Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bruteier schwimmen mit spitze nach unten??

  1. #1
    Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hünxe
    PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Beiträge
    247

    Bruteier schwimmen mit spitze nach unten??

    Hallo schon wieder eine Frage,die eier meiner Glucke schwimmen beim Wassertest 3 Tage vor dem Schlupf alle mit der Spitze nach unten und bewegen sich nicht .Sind wohl nicht befruchtet wie ich bereits vermutet hatte??Schade...Hat jemand Eintagsküken oder eier die bald schlüpfen??
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

  2. #2
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Die Spitze nach unten passt, die Luftblase muss ja am stupfen Ende sein. Aber ob sie befruchtet sind, kann man nur mit schieren sehen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  3. #3
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Der Wassertest ist eben nicht eindeutig, weil die Küken auch schlafen könnten. Wenn sich nichts bewegt, heißt es nicht unbedingt das nichts mehr lebt. Leuchte lieber Abends mit einer starken Taschenlampe die Eier. ( Schieren genannt) Sollte das Ei innen dunkel sein, so ist es befruchtet. Je nach dem wie gut die Taschenlampe ist, umso mehr kannst du sehen, evtl auch wie der Schnabel Richtung Luftblase wandert. Ich würde auf jeden Fall Schieren, eh ich die Eier wegmachen würde. Und falls sie innen dunkel sind, wieder unterschieben, und die Henne einfach in ruhe lassen, jedesmal rausnehmen, und die Glucke stören verzögert den Schlupf, und es kann zu Schwierigkeiten kommen, da jedesmal das Schlupfklima zerstört wird, und wieder aufgebaut werden muss, auch unter der Glucke. Ich hoff, du hast die Eier noch nicht weggetan.

    Viel Glück!

    LG Flämmi
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    dieser Wassertest ist umständlich und sehr ungenau warum schierst du nicht da kann man bei weissen und auch hellbraunen Eiern sehr gut erkennen ob befruchtet oder nicht und ob noch Leben drin ist!
    Nur bei Maranseier wird es schwierig!

    Nimm eine Taschenlampe (wenn möglich LED) und geh mit den Eiern in einen ganz dunklen Raum, halte die Taschenlampe ans stumpfe Ende und schau!
    Wenn die Eier gegen Ende der Brut dunkel sind dann sind sie befruchtet wenn sie hell sind dann nicht!
    Auch kann man die Blutgefäße an der Luftblase bei lebenden Küken gut erkennen bei faulen Eiern ist es schlierig!
    Geändert von Pudding (13.06.2014 um 15:21 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Ich finde den Schwimmtest total dumm und unnötig (Schuldigung für die harten Worte) Wo wird der denn immer wieder empfohlen?! Das einzige, was man damit herausfinden kann, ist das ein älteres Ei schwimmt! Ist es so schwer ein Ei zu schieren, oder wenn man keine (Schier- oder) LED-Lampe hat, an einem Ei zu riechen? (Nur allgemein gefragt)

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Immer wieder auch hier im Forum Kleinfastenrather, meine sind zwar noch einige Monate von der eigenen Brut entfernt, aber Wassertest werd ich nicht machen, ich bestell mir demnächst eine Schierlampe und gut ist.

    LG Flämmi
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich habe ne LED Taschenlampe von Raiffeisen 6-7€ und noch ein Ersatz LED-Taschenlämpchen von KIK 3€ was erstaunlich hell ist und damit lässt sichs wunderbar schieren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Okay, dann such ich erstmal danach...^^ solang es den selben zweck erfüllt is doch alles supi. Taschenlampen auch mit LED haben wir zwar, aber die sind meist dank der Kinder in ihre bestand teile zerlegt. Die muss ich dann hochlegen, und gut sichern.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich nehm die Taschenlampe vom Handy die ist heller als jede Schierlampe.

  10. #10
    Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hünxe
    PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Wie ich es mir gedacht habe, alle unbefruchtet!ich habe sie eben mit einer Taschenlampe geschiert alles hell nix dunkel.na ja dann besorge ich ihr ein paar Eintagsküken ,ich hoffe sie wird sie annehmen.ein züchter sagte mir es wäre am besten wenn erst etwas unter ihr anfängt zu piepen !bei meiner anderen Glucke haben wir es so gemacht .was meint ihr??
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier lagern - Spitze oben oder unten?
    Von Quietschkeks im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 23:26
  2. Warum soll man Bruteier auf der Spitze lagern?
    Von D.K. im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 08:05
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 19:48
  4. Bruteier Wenden oder auf der Spitze lagern ??
    Von Lix im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 13:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •