Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und ganz begeistert so ein tolles Forum gefunden zu haben))
Seit Ende April gehöre ich nun auch zu den Hühnerbesitzern)
Leider bin ich ganz schön verzweifelt mit meiner flauschigen Hühner-Gruppe.
Ich versteh deren Verhalten einfach nicht....
Mein Freund und ich haben uns 5 braune Legehühner angeschafft und bei einem Züchter abgeholt, der so viele Hühner hatte, dass wir noch 2 geschenkt bekommen haben.
Die Hühner waren in einem recht guten Zustand, bisschen zerrupft und kahle Köpfchen...also nicht sonderlich hübsch...aber bereit zum Legen.
Mit unseren 7 Hühnern waren wir uns nicht mehr ganz sicher ob es so klug ist, diese ohne Hahn zu halten, Anfangs wollten wir keinen, wieso auch immer...
Nun ja schon ging es mit den Problemen los,...eine Henne wurde von zwei anderen Hennen komplett blutig gepickt...sie war bei den Flügeln schon komplett kahl und hatte eine große blutige Wunde...wir haben sie sofort von den anderen getrennt und in eine große Hundebox zum Schlafen einquartiert.
Ein paar Tage später saßen noch zwei Hennen bei der Verletzten in der Box weil sie nicht mehr im Stall bei den anderen schlafen wollten.
Was hatte ich nur für einen Hass auf die zwei Möchtegern "Hähne". Ich weiß natürlich das es eine Hackordnung gibt, aber dieses Verhalten kann doch nicht normal sein oder?
Nun gut die zwei Oberaufseher und zwei andere Hennen haben es noch im Stall ausgehalten, bis vor zwei Wochen, als eine der beiden ebenfalls eine riesengroße Wunde unter dem Flügel hatte,...als wir sie in der Früh aus dem Stall holten, waren ihre "Füße" schon komplett voll mit Blut. --PANIK--
Es musste eine Hahn her,...den haben wir uns auch gleich letzten Samstag beim Tiermarkt besorgt...ein wunderschöner Französischer Lachshahn.
Leider ist er super tollpatschig und super egoistisch.
Verzweiflung pur - alle Hennen haben angst vor ihm, keine möchte mehr im Stall schlafen,...die zwei Oberaufseher versuchen es immer wieder und bleiben zwar drinnen, aber in der Früh flüchten sie regelrecht vor ihm. Alle meiden ihn so gut es geht,...er ist auch nicht besonders nett zu ihnen,...Futter beansprucht er allein für sich, er scheucht sie herum und ist super böse - ich werd noch wahnsinnig,....sie quetschen sich lieber zu 5 in den Hundekäfig als im Stall zu schlafen. Was soll ich nur tun?
Sollte ein Hahn nicht auf seine Hennen aufpassen sich um sie kümmern? Und sollten die Hühner nicht seine Nähe suchen
Es tut mir Leid, dass ich hier einen Roman geschrieben habe, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter,...dachte es wäre schön Hühner zu halten, aber im Prinzip bin ich jedes Mal traurig wenn ich zu ihnen rauf gehe um sie zu füttern, raus zu lassen, oder ihnen eine gute Nacht wünsche, da sie meiner Meinung nach nicht glücklich sein können, wenn sie entweder Angst vor den zwei Tyrannen oder dem Hahn haben müssen.
Ich danke euch schon mal jetzt für eure Antwort
LG
Lesezeichen