Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kronenkamm Augsburger, La Fleche einkreuzen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn

Kronenkamm Augsburger, La Fleche einkreuzen

Hallo Züchterfreunde,

ich habe da mal ein paar Fragen zwecks meinen Augsburgern. Die Rasse ist etwas klein geworden (dichte Verwandschaft der Stämme) und auch das Bruteigewicht meiner Damen (nun habe ich nur noch eine ) war auch immer entfernt vom Standard.

Es gibt 2 Linien bei den Augsburgern: die vielspalterige die ich habe, wobei da wohl schon viele Kronenkämme fallen sollen und eine andere wo Sizilianer eingekreuzt wurde, wo der Kronenkamm schon viel besser vererbt wird (die hat Jussi z.B. hier aus dem Forum).

Ich wollte nä. Jahr La Fleche in meine Augsburger zurückkreuzen um wieder etwas frisches Blut reinzubekommen, mehr Gewicht / Größe / Eigewicht / Leistung.

Ein Buch über Vererung habe ich mir schon ausgeliehen, und auch schon einiges drin gelesen

Nun mal meine Frage.

Inwiefern sollte ich die La Fleche in die Augsburger kreuzen?

La Fleche Hahn x Augsburger Einfachkamm Henne oder Kronenkammhenne?
    Soviel ich weiß vererbt der Hahn die Eileistung?

La Fleche Henne x Augsburger Hahn? Was sind da die Vorteile eine Henne einzukreuzen?

Ihr dürft mir gerne ganz viel schreiben. Ich weiß ich werde da nichts schnell Erreichen, aber ich möchte wenn, das es sinnvolle Kreuzungen sind.

Wäre toll wenn ihr mir bischen helfen könnt.

Ich lasse das nun mal so offen stehen, ich denke es werden noch viele Fragen meinerseits und auch eurerseits kommen.

LG
    Heidrun
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    die Legeleistung wird nicht vom Hahn vererbt. Ich weiß nicht wie gut die Kämme werden, aber Hörner x Einfach ergibt 100% Kronenkämme, Hörner x Kronenkamm soweit ich weiß 50% zu 50%. Ob die Kronenkämme aus Hörner x Kronenkamm besser sind, glaube ich nicht. Mach doch beides in einen Stamm und kontrolliere (wenn du kannst) welche Nachkommen gut/besser werden.
    Ich habe ja die Geschwister von Jussi's Augsburgern als Bruteier geschickt bekommen, und werde mir mal zur Blutauffrischung Bruteier von einem anderen Züchter holen.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Oh Mann, da hätte ich jetzt gerne auch schon mehr Ahnung....

Ich kann mich nur noch erinnern, dass der 1. Vorsitzende bei der SV-Versammlung so was Ähnliches gemeint hatte, wie dass durch die La Fleche-Einkreuzungen wieder deutlich mehr Hörnerkämme fallen würden. Kannst Du Dich vielleicht ja auch noch dran erinnern?

Was die Eigröße und das Körpergewicht anbelangt sind meine Augsburger ja Gott sei Dank gut dabei. Die Eier waren fast alle zwischen 58-64 g schwer. Auch die Jungtiere jetzt sind schon recht frohwüchsig. Da sind nur ganz wenig einzelne dabei, die etwas zierlicher sind. Bei dieser Linie wurden keine La Fleche, sondern Sachsenhühner eingekreuzt. Das hat wohl gut funktioniert.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei einem der Vorsitzenden anrufen. Da bekommst Du sicher gerne ne wirklich kompetente Antwort - und dann natürlich bitte gerne wieder hier reinstellen. Da lerne ich wirklich sehr gerne mit und bin gespannt auf die weiteren Antworten!

Stelle eben noch ein Bild von einer 12wöchigen Junghenne rein, die bisher wirklich super ist:
    Augsburger I 2014, 12,5 Wochen alt 499 (11).JPG

Und weil´s so schön ist noch ein Junghahn:
    Augsburger I 2014, 12,5 Wochen alt 509 (2).JPG

Vielleicht kann man ja doch ein wenig die Größe vermuten? Ist anhand von Bildern immer schwierig .
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Gast
    Kreuze Barbezieux oder schwarze Bresse mit Sizililianer. F1 dann wieder an Sizilianer.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Die Sizilianer standen vor Jahren schon einmal im Anerkennungsverfahren. Allein auf Grund der Erbanlagen für die Gefiederzeichnung würde ich diese Linie schon nicht wählen - zudem ist nach meinen Kenntnissen entgegen den vielfachen Behauptungen die Kammform dieser Rasse keinesfalls reinerbig.
    Unter Berücksichtigung der Gewichtsangaben der vorstehend genannten Rassen würde ich derzeit spontan für evtl. Einkreuzungen zur Rasse der Sachsenhühner tendieren.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Gast
    Günter ... natürlich reden wir von schwarzen Sizilianern nicht von Sicilian Buttercups (das ist ne englische/amerikanische Variante).
    Sicilianas gibt es in rebhuhnfarbig, schwarz, blau, weiss ... evtl. auch noch in anderen Farben.
    http://eng.agraria.org/chicken/siciliana.htm

http://gallinasiciliana.forumattivo.com/t1076-gruppo-di-sicicliana-nera-2012?highlight=nera

Sicilian Buttercups wie sie Nuele Mersch hat, werden nicht als italienische Rasse betrachtet.
    Deswegen sind sie unter den ausländischen Rassen gelistet.
    http://www.agraria.org/polli/sicilianbuttercup.htm
    Italiener sind ja auch typisch deutsch.
    Geändert von Redcap (17.06.2014 um 15:46 Uhr)

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Themenstarter
    hallo

eigentlich dachte ich, ich könnte ein paar tips zu den vorhandenen tieren bekommen. nochmal andere wollte ich nicht reinkreuzen.

ich denke, so wie thorben schrieb, werde ich es auch machen. so war auch mein gedanke.

ich würde la fleche x augsburger einfachkamm kreuzen, in beiden konstellationen der elterntiere:
    la fleche hahn auf augsburger henne und augsburger hahn auf la fleche henne

auch werde ich probieren die la fleche auf kronenkämme zu paaren, um zu sehen wie dann die kämme werden.

das wäre mal der erste schritt.

dann muss ich natürlich auch sehen das ich gezielt eier sammeln kann um dann die küken zuordnen zu können.

@ jussi: ja, aber man kann auch dann die hörnerkämme wieder in die vorhandenen einkreuzen.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de