Hallo Ihr Lieben,
vor ca.3 - 4 Wochen hab ich bemerkt, daß meine Hühnchen Untermieter haben: Federlinge. Hab Verminex draufgetan, Nissenklumpen abgeschnitten.
Da ich mir nicht gaaaanz sicher war, hab ich gleich noch den Stall ausgeräumt, geputzt und alles wieder mit Kieselgur ausgestäubt. Das Sandbad sowie die Legenester erneuert und ebenfalls in Kieselgur getränkt. Die Unterseiten der Sitzstangen sowie alle eventuellen Laufwege der eventuellen Milben mit Milban (flüssiges Kieselgur) bestrichen.
Und nun gehen die Armen kaum noch in ihren Stall - und ich bin völlig ratlos. War schon bei Dämmerung oder ganz im Dunklen im Stall, mit Stirnlampe, Lupe, Brille und weißem Kleenex bewaffnet. Habe die Hühner im Licht mit Lupe angeschaut.......vielleicht 2Milben auf je einem Huhn entdeckt, wenn überhaupt. Dann hab ich mit dem Kleenex alles abgewischt - Sitzstangen, Auflagehalter, Hühnerleiter.........nichts gefunden. Auch mal ein Huhn über einem großen weißen Tuch durchgestrubbelt -> nix da ausser Federlinge.
Vorsichtshalber nochmal alle 2-3 Tage seit 2 Wochen mit KG eingestäubt - und noch einmal mit Verminex.
Meine Damen stehen den ganzen Tag rum und putzen und jucken sich und ich find ausser Federlingen nichts. Das Verhalten ist wie bei einem Milbenbefall, doch ich finde keine Milbe!! So wie die Hühner tun müßte ich abends im Stall zumindest das große Krabbeln wahrnehmen, doch es ist eben nichts zu finden - weder in den Kleenex, in den Auflagenflächen, unter den Sitzstangen.... auch mich juckt nix und es krabbelt auch nix.
Bin total ratlos - können die Federlinge, die ich nicht so wirklich loswerde bzw eingedämmt bekomme, so ein Verhalten oder so einen Juckreiz auslösen?? Der ganze Stall steht mittlerweile vor Kieselgur, es gibt weder Sand noch Einstreu drin, nur noch pflegeleichte Zeitung.
Das Kieselgur hatte ich mir neu zugelegt, diesmal eine andere Marke (von AniForte) - kann das daran liegen? Aber irgendwelche Milben müsste ich doch finden wenn denn da wirklich so ein Befall wäre, oder? Und die nordische Vogelmilbe - die müßte bei all dem KG und dem Verminex doch auch schon die Flucht ergriffen haben - oder ansonsten abends im Licht und mit Lupe zu finden sein??
Es macht mich verrückt - und meinen Hühnchen gehts nicht gut.....![]()
Lesezeichen