Das hab' ich vom Nikolaus bekommen:
(Ist schon ein paar Tage her, aber das Kartenlesegerät hatte den Geist aufgegeben.)
IMG_5080.jpg
Garantiert stubenrein und nachbarschaftskompatibel.
![]() |
Das hab' ich vom Nikolaus bekommen:
(Ist schon ein paar Tage her, aber das Kartenlesegerät hatte den Geist aufgegeben.)
IMG_5080.jpg
Garantiert stubenrein und nachbarschaftskompatibel.
Diesen Prachtkerl hat mir meine Schwester zu Weihnachten geschickt.
Es ist eine Gießkanne, ist sie nicht hübsch!
Viele Grüße von Brigitte
9082670qzj.jpg
Kunst und Krempel? Ich suche einen Handleiterwagen. Für meinen Garten. Vielleicht hat ja jemand so einen irgentwo stehen?
Dein Leben beginnt mit dem Tag,
an dem Du einen Garten anlegst.
Ciao Martina
hab ich gestern beim fernsehen nebenbei gemacht - sind experimentierstücke - verbesserungsbedarf besteht noch....
das erste ist nur flach, das zweite ein bisschen aufgepolstert
häkelhuhn1.jpghäkelhuhn.jpg
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
MEIN GOTT was sind DIE putzelig!!Ich will das AUCH können!!
Für mich war es schon eine Meisterleistung diesen "Winter" einen halben Schal und eine dreiviertele Mütze zu stricken.![]()
0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings
Manch einer von uns pflegt und hegt wahre Schätze der Avifauna. An allem nagt der Zahn der Zeit und letztlich endet auch jeder Vogel einmal.
Um so einen Schatz der Nachwelt oder der Wissenschaft zu erhalten, gibt es die Möglichkeit der Präparation. Es sei denn, man bemerkt das Verenden eines wertvollen Tieres zu spät, und das andere Geflügel hat sich schon daran gütlich getan. Dann besteht immer noch die Möglichkeit der Federnaufbereitung. Hier einmal die Federn der Armschwinge und Flügel der Kolben- und der Schellente. Über die Aufbereitung und Präsentation des Kleingefieders werde ich gesondert berichten.
Am besten wählt man helles oder dunkelgraues Papier als Hintergrund (weiß, blau etc. sieht meist nicht so schön aus). Graues Papier ist leider manchmal schwer zu bekommen, aber in Bastlerläden oder Schreibwarenläden bekommt man sowas schon.
Das Papier sollte eine Dicke von 130g/m2 oder mehr aufweisen
wir kleben mit Pattex Kraftkleber Transparent (50g) Tube für 3,90 Euro.
Die Handschwinge könnte man entsprechend in der richtigen Reihenfolge (wie im Foto dargestellt) nacheinander kleben. Entweder leicht überlappend oder jede Feder einzeln, je nach Geschmack und Federmerkmalen. Das Steuer könnte man so kleben wie im Foto dargestellt. In der Regel klebe ich nur 6 Federn, also von einer Seite, da die andere Seite zum Tausch an andere Sammler gegeben wird. Ein komplettes Steuer sieht aber auch gut aus.
Zur Aufbereitung eines vollständigen Balges entfernen wir folgende Federpartien des Vogels:
Alle Alulafedern 3 bis 4 Stück, alle Handdecken (10 Stück), sowie die 10 Handschwingen, dann folgend die Armdecken und Armschwingen. Bei den Armschwingen muss man insbesondere bei den letzten 2 bis 3 kleineren Federn achten, sie nicht zu vergessen. Es sollten alle Steuerfedern entfernt werden, sowie Unter- und Oberschwanzdecken. Unterarmdecken bei Bedarf, Kopfschmuck, Brustbefiederung, Flankengefieder bei Bedarf.
Archivierung der Federn in dokumentenechten, glasklaren Klarsichtfolien, welche mit Adarpspray einmal sicherheitshalber eingesprüht werden sollten (Schutz vor Motten), dann die Folien oben mit Tesa Film zukleben (Schutz vor Motten). Diese Art der Archivierung ist dann jahrzehnte möglich, ohne Probleme.
Falls die Arbeit so nicht getan werden kann, kann man auch die Flügel am Oberarm mit Schulterbefiederung abtrennen und gestreckt trocknen lassen. Ich habe einige Flügel im Ganzen getrocknet, Trocknungszeit je nach dem ein paar Wochen, sieht ebenfalls toll aus. Der getrocknete Flügel sollte eingesprüht werden mit Adarpspray oder anderem gut wirksamen Insektizid und danach in einem Verschlussbeutel verpackt werden.
Lupus
Hier einige Aufnahmen einer ansprechenden Federpräsentation für
Sammlungen, Schau- u. Lehrzwecke, u.a. vom Kernbeißer,Wellensittich und Flamingo
Abschließend noch Federpräsentationen einer Bussardhandschwinge,
eines Schleiereulenflügels und eines Reiherläufers.
Hallo Lupus, sehr schöne Arbeiten! Sagt Dir der Name Marco Fischer etwas? Er arbeitet für das Naturkundemuseum Erfurt & ist auch so ein Perfektionist, was Präparationen von Tieren angeht. Er war auch schon Europameister.
http://erfurt.thueringer-allgemeine....ter-1092854564
Ich selbst sammle ja auch Präparate, mein ganzer Stolz ist ein Sibierischer Rotluchs. Bei Interesse, in meiner Gegend kommt es hin & wieder vor, kann ich, wenn Bedarf besteht, tote Greifvögel oder anderes gern zuschicken. Melde Dich einnfach per PN.
Liebe Grüße Katja
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Hallo Lupus,
deine Arbeiten sind wunderschön. Wenn ich dir nur einen Tipp geben darf - verwende unbedingt säurefreies Papier und ebensolche Klebstoffe. Auch bei den Dokumentenhüllen gibt es welche die mehr schaden, als nützen. Wenn du gutes Papier suchst, dann darfst du nicht im Bastelladen schauen, sondern solltest dich in einem Shop für Künstlerbedarf beraten lassen. Gutes Papier gibt es auch bei Buchbindern. Im Netz gibt es ein reiches Angebot. Es wäre wirklich schade, wenn deine aufwändigen Präsentationen vorzeitig kaputt gehen.
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Lesezeichen