Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Futter für Kücken

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Flo,

der Putenstarter enthält deutlich zuviel Protein (~ 26 %), den würde ich bestenfalls den Junghähnen nach der achten Woche füttern und dann auch nur mit Getreide gestreckt. Die Gefahr bei zu hohen Eiweißgaben ist die, dass die Tiere zu schnell zu stark bemuskeln und dann zu schwer für ihr Skelett werden, was entsprechende Gelenkschädigungen und Deformationen zur Folge haben kann. Mit sechs Wochen kannst Du den "Kleinen" aber schon Getreide, insbesonder angekeimtes, etwas Maisbruch, Gritt und Weichfutter geben, keinesfalls aber Legekorn oder -mehl.
    Sehr gut für die Entwicklung der Tiere ist, wenn Du Dir die Mühe machst, aus Karotten, Knoblauch, Oregano, Thymian, Sonnenblumenkernen, Quark, Naturjoghurt, Haferflocken und einem Tropfen nativen Öles ein Feuchtfutter in einer Menge zu bereiten, die die Drei innerhalb einer Stunde verputzen könenn, damit es bei den Temperaturen nicht zu gähren beginnt. Und wenn's denn Sackware sein soll, reichst Du ein Junghennenfutter, am besten pelletiert.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    .........
    Sehr gut für die Entwicklung der Tiere ist, wenn Du Dir die Mühe machst, aus Karotten, Knoblauch, Oregano, Thymian, Sonnenblumenkernen, Quark, Naturjoghurt, Haferflocken und einem Tropfen nativen Öles ein Feuchtfutter in einer Menge zu bereiten, die die Drei innerhalb einer Stunde verputzen könenn, damit es bei den Temperaturen nicht zu gähren beginnt. Und wenn's denn Sackware sein soll, reichst Du ein Junghennenfutter, am besten pelletiert.

Gruß

Thomas
    Und warum nicht einfach fertiges Kukenfutter bzw. Junghennenfutter füttern?

Man spart viel Zeit und Geld und man kann es ggf. noch etwas strecken! Aber man ist sicher, das die Küken alles bekommen, was sie auch brauchen.

Bei deiner Mischung, ist das da auch gesichert?

Alleine schon der Punkt Gärung, wär für mich ein sehr wichtiger Punkt, das selbstgemixte nicht zu geben! Und dann kommen noch die Punkte, das ich alles einzeln besorgen und herstellen muss und und und

und ich bin mir nicht sicher ob die Zusammenstellung auch richtig ist - auch wenn ich es glauben würde!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Also meine bekommen so weichfutter nur zusätzlich. Bis zur 6. woche füttere ich kükenstarter und hab auch körnerfutter ( weizen, mais, muschelschrot und gerste is glaub ich drin) für die mami. Die bröselt den kleinen dieses futter dann auch schon her
    Ich kaufe beides fertig gemischt in einer mühle in der nähe. Die erwachsenen hühner kriegen noch legemehl, die kleinen aber nicht!

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Hein,

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und warum nicht einfach fertiges Kukenfutter bzw. Junghennenfutter füttern?
    Man spart viel Zeit und Geld und man kann es ggf. noch etwas strecken! Aber man ist sicher, das die Küken alles bekommen, was sie auch brauchen.
    Bei deiner Mischung, ist das da auch gesichert?
    Alleine schon der Punkt Gärung, wär für mich ein sehr wichtiger Punkt, das selbstgemixte nicht zu geben! Und dann kommen noch die Punkte, das ich alles einzeln besorgen und herstellen muss und und und
    und ich bin mir nicht sicher ob die Zusammenstellung auch richtig ist - auch wenn ich es glauben würde!
    Ich will doch gar nicht Zeit und Geld sparen, es ist mein Hobby und ich mache mir die Arbeit, um meinen Tieren eine Frischkostergänzung zum Kükenstarter zu liefern. Die Verfahrensweise ist bewährt und wurde schon von meinen Großeltern erfolgreich angewandt, welche kein Sackfutter kannten.
    Und was das Gären anbelangt, so dosiere ich in der Weise, dass das Ganze gefressen ist, bevor es gären kann.
    Und, diese Matsche ist kein Alleinfutter!

Wie auch immer, im Ergebnis habe ich keine Salmonellen, Durchfälle oder gar Ausfälle an Jungtieren und ich finde, das rechtfertig den Aufwand. Davon abgesehen, wer sich in seiner Küche auskennt, rührt davon in nicht mal zehn Minuten mehrere Liter an, vorausgesetzt, er/sie/es weiß wie Brennesseln aussehen und nimmt diese mit ins Haus.

GRuß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo Hein,

Ich will doch gar nicht Zeit und Geld sparen, es ist mein Hobby und ich mache mir die Arbeit, um meinen Tieren eine Frischkostergänzung zum Kükenstarter zu liefern. Die Verfahrensweise ist bewährt und wurde schon von meinen Großeltern erfolgreich angewandt, welche kein Sackfutter kannten.
    Und was das Gären anbelangt, so dosiere ich in der Weise, dass das Ganze gefressen ist, bevor es gären kann.
    Und, diese Matsche ist kein Alleinfutter!

Wie auch immer, im Ergebnis habe ich keine Salmonellen, Durchfälle oder gar Ausfälle an Jungtieren und ich finde, das rechtfertig den Aufwand. Davon abgesehen, wer sich in seiner Küche auskennt, rührt davon in nicht mal zehn Minuten mehrere Liter an, vorausgesetzt, er/sie/es weiß wie Brennesseln aussehen und nimmt diese mit ins Haus.

GRuß

Thomas
    Huiii aber gesessen - da ist aber einer ........... - Sorry wollt ich doch garnicht!!

Aber!!

1. Was Großeltern schon gemacht haben muss nicht automatisch richtig sein
    2. Was Du machst ist keine Garantie für KEINE Samonellen und Durchfälle
    3. wenn ich mir die ganzen Zutaten erst besorgen muss, denn ist die erste Std. bei mir schon vorbei und für mich wäre es auch ein Kostenfaktor! -- Zitat: ............. aus Karotten, Knoblauch, Oregano, Thymian, Sonnenblumenkernen, Quark, Naturjoghurt, Haferflocken und einem Tropfen nativen Öles ein Feuchtfutter...... --------
    usw. usw.

Mir ging es nur darum, das im Fertigfutter alles drin ist und das man nicht noch mehr Arbeit davon hat - denn es gibt auch Menschen, die weniger Zeit haben - aber durch z. B. deinen Beitrag aber ein schlechtes Gewissen bekommen. Eben weil Sie dann glauben nicht alles für ihre Küken getan zu haben! Und wenn ich hier die Gesamtpalette bei Hüfo sehe, denn sieht man eben auch sehr oft, das da einfach sehr vieles falsch gemixt und "gepanscht" wird oder wurde.

Also tut mir leid - wollte dir nicht zu nahe treten - wollte nur einiges richtig stellen! Oder auch nur informieren!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Huiii aber gesessen - da ist aber einer ........... - Sorry wollt ich doch garnicht!!
    Hast Du auch gar nicht, so wollte ich nicht verstanden sein.

Und ja, Oma und Opa haben auch viel Bockmist gemacht, wenn ich da alleine an die Schlachtkaninchen denke, wird mir völlig anders.

Nein ernsthaft, mit Ausnahme des Kükenstarters von Garvo, gibt's bei mir kein Sackfutter, nicht fürs Geflügel und nicht für die Kanichen und auch die Schafe kommen ohne aus. Meine Futtermittelkomponenten kann ich anfassen, riechen und - im Zweifel - sogar essen. Mir muss vor Futtermittelskandalen nicht bange sein und den Tierarzt kenn ich nur vom Impfstoff abholen.

Mehr will ich doch gar nicht!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12