Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: wie haltet ihr es mit nacktschnecken ?

  1. #11
    Avatar von lahme ente
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    39
    Also mein Tipp : Laufenten haben immer Hunger. Bei uns laufen sie zusammen mit den Hühnern,das ist kein Problem.
    Sie brauchen aber unbedingt Wasser !
    Auch in meinen Blumenbeeten und im Garten dürfen sie meistens laufen.Allerdings nicht zur Erdbeerzeit.
    Die möchte ich selber essen und wenn möglich auch ohne frischen "Dünger":-)

  2. #12

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Was sie so finden, ist eine Sache, aber ich würde Schnecken nicht extra verfüttern:

    http://www.landwirtschaftskammer.de/...-gefluegel.pdf (insbesondere Seite 5)
    Geändert von hühnerling (18.06.2014 um 11:00 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    Themenstarter
    hallo zusammen und vielen dank für eure unterschiedlichen antworten.
    fazit, wenn sie eine schnecke finden okay. ansonsten wieder 10 kg schneckenkorn bestellt. weil wir teiche haben, bin ich sehr vorsichtig mit dem ausbringen. die menge an schnecken, die ich so an manchen abenden finde ( ca 15 /qm ) kann ich unmöglich aufsammeln. und das mit dem bier lasse ich lieber, sonst freuen sich die nachbarn. vielleicht werde ich nochmal ins thema steigen, aber für dieses jahr verlasse ich mich auf die chemiekeule.
    liebe grüsse ute

  4. #14

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wie gesagt, Laufenten!!! Habe seit letztem Jahr 3 "Pinguine" rumlaufen und die Schneckenpopulation ging drastisch zurück, vor allem weil deren Gelege gefunden werden.

  5. #15

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    Themenstarter
    hallo fradyc,
    über laufenten haben wir auch schon nachgedacht, aber das grundstück ist nicht tiersicher eingezäunt und bei uns gibts eine ehemalige bundesstraße. und bei den hühnern brauche ich sie nicht, dort sorgen die hühner selber für "ordnung".
    ich kann ja auch nicht alle beete einzeln einzäunen :-(
    aber vielen dank
    lg ute

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Woher kommt eigentlich das hartnäckige Gerücht, dass nur Laufenten Schnecken fressen wie die Doofen? Haben die Medien die Menschheit doch so sehr im Griff ?
    Es ist letzten Endes völlig egal, welche von der Stockente abstammende Entenrasse oder -mischung man sich hält, die fressen alle begeistert Schnecken, die richtig dicken, fast graugansgroßen Trümmer (leider) auch junge Weinbergschnecken. Die Garten- und Nacktschneckenbesitzer betrügen sich leider total selbst um eine schöne Farb- und Rassenvielfalt, die sie sich halten könnten, wenn sie immer nur die hageren Laufenten nehmen.
    Also Mut, Schneckenhasser, gegen die schleimigen Grusligkriecher ist noch mehr als Laufenten gewachsen !!!

    Statt dem üblichen Schneckenkorn, wo die ausgeschleimten Mumien dann um den Tatort herum gammeln, empfehle ich Ferramol (blaues Granulat). Das besteht aus Eisen und Phosphor, die Schleimer fahren total drauf ab, und für andere Tiere ist das nicht giftig, ganz im Gegenteil finden Spatzen das wohl unter Umständen leider recht lecker... Die Schnecken verkriechen sich nach der Aufnahme, stellen das Fressen ein und wachen dann nach ein paar Tagen im Schneckenhimmel wieder auf. Und nicht gefressenes Ferramol zerfällt wie gesagt in seine Bestandteile Eisen und Phosphor und gibt somit noch guten Dünger ab .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    Themenstarter
    hallo okina75
    kann ich nur bestätigen. nur beim ferramol unterbleiben die schleimspuren. das zeug ist gut aber auch teuer. für haustiere scheint es ungefährlich zu sein, trotzdem halte ich es fern von den hühnern. meine katzen rühren es nicht an. und beim teich muss man aufpassen.

  8. #18
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Vorsicht mit Schneckenkorn! Es sind schon Hunde eingegangen, weil sie eine Schneckenkornschnecke gefressen haben.
    Lieber Enten halten oder Bierfallen aufstellen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  9. #19
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich nehme meine Rosenschere Ich hasse die Biester!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  10. #20

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Woher kommt eigentlich das hartnäckige Gerücht, dass nur Laufenten Schnecken fressen wie die Doofen?
    Das NUR Laufenten das machen hab ich noch nie gehört, aber eben besonders gut.

    Mir fallen da ein paar Vor(ur)teile ein:

    -walzen mit ihrem Gewicht nicht ALLES platt(manches schon), stell mir gerade 5 fette Flugenteriche vor, wie die sich durch den Garten schieben
    -haben einen sehr großen Wirkungsbereich, weil sie halt viel und weit laufen
    -suchen ganz gezielt nach Schnecken und Gelegen
    -können sich nicht einfach mal so entschließen nach Afrika zu fliegen
    -brauchen nicht viel Futter
    -lassen sich und ihre Eier gut verkaufen
    -kann sicherlich noch von ´nem anderen Fori fortgesetzt werden...

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 20:02
  2. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:46
  3. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:46
  4. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:08
  5. Nacktschnecken
    Von patrickh1104 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 23:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •