Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 96

Thema: wie haltet ihr es mit nacktschnecken ?

  1. #31
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Ich lade die Schnecken auf ein Bier ein und das nun schon das 3. Jahr. Das geht auch ganz einfach. Eine alte Eisdose 500 ml zur Hälfte in den Boden eingegraben und dann da 1/4 Liter Bier rein. Am Besten abends. Nach einer Woche oder wenn man kein Bier mehr sieht den Inhalt in die Biotonne und neues Bier anbieten.
    Im 1. Jahr habe ich so super viele Schnecken gefangen.
    Im 2. Jahr waren es deutlich weniger.
    Im 3. Jahr (dieses Jahr) habe ich erst einmal den Inhalt der Eisdosen leeren müssen, weil das Bier angefangen hat zu Schimmeln. Gefangen habe ich ca. 30 Schnecken und die Erdbeeren waren alle NICHT angefressen. Auf 40 qm habe ich 5 Eisdosen aufgestellt.
    Ich habe noch wenig schmackhaftes alkoholfreies Bier stehen. Geht das damit auch - oder braucht's den Alllohohl ??
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  2. #32
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich nehme die Rosenschere!!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  3. #33

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Da habe ich aber lieber Nacktschnecken als Waschbären!!!!
    Leider gibts hier beides. Unsere Laufenten haben vor Jahren unser Grundstück komplett schneckenfrei gehalten. Sogar die Weinbergschnecken wurden im Eimer ersäuft und ausgeschlürft. Die Nachbargrundstücke wurden damals von Schnecken überrannt.
    Die Hühner fressen zu meinem Erstaunen verhältnismässig große Schnecken. Die ganz ganz dicken allerdings nicht mehr. Sie hacken sie aber meist tot, wenn sie welche finden.

  4. #34
    Avatar von Freya11
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2
    Unsere Hühner waren anfangs wie verrückt nach Nacktschnecken - die großen haben wir ihnen vorher noch in schnabelgerechte Stücke zerteilt.
    Da unser Garten relativ schneckenfrei ist, hatten wir bereits Nachschubsorgen, aber nach den Regenfällen der letzten Tage waren dann doch wieder ein paar zu finden. Inzwischen hatten es sich die Hühnis aber anders überlegt und keine Lust mehr drauf.
    Also doch wieder nur Gartenschere ...

  5. #35
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch wenig schmackhaftes alkoholfreies Bier stehen. Geht das damit auch - oder braucht's den Alllohohl ??
    Ich habe heute Nacht zwei Schalen gereicht, eine davon mit alkoholfreiem Bier: in der Schale mit Allohol waren rund zwanzig, in der Schale mit ohne Allohol nur eine Nacktschnecke. Menschen und Schnecken scheinen also einen ähnlichen Geschmack zu haben ;o)
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  6. #36
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Meine Hühner finden Schnecken essen super. Die mit Haus knacke ich ihnen an, außer wenn sie noch klein sind. Die Nacktschnecken gebe ich einfach so. Sind sie voll schleimig, werden sie durch die Hennen eigenständig im Staubbad wie ein Schnitzel paniert und dann heruntergeschlungen. Sind sie riesengroß, werden sie auseinandergepflückt.

    Ich sammele dafür extra nahezu täglich Schnecken und werfe sie in den Auslauf. Aber Achtung: Habe es ein paar Tage hintereinander mit der Schneckenanzahl übertrieben, da sank die Begeisterung der Hühner gen Null.
    Gebe ich aber vereinzelt Schnecken hinein oder 1 Eimer geschnittenes Gras mit etwa 10 Schnecken (habe 6 Hühner) darin versteckt ins Gehege, sind sie mit suchen und sch gegenseitig jagen und Schnecken klauen erteinmal schön beschäftigt.

    Scheint sich bei den Schnecken herumgesprochen zu haben, in unserem Garten finde ich kaum welche. Auf Schneckenjagd gehe ich daher einmal über die Straße auf ein verwildertes Grundstück, dort lebt ein schier unerschöpflicher Bestand
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  7. #37

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Schnecken fressen kann Hühnern wegen einiger Parasitenarten gefährlich werden. Die auf eigenem Grund sollen sie ruhig fressen, aber Schnecken anderswo einzusammeln und sie dann zu verfüttern, halte ich für wenig sinnvoll.

  8. #38
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Wo ist denn da der Unterschied? Wenn die Schnecken schädlich sind, sind sie das doch auch im eigenen Garten??
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  9. #39

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Der "Unterschied" ist, dass ich mir keine Extraarbeit mache, nicht beim Versuch es zu unterbinden und nicht beim Extra-einsammeln der Schnecken anderswo und schon gar nicht bei etwas eventuell für die Tiere gefährlichem.

    Hier zur Info, einer der interessantesten Schneckenparasiten:

    http://www.youtube.com/watch?v=EWB_COSUXMw
    Geändert von fradyc (19.09.2014 um 13:25 Uhr)

  10. #40
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Wir haben hier unendlich viele Schnecken, hauptsächlich Nacktschnecken, im Garten wächst so gut wie nichts Einsammeln hab ich irgendwann aufgegeben, da komm ich auf dieser Fläche nicht nach. Die Hühner fressen gelegentlich welche, aber wenn, dann auch nur die kleineren Exemplare. Eidechsen sind ihnen z.B. viel lieber. Extra Schnecken fangen und dann verfüttern tu ich nicht, genauso wenig wie Regenwürmer. Die tragen genug Parasiten mit sich, da muss ich es meinen Hühnern nicht auch noch extra servieren. Außerdem weiß man nie, ob nicht eine Nachbarsschnecke, die Gift verputzt hat, hier mal einen Besuch macht.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 20:02
  2. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:46
  3. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:46
  4. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:08
  5. Nacktschnecken
    Von patrickh1104 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 23:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •