Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dickes Auge

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182

    Dickes Auge

    Moin,


    keine Ahnung, in welcher Rubrik ich mich melden müsste, deshalb nehme ich "unklar".

    Wie in meiner Hühnerstory "Alles Handarbeit" berichtet, habe ich gestern in der Dämmerung ein Küken (ca 7 Wochen) mit einem verletzten Auge gefunden, heute morgen war es deutlich zu sehen. Dem Tier geht es gut, es ist nur verunsichert, wie es sich bewegen soll.

    Als ich da stand und beobachtete und Vereltzungsquellen versuchte zu finden, kam mir ein weiteres Mixküken unter, dessen eines Auge zugequollen ist. Was habe ich denn da im Bestand?

    Der Kükenauslauf wird regelmässig alle zwei Tage versetzt, auf Gras, das noch kein Huhn betreten hat, keines niest, alle sind agil und fit, sogar das Käuzchen.

    AB will ich nicht geben, also habe ich nun wieder starken Tee aus Oregano, Thymian und Salbei gekocht.

    Kann ich diesem Tee noch Sinupret zugeben?
    Das ist ja letztendlich auch "nur" Thymian?

    Kann das Küken einfach irgendwie Zug bekommen haben?
    Und somit eine Bindehautentzündung?

    Wenn der Photograph zu Hause ist, werde ich das mal fotographieren (lassen).


    Aber, erst mal als Sofortmassnahme, kann das gehen?




    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  2. #2
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ich hatte so etwas auch mal. Schau mal hier: http://dieimwaldlebt.myredlib.de/hahn-oder-henne.html

    Ich war zum Tierarzt und habe dort eine Salbe bekommen. Der Arzt meinte, dass es ein Pilz ist. Es ist dann später wieder vollkommen verheilt und war nicht mehr zu sehen.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Aha,!!

    Ja, so ähnlich sieht es bei dem einen Küken aus!

    Dann frage ich morgen doch mal meinen TA, wir feiern morgen Einweihungsparty bei einem Freund.

    Was für eine Salbe war das, weisst Du das noch?


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #4
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Nässt das Auge denn?
    Ich habe seit heute eine Australorps von 2012, deren Augenrand oben geschwollen, weiß und wie hochgebogen ist. Es nässt nix und abgesehen davon dass sie ab und zu den Kopf schüttelt, scheint sie fit zu sein.
    Sieht aber seeehr seltsam aus.
    Toll, dass sowas immer zum we passiert.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Was für eine Salbe das war, das weiß ich nicht mehr - tut mir leid. Oder waren es Tropfen? Kann mich nicht mehr erinnern. Ist ja auch schon ein paar Jahre her. Aber es hat geholfen und nach ein paar Wochen sah man gar nix mehr davon.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #6
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Wird das Oxy-Salbe gewesen sein und das dicke Auge durch Clamydien verursacht? LG Joyce

Ähnliche Themen

  1. dickes Auge
    Von Chi-Fan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 16:26
  2. Dickes Auge und Ausfluss
    Von Phönix im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 21:42
  3. Dickes Auge
    Von issi1971 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 08:17
  4. Dickes Auge - was tun?
    Von miradea im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 18:36
  5. dickes Auge
    Von Klicka im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •