Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hennenvorlieben von Hähnen

  1. #1
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459

    Hennenvorlieben von Hähnen

    Hallo,

    Mir ist einmal aufgefallen, dass mein Lachshahn nicht alle Hennen gleich gerne tritt. Das ist eh allgemein bekannt, aber ich bemerkte, dass er nach Rassen geht. Seine Lachshennen hat er natürlich am liebsten, die sind auch ganz nackig am Buckel, ohne Sattel ab und zu, bis wieder Federn sind, geht da gar nichts. Danach kommt die schwarze Maranshenne, dann die Schwarzkupfernen Marans und zum Schluss erst die weiße Plymouth, obwohl die eigentlich den fleischigsten und rötesten Kamm hat, was ja den Hähnen eigentlich gefallen sollte...

    Wie ist das bei euch (bei den bunte-Gruppe-Haltern)
    Fallen euch da auch Unterschiede auf?

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Hähne treten die Hennen am meisten, die am besten legen, nicht die, die den größten und rotesten Kamm haben.
    Hast Du also kahl gelatschte Hennen, dann sind das gute Legerinnen, und so setzt sich das quasi die Befiederungsgrade herunter bis zu den bildschönsten Hennen, die aber eher mäßig legen und daher viele Reserven für üppiges Äußeres übrig haben.

    Auch kommt es auf Alter und Rangstellung der Henne an. Ranghohe sowie auch ältere Hennen lassen sich ungerne treten, auch wenn sie top legen.

    Und letztlich kommt es noch drauf an, ob der Hahn sehr aktiv ist oder die Sache eher gemütlich angehen lässt...

    Ist also eine recht komplizierte Geschichte mit den "Vorlieben" des Hahnes, bei denen die Hennen auch eine tragende Rolle spielen.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Wobei meine Lachse aber deutlich weniger legen als die weiße PR. Und die Marans auch mehr. Aber danke für die Antwort, sehr interessant.

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    unser Mr Pringle liebt eine Bresse Henne, die Beiden sind nur dann getrennt, wenn er gerade eine andere Henne tritt.

    Wenn es im Herbst an das Schlachten geht, werde ich dennoch Deinen Tipp beherzigen und die Australorp leben lassen, die am gefleddertsten aussieht.

    Denn bei denen weiss ich nicht, wer noch gut legt und wer nicht, die Vier sind die, die am wenigsten Eier legen.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #5
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hi Gänsesusi =)

    Bei meinen Hähnen konnte ich beobachten das Sie nach Farben wählen. Mein Ehemaliger Chef Hahn (Weiß) liebte weiße Hennen am meisten. Schwarz konnte er garnicht leiden und so wurde unsere einzige schwarze Henne von ihm geärgert obwohl die zusammen aufgewachsen sind. Braun fand er OK aber auch nicht übermäßig toll. Doof war das ich dann zwei Schwarze Orpingtons geschenkt bekam die mein Chef Hahn natürlich überhaupt nicht leiden konnte.
    Nun ja der hat ein neues Zuhause bekommen und sein Bruder (auch weiß) ist nun der Boss. Er liiieebbt schwarze Hennen und hat diese gleich zu seinen lieblingen gemacht während die Weißen die vorher bevorzugt wurden nun auf Rang zwei gerutscht sind. Braun mag er nicht sooo gerne...aber es geht.

    War echt interresant zu beobachten =)

    Achso...er liebt die Schwarzen obwohl die beiden Orpingtons am wenigsten von allen meinen Hühnern legen. Die Henne die am meisten legt, tritt er nur selten (sie ist braun).
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mein Orpi Hahn rebhuhnfarbig gebändert liebte seine passenden Hennen und die Marans+ weizenfarbig,die weisse Bresse ( Chefhenne und Stellvertreterin) hat er garnicht getreten, der deutsche Langschan Hahn in schwarz liebte auch die Orpi Hennen und die Marans+ ,die Bresse hat er auch getreten ,aber mehr als " lustlos" ich glaube, 1-2 Mal die Woche... Die anderen hat er über 3 Mal am Tag beglückt...
    Die Bresse und die Marans+ waren meine besten Legerinnen,die Orpies waren eher dekorativ als Turbolegerinnen..
    Geändert von Orpington/Maran (13.06.2014 um 14:02 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Bei Lachshühnern sitzen die Federn wohl relativ locker,wodurch sie schneller so zerrupft aussehen, habe ich hier mal gelesen. Meine Lachshenne ist optisch auch eine Katastrophe, legt aber mit mehreren Jahren immer noch gut ab Frühling. Die Lieblingshennen sind momentan die jungen Maraucanahennen sowie eine ältere Grünlegeritalienermixhenne und eine Minimixhenne. Die sehen gruselig aus, die Paduanerhähne sind aber auch extrem tretfreudig.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Was mit Hähnen?
    Von Frosty im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.11.2021, 14:16
  2. was tun mit drei Hähnen.....?
    Von claud im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 17:04
  3. Verkauf von 2 Hähnen
    Von S. Pargel im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 15:57
  4. Unterschiede bei Hähnen?
    Von heldenhorst33 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 18:49
  5. Aufgabenteilung bei 2 Hähnen
    Von Sulmtalerin im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 23:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •