Seite 58 von 62 ErsteErste ... 848545556575859606162 LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 616

Thema: Kunst und Krempel

  1. #571
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Bereits vor über 40 Jahren fertigte ich meine Postkarten selber. Die grün-bronzene Karte mit dem Flaschengarten war gleichzeitig ein Aufkleber. Die Karte hier im Forum hat in den 80er Jahren, aufgeklebt auf meinem Golf, manchen
    km "gerissen". Wie ich finde, sind die "Botschaften" dieser Karten auch heute noch aktuell.

    Hallo Lupus,
    die erste Karte finde ich Klasse. Ist das Rübezahl mit der Keule oder einfach ein Urmensch?

  2. #572
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Batakie,
    Du hast recht, ursprünglich handelt es sich um Rübezahl. Die Karte ist über 40, ja bald 50 Jahre , alt.

  3. #573
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Die Müngstener Brücke https://zeitenreise.net/2020/11/21/d...-deutschlands/ wird wahrscheinlich Weltkulturerbe. Man findet die Abbildung dieser
    Brücke als typisches Bergisches Wahrzeichen (noch mit Dampflock) oft auch in Verbindung zu den Bergischen Krähern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (09.12.2020 um 10:45 Uhr)

  4. #574
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Putenbart

    Hallo,
    für ein Museum und für eine naturkundliche Einrichtung möchte ich einen Putenbart präparieren und in Silberhülsen fassen, ähnlich wie die bekannten Gams-, Hirsch-, Sau- oder Dachsbärte. Sollten Putenzüchter unter Euch mir
    einen oder zwei entsprechende Bärte zur Verfügung stellen können, würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #575
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Putenbart II

    Evtl. mache ich auch für das Museum einen entsprechenden Wandschmuck, mal sehen. Hutbärte fanden auch
    "Eingang" in entsprechende Parodien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #576
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Hallöchen Lupus,

    hier ist mein PutErich



    Er hat einen winzigen Putenbart

    Die Fotos sind von heute







    Wenn sein Putenbart länger und dichter wäre, würde ich den abschneiden und dir schicken.
    Die Jungputen haben noch keine Bärte.

  7. #577
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Liebe Brigitte,
    vielen Dank für Dein freundliches Angebot und für die Fotos des stolzen Puters. Soweit ich es weiß, werden die Bärte
    den erlegten Wildputen oder geschlachteten Puten kompl. für den Bartschmuck entnommen. Ich weiß auch nicht, ob der Bart, der
    ja praktisch das ganze Leben über nachwächst, durchblutet - wie etwa ein nachwachsender Federkiel - oder "blutleer nachgeschoben" wird, wie das Haar von Säugetieren. Sollte Dein Puter irgendwann einmal dem Verzehr zugeführt werden oder altersbedingt den letzten Gang antreten, dann bin ich gerne ein dankbarer Abnehmer des Bartes (auch wenn es Jahre dauert), so soll er aber seinen Bartschmuck bis dahin selber tragen. Mich würde es allerdings interessieren, wie es mit der Durchblutung beim Putenbart aussieht - ist nur der Wurzelbereich durchblutet oder
    ein Großteil des Bartes?
    VG
    Lupus

  8. #578
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Gefährten meiner Kindheit

    Alf, Chico und Dora, alles Gefährten meiner Kindheit habe ich hier in diesem Thread bereits vorgestellt. Jetzt folgen
    noch Peter - der Wellensittich, August - das freilaufende Hauskaninchen, Pitt - der Döbel und Elvira - das Zwerghuhn und Stammmutter einer bekannten Buschhuhnlinie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #579
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Figurenbeute

    Figurenbeuten, dort, wo Bienen und Mensch eins sind.
    Nehmen wir an, ein Baum muß weichen. Das Laub, welches er jedes Jahr abwirft ist zu viel, die Gefahr, welche von ihm für Haus und Hof ausgeht zu groß. Welche Erleichterung ist es dann, wenn dann das Holz, oder der ganze Stamm noch genutzt werden kann.
    Bienen wohnen ursprünglich in Bäumen. Es gibt eine Volkskunst, welche sich das zu nutze macht. Die Baumstämme werden ausgehöhlt und von außen beschnitzt, das sind Figurenbeuten.
    Beuten werden alle Arten von Bienenbehausungen genannt und weil der Mensch in früheren Zeiten sich noch sehr mit der Natur verwoben fühlte, lag es ihm auch nahe, Skulpturen mit Bienen zu befüllen, um sich selbst und alles, was ihm wichtig schien darzustellen. Es entstanden mannshohe Heiligenfiguren, wie auch alle Arten von Wächterfiguren mit Bienen 'im Bauch'. Das Flugloch der Bienen befand sich zumeist im Schritt der Skulptur, denn die Bienen bringen Fruchtbarkeit und dem gilt es Ausdruck zu verleihen, mit Humor und Erotik, wie es in der Volkskunst oft üblich ist.

    https://www.bienenimbauch.de/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #580
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    DAS ist ja mal wieder sehr interessant Nie davon gehört oder gelesen. Moin Lupus - immer wieder schön von Dir zu lesen. Das werde ich mal meinem Bio-Imker zeigen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 58 von 62 ErsteErste ... 848545556575859606162 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutdauer errechnen bei Kunst-/Naturbrut
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 11:43
  2. Zutraulichkeit Kunst- Vs Naturbrut
    Von FragenZuFarben im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 08:27
  3. Wechsel von Kunst- auf Naturbrut...
    Von eierschachtel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 16:22
  4. kunst Wachtelbrut
    Von xeredin@web.de im Forum Wachteln
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 18:39
  5. von kunst- zur naturbrut
    Von Bobbel_ im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •