Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Futter für Kücken

Futter für Kücken

Hallo ich habe eine Frage, ich bin Neuling, habe 3 Sulmtaler Kücken bekommen (6 Wochen) und wollte fragen, was die so fressen, wie oft und wie viel.
    Ich habe jetzt noch etwas Vitakorn PM1, das bekommen sie morgens und abends in eine Schüssel und tagsüber aus der Hand, das fressen sie gerne...wie viel sollen sie davon essen ?
    Soll ich ihnen schon etwas dazufüttern ? Ich will nur biologische Sachen füttern...und, wie gesagt, wie viel am Tag soll ich ihnen geben...

Doe Kücken sind noch im Hasenkäfig (geräumig) mit Streu und Stroh und unter tags dann schon draussen im Aussengehege (ein paar Stunden)....wengen Krankheiten (sie sind ja als Kücken da noch empfindlich) hole ich sie dann immer rein, auch über Nacht resideiren sie im Vorzimmer im hasenkäfig und machen mächtig Mist :-) Bald übersiedeln sie dann eh endgültig raus...ab weann ca ? so in 2-3 Wochen ?
    Danke und lg

Land
    Bayern
    Hi,

Zitat:

PM - 1 Putenaufzuchtfutter. (2-Phasen-Alleinfuttermittel für Puten). Verwendung. Für Truthühner ab dem 1. Lebenstag bis zur 12. Lebenswoche.
    ----

Solch Futter ist immer da das sie den ganzen Tag davon fressen können.

Aber vll kennt sich da einer noch besser aus und kann Dir sagen das des Futter auch OK ist. Ansonsten auf der Verpackung mal nachschauen.
    Glaube aber nicht das es das "Beste" ist für deine Küken, habe auf deren Seite mal gelesen die haben auch Kükenstarter... aber leider finde ich keine Angaben was in welchem Futter drin ist..

Küken können bei solch einem Traumhaften Wetter in dem alter auch den ganzen Tag draußen bleiben, besser können sie ihr Imunsystem nicht aufbauen als draußen in der Natur.
    Man muss nur aufpassen das sie genug Schatten haben wenn die Temperaturen zu arg sind... und vorallem viel viel Wasser... Wassermelonen mögen sie gerne und wie das Wort schon sagt eine Wassermelone besteht aus viel Wasser.. nur nicht kalt geben das bekommt Mensch und Tier nicht so gut!!

Mit 6Wo. können sie auch schon im Stall schlafen es ist Nachts doch warm genug!

Gruß

Wenn ich das Richtig gelesen habe ist das eigentlich nicht für Hühner-Küken.
    Geändert von charlie8888 (12.06.2014 um 15:27 Uhr)

Themenstarter
    Das Aufzuchtfutter hab ich von der Züchterin mitbekommen ,das essen bei ihr alle Kücken und diese 3 haben das auch immer bekommen ,daher denke ich ,dass es für diese 3 passen wird...

Land
    Bayern
    Was der Züchter allen gibt aus sagen wir mal vll Zeitgründen muss nicht für die Küken das Beste sein!!!

Jedes Tier egal welcher Rasse braucht bestimmte Bestandteile im Futter die Wichtig sind um Gesund & Fital heranzuwachsen..
    Was meinst Du warum es Putenfutter gibt und Hühnerfutter.

Wenn man auf deren Seite wenigstens sehen könnte was wo drin ist könnte ich Dir auch besser helfen aber so leider nicht..
    Aber schau mal selber auf deren Seite dort gibt es Kükenstarter und Putenstarter.. die würden beides nicht anbieten wenn nicht jede Rasse ihre Bedürfnisse hätte..

Themenstarter
    Punkto dem Starterfutter vertraue ich der Züchterin schon, denn sie gibt es nicht aus Zeitmangel, sie züchtet aus Liebhaberei und würde ihnen auch ein 4 Stern Menü kochen ;-))

Sie gibt es aus Überzeugung und Erfahrung und weil es Bio ist.
    Brauche ich so einen Futterautomaten, damit immer was davon da ist ? Schüsserl futtern sie mir gleich wieder leer....bzw auch, welche Leckerbissen kann ich ihnen geben, damit sie zahm werden ;-) ... worauf fahren sie ab und was ist gesund dabei ?

Land
    Deutschland
    Hab mal ne frage, ist magerquark eigentlich gut für küken oder eher nicht?
    Lg

PLZ
    37***
    Hmm, zu dem Futter was die Züchterin dir empfohlen hat kann ich nichts sagen, aber ich Fütter stets Kükenpellets! Zu Anfang Küken futter gemahlen. Zusätzlich kannst du zb Rührei, bzw gekochtes Ei klein gehackt ( mit gabel geknetscht) mit Brennesel klein gehackt geben. Auch geriebene Möhre essen sie gern. Meine lieben gekochte Nudeln, oder auch geriebene Käse. Quark Joghurt etc lieben meine auch! Auch kann man prima unter Weichfutter ab und zu geriebene Eierschalen rühren. Auch freuen sich die Küken im Stall über eine ausgestochene Grasode. Eigentlich futtern die Zwerge fast alles, meine lieben alles an Obst, und Gemüse, ein Hit ist auch Wassermelone, damit sind sie eine ganze weile beschäftigt, und erfrischen tut es auch. Zum Haupt futter, welches auch immer, brauchen sie ständig zur Verfügung! Muschelkalk in einem kleineren Schälchen kann man auch immer anbieten, ich habe im mom das für Wachteln, da dies schön klein ist. Zu trinken kannst du auch Kamillentee anbieten, mit Oregano, entweder aufgießen als tee, oder aber wirksamer Oreganoöl.
    Such und les dich einfach mal durchs Forum, da gibt es viele Tipps, um Küken gesund aufwachsen zu lassen. Ich selbst absoluter Anfänger hab mir im April auch Küken gekauft und alle habe ich groß bekommen Danke dafür ich würde es immer wieder machen!

LG Flämmi
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

Land
    Deutschland
    Hallo
    Danke für deine ausführliche antwort :-) ich habe zum zweiten mal küken aus naturbrut. Die futtern auch das was du geschrieben hast ich schaue auch immer das ich für abwechslung sorge
    Liebe grüße

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Hallo zusammen,
    Käse sollte man weder Küken noch Ausgewachsenem Geflügel geben wegen dem hohen Salzgehalt, soweit ich weiß
    Schädigt bei Geflügel die Nieren...
    Ganz interessant hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...dlich-ist-Salz
    Alle möglichen gehackten (Un)Kräuter, wie Brennnessel, sauerampfer, Oregano, Spitzwegerich, Löwenzahn usw... Mit etwas (Mager)quark oder Sauermolke verrühren, wird gerne gefressen und ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und v.a. Eiweiß
    Meine bekommen noch Hirse, Haferflocken und Sesam zusätztlich zum Kükenstarter.
    Und klein geschnittene Zwiebeln, die Reste von Lauch oder Frühlingszwiebeln ( das Grünzeugs was man nicht zum Kochen nimmt) oder Fenchel(das lieben sie) und Pastinake...eigentlich einmal quer durchs Gemüsefach
    Geändert von Purzelstern (12.06.2014 um 22:08 Uhr)
    Liebe Grüße, Purzelstern

Land
    Deutschland
    Meine bekommen eh keinen käse ab uns zu mal etwas hüttenkäse oder wie der heißt
    Das mit dem salz hab ich auch schon öfters gehört. Meine
    kriegen öfters mal eingeweichtes brot und dieses drücke ich immer ordentlich aus um das salz aus dem brot zu "waschen". Da gebe ich auch immer alles mögliche dann dazu ( sonnenblumenöl, haferflocken, usw( wie oben beschrieben)
    Ich hab die frage mit dem quark gestellt weil ich mir wegen dem eiweiß nicht sicher war. Nicht das es den küken zu viel wäre
    Lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte