Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Legedarmprobleme?

Legedarmprobleme?

meine eine alte Hybride hat einige Tage pausiert, vor 3 Tagen ein normales, aber sehr großes Ei gelegt, vorgestern eine Windei, gestern gar nichts und eben fand ich neben ihr im Legenest wieder ein Windei. Sie liegt schlafend im Legenest und das ist für sie völlig untypisch. Gestern war sie auch nicht ganz so viel unterwegs wie sonst. Gestern war es bei uns schon wieder deutlich kühler.
    Heute früh hat sie gefressen, aber vielleicht nicht ganz so gierig wie sonst. Was tun? Abwarten und morgen zum TA? Sie separieren?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Wie alt ist sie den?
    Leider haben hybriden oft ab einem gewissen Alter legedarmprobleme.
    Ich würde sie nicht separieren, solange die anderen sie nicht ärgern. Spar ihr den Stress einer neuen Umgebung und dann morgen früh direkt zum Tierarzt!

Wenn es was mit dem legedarm ist, könnte es schwer zu behandeln sein. Also wenn du auch Tiere schlachtest, bietet sie sich gerade an. :/
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

Themenstarter
    sie hat sich jetzt bekrabbelt und war heute wieder ein bißchen mehr unterwegs. Sie hat heute Abend auch gefressen. Ich werde das weiter beobachten. Sie ist gute 2-2,5 Jahre alt.
    @Angie&manu
    gerade die Henne möchte ich nicht schlachten. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen, ist Chefin in der einen Truppe und sorgt zusammen mit dem Althahn dafür, dass das Jungvolk nicht zu aufmüpfig wird.

PLZ
    57xxx
    Hi,

also bis sich mir eine adäquate Aternative erschliesst, werde ich wohl Lebertranvertreter bleiben (müssen). Bislang sehe ich das als beste Vorgehensweise, um diese Windeiproblematik auszubremsen und Eskalationen wie Legenot zu verhindern. Elja, ich würde ihr zuerst Calcipot (Tabl.) oder Ca Sandoz (Ampullen) geben, dann 3 Tage Lebertran und dann wieder Ca. Nur nicht beides zusammen und hohe Mengen Ca sowie Lebertran nie länger als 2-3 Tage in Folge einsetzen. Ich habe hier einer Dinohybriden auch gerade wieder auf die Füsse geholfen, sie ist ca 7J., zusätzlich gebe ich Hybriden mit unklaren Problemen Mariendistel, denn es steckt oft eine Leberproblematik dahinter
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    @piaf
    danke für deine guten Tips. Ich werde mir heute in der Apotheke die Ampullen und Lebertran besorgen. Mariendistel habe ich noch da, davon kann sie auch kriegen. Welche Dosierung von den Ampullen bzw. Lebertran empfiehlst Du?