Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühnerhaus (+ Auslauf) als Geschenk

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    5

    Hühnerhaus (+ Auslauf) als Geschenk

    Hallo,

    wir wollen meinem Vater zum Geburtstag alles Nötige für die Hühnerhaltung schenken.
    Hühner können wir leicht beschaffen, aber einen Hühnerstall...?

    Gibt es Tipps, wo man gute und preiswerte Ställe findet? Es geht um 3-4 Hühner.
    Selberbauen kommt eher nicht in Frage. Zum einen, weil ich das Ding ca. 400 km zu meinem Vater transportieren muss. Und zum anderen, weil er deutlich geschickter im Basteln ist und mein Machwerk sicher nicht gut ankäme (für mich selbst würde ich mir das natürlich selber bauen, aber ich habe einen festen Hühnerstall im Nebengebäude...).

    Ich hatte diese Omlet-Cube-Ställe gesehen. Aber da scheint mir der Auslauf etwas klein, der Preis dagegen etwas hoch. ;-)
    Und was ich so bei ebay gesehen habe, wirkte auch immer ziemlich klein (mit z.T. gefakt wirkenden Produktbildern, bei denen die Tiere hinein-gephotoshopt zu sein schienen)

    Dank euch schon einmal für Ideen!

    Grüße,
    Stefan

  2. #2
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Diese fertigen Hühnerställe sind sogar für Zwerghühner noch zu klein bemessen!
    Kauft doch lieber ein Gartenhaus vom Baumarkt, Hühnerklappe, Sitzstange und Legenest dazu. Da kann man wenigstens aufrecht stehen drin, zum putzen oder Eier holen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich hab erst vor kurzem einen fertigen Stall gekauft , vorübergehend für ein paar Zwerghühner.

    Meine Entscheidung ist auf diesen hier gefallen : http://www.zoostore.de/Kleintiere/Hu...LYPSO-NEW.html

    Erwartet hab ich nicht viel , war aber positiv überrascht. Dieser Stall ist stabiler und geräumiger , als er aussieht. 4 normal große Hühner haben darin wirklich ausreichend Platz zum Schlafen. Drin befinden sich drei Sitzstangen (herausnehmbar) und drei Legenester. Die Belüftung ist vorbildlich.
    Okay , der Auslauf ist natürlich auch nicht als ausschließlicher Auslauf gedacht. man kann aber einen mobilen Zaun rumstellen , so kann man den Auslauf erweitern.

    Der Stall mit Auslauf wiegt etwa 40 Kilo , zwei Leute können den ohne weiteres versetzen. Ist vielleicht interessant , falls mal wieder Stallpflicht wäre.

    Reinigen ist easy, es ist eine Kotschublade drin , die man bequem rausziehen kann. Von den Legenestern aus kann man den Stall auch ohne recht viel bücken grundreinigen.

    Was mir dagegen gar nicht gefallen hat : die Teile wurden vermutlich mit noch feuchter Farbe eingepackt. Es hat etwa 3 Tage auslüften gebraucht , bis der Gestank weg war.


    Noch was zum Eglu Cube :
    dieser Auslauf ist ebenfalls nicht alleiniger Auslauf gedacht.
    Ich hab mit der Fa. Omlet mal telefoniert , da hat mir der freundliche Mitarbeiter erzählt , wie in UK Hühner gehalten werden.
    Solange der Besitzer auf Arbeit ist , bleiben die Hühner geschützt in diesem Gehege. Nachmittags laufen die Hühner dann unter Aufsicht frei rum.

    Ja , die Eglus sind sehr teuer. Ich hab seit 5 Jahren ein Eglu Go im Einsatz , als mobilen Glucke-mit-Küken-Stall.
    Der Vorteil von diesen Plastikställen ist sicherlich die Reinigung. Alles ist schnell zerlegt und man kann alle Teile kärchern oder mit dem Gartenschlauch abspritzen. Es verträgt auch Desinfektionsmittel.
    Es ist isoliert und trotzdem gut belüftet.
    Milbenproblem hatte ich darin noch keines.
    Das Plastik ist auch haltbarer als Holz.
    Optisch ist es allerdings Geschmackssache

    Gesendet von meinem GT-N7100
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die Antwort! Das Haus hinter dem Link sieht wirklich gut aus.

    Grüße,
    Stefan

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Dank auch dir! Aber ein Gartenhaus ist letztlich auch nicht viel günstiger als ein fertiger Stall. Und Basteln wollte ich ja vermeiden. ;-)

    Grüße,
    Stefan

  6. #6
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Ich habe einen Eglu Cube und bin/war sehr zufrieden. 10 normal große Hühner nutzen den wunderbar als Schlafstall. Bei mehr wurde es leider zu eng, so dass der Stall bei uns jetzt für Krankenfälle und Glucken in Reserve steht. Wer sicher weiss, dass er nein zu mehr sagen kann, macht mit diesem Stall sicher keinen Fehler.

    LG m.
    LG m.
    ___________

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Hallo Stefan,

    du bist aber ein guter Sohn :-)
    Echt nett von dir, deinem Vater Gehege und Stall zu schenken.

    Ich habe mir einen kleinen Stall von einem Tierhausschreiner aus Verl, welcher hier auch am Anfang unter "Warnung vor Fertighäusern" empfohlen wird.

    Wenn es nur ein kleiner Stall, ohne viele Extras sei soll, geht es bestimmt recht günstig. Der Herr macht das wirklich klasse und vor allem gerne nach deinem Entwurf. Er schickt es auch, dann musst du es nicht transportieren,.

    Wenn du die Adresse hier im Forum nicht findet, sende mir eine Info, dann schicke ich dir die Adresse per PN. (Ich glaube, so öffentlich hier reinschreiben darf ich die nicht)

    Viele Grüße,

    Bienchen

  8. #8
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Ich hab erst vor kurzem einen fertigen Stall gekauft , vorübergehend für ein paar Zwerghühner.

    Meine Entscheidung ist auf diesen hier gefallen : http://www.zoostore.de/Kleintiere/Hu...LYPSO-NEW.html

    Erwartet hab ich nicht viel , war aber positiv überrascht. Dieser Stall ist stabiler und geräumiger , als er aussieht. 4 normal große Hühner haben darin wirklich ausreichend Platz zum Schlafen. Drin befinden sich drei Sitzstangen (herausnehmbar) und drei Legenester. Die Belüftung ist vorbildlich.
    Okay , der Auslauf ist natürlich auch nicht als ausschließlicher Auslauf gedacht. man kann aber einen mobilen Zaun rumstellen , so kann man den Auslauf erweitern.

    Der Stall mit Auslauf wiegt etwa 40 Kilo , zwei Leute können den ohne weiteres versetzen. Ist vielleicht interessant , falls mal wieder Stallpflicht wäre.

    Reinigen ist easy, es ist eine Kotschublade drin , die man bequem rausziehen kann. Von den Legenestern aus kann man den Stall auch ohne recht viel bücken grundreinigen.

    Was mir dagegen gar nicht gefallen hat : die Teile wurden vermutlich mit noch feuchter Farbe eingepackt. Es hat etwa 3 Tage auslüften gebraucht , bis der Gestank weg war.
    Ich habe dieses Häuschen in der etwas kleineren Version bestellt für meine Glucke.
    Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis ist echt ok. Einige von den vorgefertigten Teilen waren nicht ganz so gut verarbeitet und brauchten noch nen Nägel mehr.
    Ansonsten fand ich im Karton eine Super gute Bauanleitung vor.
    Ich bin handwerklich nicht besonders begabt und hab es hinbekommen.
    Das Ställchen ist aber wirklich nur als Schlafplatz für die warmen Monate geeignet, genau wie die anderen Fertigställe, die man kaufen kann. Für mich total ausreichend, weil meine Hühner im Winter samt Ställchen in der Garage wohnen, bzw..schlafen.
    Solch ein Fertigstall sollte also nur eine Übergangslösung sein. Wenn man schnell eine Unzerkunft benötigt, ist das eine gute Lösung, aber Bis zum Herbst/Winter müsste dann ein winterfester Hühnerstall her.

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus und Auslauf als Anfänger
    Von taormina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 16:05
  2. Auslauf und Hühnerhaus
    Von Many im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 14:52
  3. Hühnerhaus mit Auslauf zum Versetzen
    Von tzoing im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 18:42
  4. Mein Hühnerhaus und Auslauf
    Von Joggl86 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •