Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucke am 2. Schlupftag füttern oder lieber nicht???

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    Glucke am 2. Schlupftag füttern oder lieber nicht???

    Meine Udine brütet 6 eigenen Eier aus. Die Eier sind somit unterschiedlich alt, da sie diese ja selber gelegt hat. Untergelegt habe ich sie aber alle zugleich.

    Gestern am 19. Tag ist das erste Küken geschlüpft. Heute morgen = 20. Tag hab ich mindestens ein weiteres entdeckt. Ich hoffe, dass die restlichen 4 heute noch schlüpfen. Spätestens dann aber wohl morgen.

    Nun zu meinem Problem: Udine hat vorgestern am späten Nachmittag das letze mal draußen gefressen und getrunken. Und ich mache mir also Sorgen. Besonders wegen dem Trinken.

    Nun habe ich ihr in "Sitzweite" etwas Futter und die Kükentränke hingestellt und sie hat auch sofort etwas gefressen und getrunken. Ist dabei aber ruhig auf dem Nest sitzen geblieben, was sie ja auch soll.

    War das richtig? Oder soll ich das Futter lieber wieder weg stellen? Oder Kükenfutter schon anmischen? Das erste Küken ist ja schon fast 24 Stunden alt.

    Bin grad ein wenig verunsichert und freue mich über euren Rat.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    .......Nun habe ich ihr in "Sitzweite" etwas Futter und die Kükentränke hingestellt und sie hat auch sofort etwas gefressen und getrunken. Ist dabei aber ruhig auf dem Nest sitzen geblieben, was sie ja auch soll.

    War das richtig? Oder soll ich das Futter lieber wieder weg stellen? Oder Kükenfutter schon anmischen? Das erste Küken ist ja schon fast 24 Stunden alt.

    Bin grad ein wenig verunsichert und freue mich über euren Rat.
    Das war nicht so ganz richtig!

    Bei Glucken muss das Wasser und Futter immer so weit entfernt stehen, das die Glucke mind. aufstehen und ein paar Schritte gehen muss. Hauptgrund ist sie sich auch entleeren muss! Das ist wichtiger als ein bis zweit Tage Fress- und Saufpause. Die Folgen, wenn alles zu nahe am Nest steht ist, das sie immer frist und säuft - aber sich nicht entleert. Oder sich auf den Eiern entleert. Beides ist von Nachteil und kann böse Folgen haben.

    Biete der Glucke in der Nähe etwas an. Und wenn sie davor schon immer aufgestanden ist und alles richtig gemacht hat, denn wird sie auch in der Schlupfphase alles richtig machen und wenn von Nöten, denn wird sie aufstehen fressen, saufen und sich entleeren.

    Um die Küken musst Du dir noch weniger Gedanken machen, denn die sind nach dem Schlupf noch für die nächsten 72 Std. versorgt. Man sagt aber, nach 48 Std. soll man denen Futter anbieten!

    Darum ist es ja auch so wichtig, das der Glucke alle Eier zur gleichen Zeit untergeschoben werden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Danke. Dann nehme ich das Futter/Wasser wieder weg und stelle es in den Vorraum. Ich habe nur Bedenken, weil sie freiwillig nicht aufsteht. In der Brutzeit habe ich sie täglich einmal vom Nest genommen.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  4. #4
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Wenn alle Küken da sind wird sie aufstehen schon allein um den Küken das Futter zu zeigen
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  5. #5
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe meiner Glucke auch an den Schlupftagen Futter und Wasser gereicht. Sie hat sehr deutlich zu verstehen gegeben, ob sie es will oder eben nicht. Vom Nest nehme ich keine Glucke mehr nach dem 19.Tag, aber sie hat die Möglichkeit selbst aufzustehen, wenn sie muss.
    Wenn der Schlupf losgeht, stelle ich Kükenstarter und Kükentränke in Nestnähe, damit die Glucke die schon fitten Küken anleiten kann und dabei auf dem Nest bleibt, um die anderen in Ruhe schlüpfen zu lassen.
    So hat es bisher immer gut geklappt.
    Wenn alle geschlüpft sind, steht die Glucke auf ................. und dann ist Leben in der Bude
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 12:30
  2. Glucke noch umsetzen oder lieber lassen
    Von kirkis im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 10:34
  3. Legemehl oder lieber doch nicht?
    Von Kaddy11 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 20:05
  4. Tauben anschaffen oder lieber nicht!!
    Von nandu1104 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 10:50
  5. Glucke rausnehmen oder lieber nicht?
    Von Hühnerfloh im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 16:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •