Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie lange muss die Glucke gesessen haben, um die Küken anzunehmen?

  1. #1
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

    Wie lange muss die Glucke gesessen haben, um die Küken anzunehmen?

    Ich habe dann doch auch mal wieder eine Frage ans geneigte Hühnervolk.
    Ich brüte gerade am 10. Tag Eier, die mir wichtig sind, im Brüter.
    Länger lagern war nicht drin, die ältesten waren bereits fünf Wochen alt (sind befruchtet, alles gut). Nun sitzt seit zwei Tagen wieder eine meiner Hennen auf Placebos, und ich dachte, ich schiebe ihr übermorgen, wenn ich sie zum Geschäfte-Erledigen rausnehme, die zu bebrütenden Eier einfach unter. Wäre mir eine Erleichterung, wenn ich die Kleinen nicht selbst aufziehen müsste. Sie säße dann in Summe nur etwa 12 Tage - reicht das für die Mutterpsyche?

  2. #2
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Kommt auf die Glucke an, ich hab einer nach ca 4 Tagen Küken untergeschoben, einer anderen nach 5 oder 6 Tagen.
    Kann allerdings auch schief gehen - gut beobachten!
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  3. #3
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Nein, Lisbet, ich will nicht die Küken unterschieben, sondern die Eier tauschen! :-)
    Küken ahbe ich bis zu fünf Tage danach schon untergeschoben - bei allen drei Glucken. Hat geklappt.

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Bei meinen reichen 4-5 Tage festes Sitzen zum Eierunterschieben. Sieht also gut aus für dein Vorhaben, finde ich.

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Und meinst du, es ist dann für die Glucke auch ok, wenn sie eben "zu früh" - also nach 12 Tagen - schlüpfen? Ich frage deswegen so genau nach, weil die Henne schon mal gegluckt hat dieses Jahr.
    Sie war aber meine erste Glucke und ebenso unerfahren wie ich, was dazu geführt hat, dass sie immer schwächer wurde (hatte zehn Tage nichts gefressen und getrunken), weswegen ich sie schließlich am 11. Bruttag nachts zwangsgefüttert habe. Danach hat sie abgebrochen und war sehr lange sehr schlecht drauf, zeigte sich aber in letzter Zeit zusehends interessiert an den Küken der anderen drei Glucken. Heute war sie freiwillig draußen, hat sich danach aber brav wieder gesetzt. Ich möchte ihr einfach auch Psychostress ersparen...

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Und meinst du, es ist dann für die Glucke auch ok, wenn sie eben "zu früh" - also nach 12 Tagen - schlüpfen?
    Meine waren bisher sogar noch nicht einmal überrascht (meiner Meinung nach), wenn sie "zu früh" Mutter wurden. Allerdings "sprechen" meine Glucken auch mit den sich entwickelnden Küken, das kann man hören, wenn man neben dem Nest steht.

    Ich frage deswegen so genau nach, weil die Henne schon mal gegluckt hat dieses Jahr.
    Sie war aber meine erste Glucke und ebenso unerfahren wie ich, was dazu geführt hat, dass sie immer schwächer wurde (hatte zehn Tage nichts gefressen und getrunken), weswegen ich sie schließlich am 11. Bruttag nachts zwangsgefüttert habe. Danach hat sie abgebrochen und war sehr lange sehr schlecht drauf, zeigte sich aber in letzter Zeit zusehends interessiert an den Küken der anderen drei Glucken. Heute war sie freiwillig draußen, hat sich danach aber brav wieder gesetzt. Ich möchte ihr einfach auch Psychostress ersparen...
    Garantieren kann ich dir das natürlich nicht. Lass doch die Glucke also noch 2 weitere Tage wirklich fest sitzen (mit Zwangs-raus-setzten für Koten, Trinken, Fressen und Staubbaden) und wenn sie dann immer noch fest sitzt, würde ich es riskieren.
    Denn das ändert ja an ihrer Gluckdauer nix, da sie ja nicht merkt, ob sie auf Placebos sitzt oder auf den wertvollen BE.

    LG, mm66

  7. #7
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Danke - jetzt gehe ich entspannter zu Bett :-)

  8. #8
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Zitat Zitat von Lisbet85 Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Glucke an, ich hab einer nach ca 4 Tagen Küken untergeschoben, einer anderen nach 5 oder 6 Tagen.
    Kann allerdings auch schief gehen - gut beobachten!
    Ich hab damit gemeint, dass meine Henne nach nur 4 Tagen gluckigsein schon Mama wurde!
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Ahhhh - ok, falsch verstanden :-) Danke, Lisbet. Jetzt bin ich megadoppeltberuhigt und freu mich auf einen psychostressfreien Sonntag. Das hat mich ganz schön beschäftigt, da wir Mitte Juli einen Kurz-Urlaub gebucht haben und mir schon wohler ist, wenn ein Huhn die Kükenpflege übernimmt und nicht mein Nachbar....

  10. #10
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ja, wahrscheinlich ist die Glucke zuverlässiger als ein Nachbar

    Auf gutes Gelingen!
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange muss die Glucke vor der Kunstbrut
    Von Jagdhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2020, 21:49
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 09:15
  3. Was muss ich für meine Küken haben?
    Von Akkarian im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 05:30
  4. Muss man Glucke mit Küken separieren?
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 00:28
  5. Wie lange führt die Glucke? - Glucke hackt Küken
    Von martymieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •