mit mir aus). wir wohnen in einer feuchten gegend und unser garten wimmelt von nacktschnecken. meist die dicken roten spanischen, eher weniger die kleineren einheimischen.
    ich habe mal in einem buch über schnecken gelesen, dass die roten einen so starken schleim haben, dass selbst igel sie verschmähen. nun hat mein mann vorige tage 2 nacktschnecken an die hühner verfüttert. es war wohl weihnachten und ostern zusammen, laut gackernd rannten die beiden glücklichen mit der beute im schnabel durch die gegend und wälzten ihre schnecken xmal im dreck, bevor sie sie schluckten.
    hat einer erfahrung mit der verfütterung von nacktschnecken ?
    wenn die tiere das unproblematisch vertragen, könnte ich auf das teure schneckenkorn verzichten, denn ohne die 10kg packung im jahr kriege ich kein salatpflänzchen o.ä. groß..
    danke im voraus für eure antworten,
    ute

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die Schnecken selber fressen meine Hühner fast gar nicht. Nur sehr kleine, junge Tiere. Was aber wohl eine Delikatesse ist, sind die Eier. Seit meine Hühner bis an den Nachbarzaun dürfen, sind im angrenzenden Gemüsegarten deutlich weniger Schnecken. Seit März/Aprik werden halt alle Eier gefressen, die die Hühner finden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Du Glückliche!
    Meine Hühner fressen auch keine von den orangen und braunen Nacktschnecken.
    Dabei hab ich hier echt genug von den Exemplaren.
    Lass deine Hennen mal machen,
    die werden schon wissen was ihnen guttut und sich nicht dran überfressen.
    Aber extra in Massen sammeln und geben würde ich nicht,
    ich glaub dann gibts Probleme mit dem vielen Schleim.
    Geändert von Kamillentee (17.06.2014 um 19:26 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Meine Hühner mögen auch die Schnecken nicht so dolle. Die bekommen wohl etwas Besseres von mir...

    Ich lade die Schnecken auf ein Bier ein und das nun schon das 3. Jahr. Das geht auch ganz einfach. Eine alte Eisdose 500 ml zur Hälfte in den Boden eingegraben und dann da 1/4 Liter Bier rein. Am Besten abends. Nach einer Woche oder wenn man kein Bier mehr sieht den Inhalt in die Biotonne und neues Bier anbieten.
    Im 1. Jahr habe ich so super viele Schnecken gefangen.
    Im 2. Jahr waren es deutlich weniger.
    Im 3. Jahr (dieses Jahr) habe ich erst einmal den Inhalt der Eisdosen leeren müssen, weil das Bier angefangen hat zu Schimmeln. Gefangen habe ich ca. 30 Schnecken und die Erdbeeren waren alle NICHT angefressen. Auf 40 qm habe ich 5 Eisdosen aufgestellt.
    Wenn andere dieses Jahr von einer Schneckenplage erzählen, dann kann ich nicht mitreden. Mein Garten ist fast Schneckenfrei.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Meine Hennen fressen jede Schnecke. Mit oder ohne Haus. Ei oder kleine Schnecken. Große gibt es keine, denn die haben keine Gelegenheit groß zu werden.
    Allerdings würden die Hennen auch den Salat mitfressen.

    Was noch besonders schön ist, dass sie auch die Zecken aus dem Garten getilgt haben. Seit Jahren habe ich keine mehr gesehen und früher hatten wir leider massig von den Biestern.

    LG
    Magda

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Jetzt wo Du es sagst - vielleicht fressen meine auch die Zecken - deutlich weniger hier!
    Und mit Schnecken hab ich seit Hühner auch kein Problem mehr. Die finden jedes Ei. Die Junghühner fressen auch noch kleine Schneckerl im Frühjahr. Die Schnecken legen ab August schon die Eier fürs nächste Jahr - daher ists gut wenn man sie spätestens von dieser Zeit an schon fleißig durch den Garten strolchen lässt.
    - Darf aber nirgendwo mehr Schneckenkorn liegen. (bei mir wird keins mehr gestreut, Hühner dürfen ganzjährig raus)

    LG Sterni

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kleiner Tipp für Leute ohne Laufenten, Leute die mit Messern, Scheren, Zahnstochern oder sonstwie bewaffnet auf Schneckenjagt gehen, die nackigen getigerten bitte ihres Weges ziehen lassen! Nicht weil sie geschützt wären, sondern weil die selber auf Schneckenjagd sind.

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Meine Glucke fand heute früh eine braune Nacktschnecke und fing an, wie wild die Küken zu locken. Nachdem sie das erstemal selbst in die Schnecke gepickt hatte, warnte sie die Küken und führte sie weg, den Kopf schüttelnd und den Schnabel an allem was sie fand abwischend. Trotzdem hingen ihr noch Schleimfäden am Schnabel und ich hatte schon Angst, dass ihr Schnabel verklebt.
    Die Schnecke habe ich dann auf die eingesalzene Schnecke von gestern gelegt.
    Und wenn morgen wieder eine zu finden ist, wird sie dasselbe Schicksal ereilen.
    Eigentlich haben wir kein Problem mit diesen Schnecken, wir haben wohl einfach nur zu gut gewässert
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2014
    PLZ
    98***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Meine sind total verrückt auf Nacktschnecken, die mit Haus lassen sie liegen. Wenn ich zwischen den Pflanzsteinen welche finde, bekommen sie einen Gratis-Flug ins Hühnergatter und dann ist Party. Mit dem Schleim scheinen meine Dicken kein Problem zu haben. Da wird gestritten, gejagt und gegackert!!! Und hinterher wird sich der Schnabel mangels Serviette ordentlich am Gras abgeputzt. Ökologische Schädlingsbekämpfung vom Feinsten...

  10. #10
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Bitte echt wegen dem Schneckenkorn acht geben. Auch wenn die Nachbarn es benutzen ! Meine VK Tierärztin hat mich ausdrücklich davor gewarnt. Durch gefressene Schnecken die das Korn intus haben können sich die Hühner vergiften.

    Die Sache mit den Schneckeneiern finde ich ideal... mal ausprobieren!
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 20:02
  2. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:46
  3. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:46
  4. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:08
  5. Nacktschnecken
    Von patrickh1104 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 23:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •