Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 96

Thema: wie haltet ihr es mit nacktschnecken ?

  1. #21
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    .... und sind einfach nett anzusehen!
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  2. #22
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Im Hühnergehege locke ich die Nacktschnecken an indem ich abends leicht beregne. Dann kommen die Nacktschnecken in der Nacht und putzen die Hinterlassenschaften der Hühner weg.
    Enten als Schneckenfresser kommen nicht mehr in Frage, seit man ein paar Enten nicht gemeinsam mit vielen Hühnern halten darf. Vor dieser unseligen Verordnung hatte ich drei Laufenten und den Garten so schneckenfrei, dass eine Bekämpfung nicht sinnvoll war. Inzwischen fressen die Schnecken in einer Nacht alle Jungpflanzen weg, wenn man diese nicht vor Schnecken schützt.
    L. G.
    Wontolla

  3. #23

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Man muss doch nicht jeden Mist mitmachen, den sich irgendwelche Unmenschen ständig neu einfallen lassen...

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Diese Einstellung teile ich grundsätzlich absolut!
    Dumm ist denn aber nur, mißgünstige Nachbarn etc. gibt es ja genug, wenn denn mal einer vom Amt kucken kommt, dann ist man nämlich ganz schnell am Allerwertesten. Ist zum Kotzen, auf deutsch gesagt, aber es scheint nur zu bleiben es wie bei den Schafen auszusitzen, wo die Restriktionen inzwischen ja auch wieder ziemlich gelockert wurden.
    Wobei Schafe in Deutschland natürlich keinerlei wirtschaftliche Rolle spielen im Gegensatz zu Geflügel, da kann man ja etwas wohlwollender verfahren, denn durch private Schaf- oder Ziegenhalter erwächst niemandem ein wirtschaftlicher Nachteil, was sich schon alleine von privaten Hühner- oder Entenhaltern nicht sagen lässt ...

    Schon schlimm, bedenkt man, dass noch in den 90ern richtig viele Leute buntes Geflügel zusammen laufen hatten, und irgendwie ist da keins total verseucht worden.
    Und den Aufwand, alles getrennt zu halten, mit jeweils einem Indikatorhuhn (ist das nicht eigentlich auch gegen das Tierschutzgesetz, mal eben als Idee gekommen, nur ein Huhn unter Gänsen oder Enten zu halten?) macht sich kaum jemand und verzichtet lieber.
    Wer weiß, vielleicht hat die Verordnung der Spanischen Wegschnecke ja ein gutes Stück des Weges geebnet, so dass sie ohne große Freßfeinde nun überall so richtig etabliert ist...
    Geändert von Okina75 (19.06.2014 um 18:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Verordnung der Spanischen Wegschnecke
    Was ist das für ein Streich?

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ähäm, vielleicht etwas seltsam formuliert, zugegeben ^^...
    Ich meinte, eventuell hat die Vogelgrippeverordnung (beinhaltend Entenhaltung mit Indikatorhuhn oder ohne, dann aber mit enervierend häufigen und teuren Tests) der Spanischen Wegschnecke den Weg der ungehinderten Ausbreitung geebnet (unsereins findet ja immer nur die, die frei rumkrauchen, und seltenst Gelege) .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die "Spanische Wegschnecke" entpuppt sich als heimisch

    http://derstandard.at/2000002127573/...h-als-heimisch

  8. #28
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Wir verfüttern vor allem Gehäuseschnecken, insbesondere die der Nachbarin. Nacktschnecken rühren unsere Hühner nur an, wenn diese noch klein sind. Die großen kommen in die Biotonne.
    Die Hühner lieben die Schnecken, aber dafür muss das Gehäuse angeknackt werden.

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    "Heimisch" und "bei uns" ist dabei aber dehnbar. Dass die nicht aus Spanien kommen wie ursprünglich gedacht, war schon länger bekannt. Viel mehr stammen die Tiere aus Westfrankreich, wenn ich mich recht entsinne, sind also immerhin schonmal Mitteleuropäer, aber in Deutschland heimisch sind die darum dennoch nicht, und somit genau dasselbe wie der aus dem fernen Russland selbst eingewanderte Marderhund (der es von dort immerhin auf eigenen Beinen geschafft hat), nämlich ein Bioinvasor.

    Aber trotzdem herzlichen Dank für den Link, ich war schon lange begierig auf eine so gute Seite nur mit Tier- Nachrichten, seit das dafür einstellbare iGoogle- Gadget weggefallen ist !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Seit mich hier regelmäßig die Waschbären besuchen, da hat die Schneckenplage deutlich abgenommen. Die scheinen die auch zu fressen. Und sind glücklicherweise zu selben Zeit unterwegs.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 21:02
  2. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 22:46
  3. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 18:46
  4. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 20:08
  5. Nacktschnecken
    Von patrickh1104 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 00:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •