Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sind das wirklich Zwerge?

  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391

    Sind das wirklich Zwerge?

    Hallo,
    wie ich bereits in einem anderen Threat geschrieben habe, möchte ich ein verstorbenes Hybridhuhn durch zwei Zwerg-Welsumer Hennen ersetzen.
    Von einem Bekannten habe ich welche angeboten bekommen und habe sie heute anschaut.
    Ich bin nicht der Meinung, dass es sich wirklich um Zwerge handelt, aber ich bin ja auch kein Experte. Mir fehlt auch der direkte Vergleich zu den großen um das abschätzen zu können.
    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und hoffe ihr könnt das Rätsel lösen.

    Mein Bekannter hat die Bruteier von einem alten Herrn bekommen, der noch einige andere Rassen züchtet. Es sollten angeblich Zwerg Welsumer und Zwerg New Hamshire sein. Nun sind 21 Küken geschlüpft und haben sich prächtig entwickelt. Die Fotos zeigen die Hühner und Hähne im Alter von ca. 17 Wochen.

    Ich denke ja, dass es sich um Zwerg Welsumer und große New Hamshire handelt, da laut Rassebeschreibungen die großen Welsumer Hennen schwerer als die New Hamshire sind. Die Jungtiere der Welsumer sind aber kleiner als die New Hamshire Hennen, obwohl sie gleichzeitig geschlüpft sind.

    Gruß Birgit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich weiß nicht, wie man anhand der Fotos erkennen soll, ob es Zwerge sind oder nicht. Als Anhaltspunkt müssten die Zwerg Welsumer deutlich kleiner sein, als die Hybriden.

    Meine Welsumer Henne ist kleiner, als die New Hampshire. Beide sind keine Zwerge.
    Gruß Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Also die Welsumer sind schon kleiner als meine Hybriden, aber nicht sooo viel. Außerdem sind sie doch mit 17 Wochen bestimmt noch nicht ausgewachsen? Die New Hamphire sind jetzt schon mindestens so groß wie meine Hybriden, dann können das doch unmöglich Zwerge sein oder? Ich dachte vielleicht erkennt ein Kenner der entsprechenden Rassen anhand der Fotos was... Leider finde ich überall nur Hinweise auf das Gewicht der ausgewachsenen Hühner, nirgends kann ich eine Größenangabe in cm finden. Damit könnte man ja schätzen, mit dem Gewicht schätzen komme ich nicht klar.
    Gruß Birgit

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ohne einen Größenvergleich kann man die Zwerge von normal Großen nicht unterscheiden.

    Beringt sind die Hühner auch nicht, also ist der "Züchter" kein Züchter, sondern "nur" ein Hobbyhalter. Für eine Zwerghenne würde ich ohne Bundesring nicht mehr als 10 Euro pro Schnabel bezahlen, für einen Hahn höchstens die Hälfte (5 Euro).

    Die Zwerg-New Hampshire sind in etwa fast so groß wie normale braune Hybridhennen. Die Welsumer dürften also etwas kleiner sein.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Hallo Karin,
    mein Bekannter hat die Bruteier vom Züchter gekauft, da er aber nicht ausstellen will, sondern die Hühner nur als Hobby hält, hat er sie nicht beringt. Mir kommt es ja auch darauf nicht an, ich möchte halt nur nicht wieder Hybriden haben und die Zwerg Welsumer sollen ja auch gute Leger sein.
    Unter "Zwerhühnern" habe ich mir halt einfach kleinere Hühner vorgestellt und war daher ziemlich von den Socken, dass diese jungen New Hamphire schon so groß wie meine Hybriden sind. Dann ist es ja vielleicht doch richtig, dass es sich um Zwerghühner handelt, nur das diese Zwergrassen eben ziemlich groß ausfallen...
    Unter diesen Umständen werde ich mir wohl zwei von den Welsumerinnen holen oder vielleicht von jeder Rasse eine, mal sehen....
    Danke schon mal für die Erklärung.
    Gruß Birgit

  6. #6
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Hallo Birgit !

    Ich denke dass weder die New Hampshire noch die Welsumer Zwerge sind !

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  7. #7

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    K800_006.JPGK800_007.JPGK800_008.JPGK800_009.JPGK800_006.JPGK800_007.JPGK800_008.JPGK800_009.JPGSo, inzwischen sind die "Zwerghühner" ausgewachsen, haben die Hybriden sowohl in Höhe als auch Gewicht überholt und es sind definitiv keine Zwerge! Sie sind aber sehr nett und legen inzwischen auch regelmäßig Eier. Hier noch ein paar Fotos.
    Gruß Birgit

  8. #8

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Ups, jetzt sind alle Fotos doppelt hochgeladen....

  9. #9
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ups, macht nichts!

    Schöne Hennen, die nicht nach Zwergen aussehen. Aber das macht ja auch nichts .

    Gruß, Susanne
    Gruß Susanne

Ähnliche Themen

  1. Raubmilben, wie wirksam sind die wirklich?
    Von Zorani im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 14:36
  2. Was für Zwerge sind es?
    Von frankyboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 15:04
  3. Sind federfüßige Zwerge wirklich so ruhig??!
    Von bloodymary* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 21:40
  4. Sind das wirklich Federlinge?
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 15:32
  5. Was für Zwerge sind das?
    Von heissnhof im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •