Hallo Ihr Lieben,
weder im Forum noch im I-net habe ich etwas zu meiner Frage finden können, daher stelle ich meine Frage jetzt mal hier im Forum.
Wie in der Überschrift schon beschrieben, haben wir momentan eine Henne (ca. 9 Monate alt, Brahma), die (auch) einfach plötzlich anfing, eine krampfartige Körperstellung einzunehmen.
Mit " (auch) " meine ich, daß unser Junghahn (Brahma) das Gleiche hatte, als er ca. 5 / 6 Monate jung war. Er lebt leider seit vielen Wochen nicht mehr, weil der Bussard ihn gerissen hat.
Als ich diese krampfartige Stellung damals bei dem Junghahn gesehen habe, dachte ich es sei eine Schonhaltung, vielleicht hatte er Schmerzen
weil wenige Wochen zuvor der Terrier meiner Tochter die ganze Hühnerschar gescheucht hatte.
Seine krampfhaltige Schonhaltung sah (für mich) so aus:
das Hinterteil nach unten/vorne gedrückt/gebogen, die Schultern (sozusagen) nach hinten gezogen.
Somit hatte er eine "längliche" aufrechte Körperhaltung (sah aus wie eine Laufente) und konnte sich nicht fortbewegen. In diesem Zustand war er hilflos, ich konnte ihn so nehmen und wegtragen.
Diesen "Anfall" hatte er aber nur selten, sonst war er normal und dominant.
Daher dachte ich, es sei nicht so schlimm.
Keines der anderen 6 "Damen" hatte solche "Anfälle".
Neuerdings hat aber eines der jungen Brahma-Mädels auch genau eine solche Körperhaltung.
Bei ihr scheint es jetzt aber immer wieder vor zu kommen. ....fast wie ein Dauerzustand, sie verlässt den Stall nicht selbständig, und wenn mein Mann sie heraus setzt, dann ist bleibt sie ziemlich regungslos da.
Kennt jemand von Euch solche Krampfanfälle bei Hühnern??
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Anja
Lesezeichen