Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
Und meinst du, es ist dann für die Glucke auch ok, wenn sie eben "zu früh" - also nach 12 Tagen - schlüpfen?
Meine waren bisher sogar noch nicht einmal überrascht (meiner Meinung nach), wenn sie "zu früh" Mutter wurden. Allerdings "sprechen" meine Glucken auch mit den sich entwickelnden Küken, das kann man hören, wenn man neben dem Nest steht.

Ich frage deswegen so genau nach, weil die Henne schon mal gegluckt hat dieses Jahr.
Sie war aber meine erste Glucke und ebenso unerfahren wie ich, was dazu geführt hat, dass sie immer schwächer wurde (hatte zehn Tage nichts gefressen und getrunken), weswegen ich sie schließlich am 11. Bruttag nachts zwangsgefüttert habe. Danach hat sie abgebrochen und war sehr lange sehr schlecht drauf, zeigte sich aber in letzter Zeit zusehends interessiert an den Küken der anderen drei Glucken. Heute war sie freiwillig draußen, hat sich danach aber brav wieder gesetzt. Ich möchte ihr einfach auch Psychostress ersparen...
Garantieren kann ich dir das natürlich nicht. Lass doch die Glucke also noch 2 weitere Tage wirklich fest sitzen (mit Zwangs-raus-setzten für Koten, Trinken, Fressen und Staubbaden) und wenn sie dann immer noch fest sitzt, würde ich es riskieren.
Denn das ändert ja an ihrer Gluckdauer nix, da sie ja nicht merkt, ob sie auf Placebos sitzt oder auf den wertvollen BE.

LG, mm66