Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Sulmtaler im selbstgebauten Brüter

  1. #21
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Jetzt nochmal langsam... Du hast das Ei mitten während des Schlupfes auf eine Dose gelegt?! Da musst Eu eich eigentlich nicht über schlechte Schlupfraten wundern! Lass sie einfach in Ruhe!!! Nicht öffnen!!!!!!!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #22
    Avatar von Wegwarte
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Ansbacher Land
    PLZ
    91522
    Land
    Bayern
    Beiträge
    219
    Themenstarter
    Ich dachte das Ei muss raus. Dann war das nix okay
    Liebe Grüsse Paula
    2,3 Seidenhuhn weiß, 0,1 Seidi schwarz, 1,4 Sulmtaler

  3. #23
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wie meinst Du das? Also nochmal Klartext: Der Brüter wird nicht geöffnet, bis möglichst ALLE Küken geschlüpft sind. Normalerweise handhabt man das so, dass das erste geschlüpft Küken wenigstens 24 Stunden im Brüter bleibt. Bis dahin braucht es eh noch nichts zu futtern und kann in Ruhe trocknen - und ganz wichtig: Das Brutklima bleibt für die anderen, die vielleicht auch noch garnicht angepickt haben erhalten! Wenn Du den Brüter alle Nase lang öffnest, dann entweicht immer wieder Luftfeuchtigkeit (die zum Schlupf am besten so zwischen 65-85% sein sollte) und Temperatur. Laut einigen Profis hier im Hüfo kann das schon das Negativurteil für die noch verbliebenen Küken bedeuten. Und dann noch etwas: Nicht die Küken aus lauter Ungeduld aus dem Ei pulen, da immer die Gefahr besteht, dass sie den Dottersack vielleicht noch nicht eingezogen haben und Du evtl. auch Blutgefäße in der Eihaut dabei verletzen könntest. Also: Einfach in Ruhe lassen!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #24
    Avatar von Wegwarte
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Ansbacher Land
    PLZ
    91522
    Land
    Bayern
    Beiträge
    219
    Themenstarter
    .Jetzt noch mal langsam...Durch das kleine Deckelfenster sah ich das Ei aus dem Flüssigkeit gelb und rot gelaufen war. Ich entnahm das Ei durch die eine kleine Öffnung am Deckel. Da ich dachte ich kann dem Küken noch helfen. Da es logischerweise wohl versuchte unten Richtung Boden zu schlüpfen. Doch dabei sah ich gleich das es erstickt war. Die kleine Öffnung im Ei aus der die Flüssigkeit gelaufen war verklebte mit dem Zewa und unglücklicherweise war ich zu spät gekommen um das Ei durch die kleine Deckelöffnung zu drehen. Also der Brüter war durch die kleine Öffnung 3 sek. offen in der ich das Ei drehte Und das Unglück sah und entnahm. Sowas hatte ich das erste Mal nicht. Und somit bitte ich weiss das man den Deckel nicht öffnen soll. Doch wer guckt in dem Moment zu? Sorry ich nicht. War nur traurig das dieses Küken es nicht schaffte. Dachte es antwortet jemand der das auch schon mal hatte. Nächstes Jahr werden diesen Job wieder meine jetzigen Seidiküken übernehmen. Deshalb bin ich für Naturbrut. Leider hatte der Milan meine Hühner bis auf einen Seidenhahn vernichtet und ich starte heuer von vorne. Danke für Euren Rat ich weiss ihr meint es gut.
    Liebe Grüsse Paula
    2,3 Seidenhuhn weiß, 0,1 Seidi schwarz, 1,4 Sulmtaler

  5. #25
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Paula. Ich hätte das vermutlich auch so gemacht. Aber ich hatte es so verstanden, dass du das Küken, das gerade gut am schlüpfen ist raus genommen hast um es zu fotografieren. Vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden? Wünsche Dir weiterhin viel Glück!
    Dabei fällt mir gerade noch ein, dass bei uns eigentlich noch nie einfach so eine Flüssigkeit
    aus einem angepickte Ei gelaufen ist. Vielleicht hat ja auch von vornherein was nicht gestimmt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #26

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81
    Guten Abend,

    ich verstehs echt nicht...
    Man liest überall im Forum von Leuten die sich erst neu an Kunstbrut versuchen und möglichst alles richtig machen wollen. In diesem Forum steht wahrscheinlich 1000 mal, dass man sich einfach mal für einen Tag zusammenreißen soll (trotz der Aufregung) und um Gottes Namen NICHT den Brüter anrühren soll!!!!!! Sie machen wirklich aus den kleinsten Abweichungen einen riesen Aufstand ob das denn jetzt schlimm wäre und so weiter. Und dann.. wenn es drauf ankommt bekommen es die meisten einfach nicht hin einfach mal den sinnvollsten Rat zu befolgen und den Brüter komplett in Ruhe zu lassen.

    Klar ist es unangenehm einem hilflosen Küken zuzuschauen wie es im schlimmsten Fall sogar stirbt, aber das wollte Mutter Natur einfach mal so! Das sollte man akzeptieren. Solche Küken sind dann einfach nicht ganz normal und nicht zum weiterleben geeignet. Das hört sich zwar super doof an aber das ist halt einfach mal so. Wenn du zu dieser zeit nicht daheim gewesen wärst? Dann hättest du dem Kleinen auch nicht helfen können... Oder wenn die Küken unter der Glucke sind, dann kannst du auch nichts machen, obwohl es da auch ein paar Granaten gibt, die es nicht lassen können, die Glucke andauernd hoch zu heben.

    Warum willst du den das Leben aller anderer gesunder Küken gefährden, nur um einem kranken Küken, dass nicht lebensfähig ist zu helfen Ich kanns echt nicht kapieren.. Und nachher: Oh nein die Quote war so schlecht!! Was kann nur schief gelaufen sein

    Und selbst wenn du nur kurz einen kleinen Deckel aufmachst, die LF sinkt ganz ganz schnell!!!


    Es tut mir wirklich leid, dass ich es jetzt gerade bei dir den Dampf ablasse aber das musste jetzt echt mal gesagt werden.


    Wünsche dir noch viel Glück und einen schönen Restabend

    Und sorry noch mal

  7. #27
    Avatar von Wegwarte
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Ansbacher Land
    PLZ
    91522
    Land
    Bayern
    Beiträge
    219
    Themenstarter
    Ich war nicht am Brüter vor Aufregung. Aber jetzt reg ich mich grad echt auf!

    @Jussi danke das Du es verstehst.

    @chickenwing 123
    Eine lehrreiche Provokation? Wie sinnvoll. Vielleicht sollte man in Gottes Namen! erst lesen das klärt Vieles und nicht vor Aufregung einfach losschreiben.

    Ich beende hiermit diesen Thread. Und so einen Dampf ablassen und dann sorry schreiben darauf kann ich und mein Restabend verzichten.

    Ich schulde es mal Deiner Jugend welche ich nun simple und verwegen aus Deinem Forumsnamen schliesse.

    Meister fallen nicht vom Himmel und da ist so ein Kommentar weder dem Forum indem Anfänger Hilfe suchen noch der Gemeinschaft hier zuträglich.

    -Ende-
    Liebe Grüsse Paula
    2,3 Seidenhuhn weiß, 0,1 Seidi schwarz, 1,4 Sulmtaler

  8. #28
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    @chickenwing: danke. das ei sieht aus wie aufgepuhlt. bei meinen doch schon ein paar mehr küken ist auch nie eigelb bzw. blut rausgeflossen. das passiert nur, wenn man nachhilft! komisch, dass das erste ei angepickt ist und gleich probleme auftauchen.
    normalerweise hätte bei diesem küken der schlupf erst morgen erfolgen müssen. solange sind die eier dann nur angepickt und haben nicht so ein großes loch.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #29
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Paula. Hier sind einfach Gott sei Dank viele Leute mit richtig Erfahrung unterwegs, die natürlich auch ihre Meinung kundtun. Dazu ist ein Forum halt auch da. Also nicht aufregen.

    Ich wollte Dir gerne noch sagen, dass bei mir auch immer wieder Küken dabei waren, die unten oder sogar am spitzen Ende angepickt hatten und ganz von alleine problemlos geschlùpft sind. Wenn du nicht nachgeholfen hast, dann könntest du vielleicht auch insgesamt zu feucht gebrütet haben. Kann mir sonst nicht erklären, wo diese Flüssigkeit hergekommen sein soll. Bei mir war da immer alles an Flüssigkeit im Ei verbraucht.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #30
    Avatar von Wegwarte
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Ansbacher Land
    PLZ
    91522
    Land
    Bayern
    Beiträge
    219
    Themenstarter
    Ich hab mir schon überlegt ob das Küken beim Schlupf sich vetletzt hat. Als ich vor 20 Jahren mein Sohn bekam riss die Nabelschnur und wir sind beide fast vetblutet. Vielleicht kam die Flussigkeit daher. Dann war es aber auch nicht zu retten.
    Und wäre auch so gestorben.
    Man lernt nie aus.
    Als ich nachmittag heimkam und es entdeckte durch mein Fensterle guckend da lag das Ei auf diesem Fleck und erst bei der Entnahme des Eis durch die von mir gebaute Schleuse, sah ich was ich vermutete das Kuken war tot.
    Da der Schlupf noch dauert aus Erfahrung 2-3 Tage. Wollte ich nicht das tote Küken im Ei liegen lassen. Und wie ihr seht war das Loch schon schön gross bevor es verunglückte.
    Ich helfe nicht nach beim Schlüpfen. Ich habe mich hier belesen und habe erfahrene Züchter im Verein san meiner Seite.
    Ich bin Hobbyzüchter mit höchsten 12 Hühner. Ansonsten habe ich eine Landwirtschaft mit Grosstieren da ist man nicht pinkelig und lässt lieber die Natur machen. Auch wenn es mal schief läuft. Meist war es besser so.
    Hier mal ein Foto von dem Fleck durchs Fenster vom Brüter.
    Liebe Grüsse Paula
    2,3 Seidenhuhn weiß, 0,1 Seidi schwarz, 1,4 Sulmtaler

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von Sulmtaler forever im Forum Züchterecke
    Antworten: 612
    Letzter Beitrag: 24.12.2022, 00:08
  2. Sulmtaler
    Von Archaii im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 12:06
  3. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  4. Sulmtaler?
    Von Austria im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 07:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •