Hallo Züchterfreunde,
ich habe da mal ein paar Fragen zwecks meinen Augsburgern. Die Rasse ist etwas klein geworden (dichte Verwandschaft der Stämme) und auch das Bruteigewicht meiner Damen (nun habe ich nur noch eine) war auch immer entfernt vom Standard.
Es gibt 2 Linien bei den Augsburgern: die vielspalterige die ich habe, wobei da wohl schon viele Kronenkämme fallen sollen und eine andere wo Sizilianer eingekreuzt wurde, wo der Kronenkamm schon viel besser vererbt wird (die hat Jussi z.B. hier aus dem Forum).
Ich wollte nä. Jahr La Fleche in meine Augsburger zurückkreuzen um wieder etwas frisches Blut reinzubekommen, mehr Gewicht / Größe / Eigewicht / Leistung.
Ein Buch über Vererung habe ich mir schon ausgeliehen, und auch schon einiges drin gelesen
Nun mal meine Frage.
Inwiefern sollte ich die La Fleche in die Augsburger kreuzen?
La Fleche Hahn x Augsburger Einfachkamm Henne oder Kronenkammhenne?
Soviel ich weiß vererbt der Hahn die Eileistung?
La Fleche Henne x Augsburger Hahn? Was sind da die Vorteile eine Henne einzukreuzen?
Ihr dürft mir gerne ganz viel schreiben. Ich weiß ich werde da nichts schnell Erreichen, aber ich möchte wenn, das es sinnvolle Kreuzungen sind.
Wäre toll wenn ihr mir bischen helfen könnt.
Ich lasse das nun mal so offen stehen, ich denke es werden noch viele Fragen meinerseits und auch eurerseits kommen.
LG
Heidrun
Lesezeichen