Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 96 von 96

Thema: wie haltet ihr es mit nacktschnecken ?

  1. #91
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Nach Regen sind sie natürlich alle unterwegs. Aber auch bei trockenem Wetter kommen nachts hier trotzdem genug von den Biestern, um alles kahl zu fressen, was man anpflanzt. In dem vielen Gestrüpp hier ist es halt immer feucht genug, daß sie sich tagsüber dort verstecken können. Irgend etwas anpflanzen hat hier immer bißchen was von "Urwald roden"

  2. #92
    Avatar von Pettersson
    Registriert seit
    05.09.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Was die Bierfallen betrifft..... leider gibt es immer mehr alkoholabhängige Igel auf Grund der Bierfallen..... (leider kein Scherz) also bitte so aufstellen, dass möglichst keine Igel hin kommen!!!!
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek so wird Dir nichts fehlen.“
    Marcus Tullius Cicero

  3. #93

    Registriert seit
    17.04.2022
    PLZ
    47
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Pettersson Beitrag anzeigen
    Wir haben heuer unser Schnecken-Verhalten vollkommen umgestellt. Seit wir Hühner haben wollen wir einfach kein Schneckenkorn mehr streuen. Weiters haben wir immer mehr Schnegel und Weinbergschnecken im Garten, die ich auch nicht erwischen will. Diese hege und pflege ich.
    Einen großen Teil fressen unsere Hühner - vor allem unseren beiden Jungen, das Altsteirer und das Sulmtaler stehen scheins total auf Schnecken - den Großen muss man sie "servieren" aber nach 4-5 Schleimschnecken ist Schluss bei ihnen. In den Blumenbeeten lasse ich sie derzeit (sowohl Hühner als auch Schnecken) - der Schaden ist (noch) nicht sooo tragisch... die, die ich in meinen Hochbeeten finde setze ich auf den Kompost - da es dort immer was auch was frisches gibt bleiben sie dann auch dort.... und werden von den Hühnern, Krähen, Amseln....

    Die Hochbeete werden NUR noch in der Früh gegossen, dadurch sind sie bis zum Abend fast immer staubtrocken (außer es regnet natürlich) und damit auch nicht mehr so attraktiv für die Schnecken. "Große" Pflanzen wie Paradeiser, Paprika, Gurke, Zucchini... werden nur noch über "Gießtöpfe" gegossen. Das sind mittelkleine Tonblumentöpfe (Durchmesser ca. 10 cm mit Loch) die vor der Pflanze in die Erde eingegraben sind... und nur darein kommt das Gießwasser. Die Pflanzen lernen sehr schnell ihre Wurzeln dort hin zu verlagern und die Erde Rundum bleib schön trocken (ist auch perfekt gegen Unkraut).
    Interessanter Beitrag über umweltfreundliche Schneckenvergrämung abgesehen von unseren Raubsauriern... deswegen hole ich den noch mal hoch.

    Es gibt zwei Arten von Tontöpfen, über die man Wasser in die Erde geben kann, sodass die Oberfläche trocken bleibt: offene, die sozusagen als Trichter das Wasser in die Erde ableiten, und geschlossene Wasserreservoirs, auch Ollas genannt. Bei letzteren sickert das Wasser aus einem verschlossenen, unglasierten Tontopf langsam ab. Die kann man auch aus handelsüblichen Blumentöpfen selber bauen.
    LG,
    Marion

    Bislang nur Träumer

  4. #94
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Und eine große Zucchinipflanze kommt mit dem wenigen Wasser aus so einem Töpfchen klar? Wie oft füllt ihr das nach?

  5. #95
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ollas kann man sich in allen Größen bauen, die man will
    Ich persönlich bleibe bei der Schlauchbewässerung (geht auch prima mit Perlschlauch, der IM Boden verlegt wird) und Mulchschicht.
    Liebe Grüße, Angela

  6. #96
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Lockt die Mulchschicht nicht wieder Schnecken an? Oder womit mulchst du?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 21:02
  2. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 22:46
  3. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 18:46
  4. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 20:08
  5. Nacktschnecken
    Von patrickh1104 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 00:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •