Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hat Urgesteinsmehl die selbe Wirkung wie Kieselgur?

  1. #1
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912

    Hat Urgesteinsmehl die selbe Wirkung wie Kieselgur?

    Hallo liebe Forianer,

    offensichtlich gibt es momentan wieder eine richtige Invasion an Milben deshalb die Frage die mich schon länger beschäftigt.
    Meine Bekannte (die mit dem Geflügelhof) schwört bei der Milbenvorbeugung auf Urgesteinsmehl.

    Was in den von ihr benötigten Mengen ja auch wesentlich günstiger ist als Kieselgur.

    Hat das wirklich die gleiche Wirkung? Hat jemand Erfahrungen?
    Oder ist das ein Ammenmärchen?

    Ich muss noch dazu sagen, dass meine Freundin natürlich in Ihren hochmodernen,
    versetzbaren Freilandhaltungsställen auch wirklich fast keine Milben hat, weil die einfach
    so konzipiert sind, dass sich da nix verstecken kann.

    Bin gespannt

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Urgesteinsmehl enthält Silikate ähnlich dem Kieselgur. Würde mich nicht wundern, wenn es auch gegen Milben wirkt.
    Geändert von Wontolla (12.06.2014 um 09:41 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,


    nun bin ich los und habe Urgesteinsmehl gekauft, es besteht zu 40-50% aus Silikaten, und danach kann es ja dann auf dem Misthaufen als Dünger herhalten, oder?

    Mein Plan ist, das Mehl mit Asche und Kieselgut zu vermischen.
    Ist das dann doppelt gemoppelt?
    Ist das Mehl denn fein genug, um Milben den Garaus zu machen?
    O.K. das sehe ich gleich, wenn ich meine Mischung angemacht habe.

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von franggenhuhn Beitrag anzeigen
    Hat das wirklich die gleiche Wirkung? Hat jemand Erfahrungen?
    Hallo Micha,

    ich denke das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Es hängt von 2 Faktoren ab.

    1. Um welches Material handelt es sich?
    Urgesteinsmehl wird aus den verschiedensten Materialien hergestellt. Wenn es sich bei dem Ausgangsmaterial um Schiefer oder Basalt material handelt, wird es sicher nicht so wirksam sein, als wenn es sich um Diatomit handelt. Diatomit sind Ablagerungen aus Kieselalgen. Kieselalgen bestehen zum größten Teil aus Siliciumdioxid. Das ist ein sehr porenhaltiges Material dessen Partikel, egal wie fein man sie vermahlt, immer scharfkantig sind. Dadurch wird der Chitinpanzer der Milben aufgeschlitzt, und sie trocknen aus. Damit wären wir beim 2. Punkt.

    2. Wie fein ist da Material vermahlen?
    Das Aufschlitzen des kleinen Milbenpanzers funktioniert nur, wenn die Partikel sehr klein sind. Am Besten unter 10 µm.
    Genau da liegt das Problem. In der Regel wird nicht so fein vermahlen. Dadurch haben nur wenige Partikel die erforderliche Feinheit. Somit wird die wird die Wirksamkeit dementsprechend auch nicht besonders gut sein.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ich habe gute Erfahrungen mit urgesteimehl (bio lit) als futterzusatz, der mist wird super und es ist gut für die mineralstoffversorgung wurde mir gesagt
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  6. #6
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    Guten Morgen und vielen Dank an Euch!

    Wontolla: .....das heißt - einfach ausprobieren?! - aber ich bin einfach so eingestellt, dass ich im Moment mit dem Kieselgur sehr gut fahre. Und wie mein Mann immer sagt: "Never touch a running system." Also für Experimente ist momentan vermutlich ein sehr schlechter Zeitpunkt, wenn man die laufenden Threads so studiert -
    und wenn man
    Ernst: glauben darf. Gestern Abend hab' ich noch überlegt, dass diese Frage vermutlich nur ein Mikrobiologe beantworten kann - weil soviel hab ich ja gewußt, das Kieselgur eine mechanische Wirkung hat.
    Aber ich bin schon fasziniert was manche Leute hier alles wissen.
    Das heißt im Endefekt müßte ich raußfinden wie fein die Vermahlung ist von dem Urgesteinsmehl und
    dann einfach ausprobieren - womit wir wieder bei meiner Antwort an Wontolla wären
    bedar: Für den Mist ist es mit Sicherheit super - viele Leute arbeiten das Urgesteinsmehl in den Garten ein
    für höhere Erträge....und ich hab' mir da schon etliche Vorträge anhören dürfen über das Wachstum von
    Möhren vor und nach der Gabe von Urgesteinsmehl (Also so wie bei den Anglern)

    Vielen herzlichen Dank an Euch -
    weil irgendwie versucht man ja trotzdem manchmal am falschen Ende zu sparen.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Urgesteinsmehl ist ideal für das Staubbad ... ich hab mich vor langer Zeit schon dazu ausgelassen ... ich sehs immer noch nicht anders
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ll=1#post28833
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ll=1#post24366

  8. #8
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    ....hallo Redcap...und Danke
    und ich hab' gedacht ich hab bei Euch jetzt wirklich schon alles gelesen!
    Schade normalerweise gebe ich immer alles als Suchbegriff ein - vorher.
    Sehr interressant die Beiträge - aber vielleicht könnte ich es so machen, dass ich im
    Stall weiterhin mein Kieselgur nehm und das Urgesteinsmehl ins Staubbad - mal schauen
    was die Bande davon hält
    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    noch vor dem Lesen von Redcaps Beiträgen gleich, habe ich gestern folgende Mischung zubereitet:

    Das Urgesteinsmehl, mit Kieselgur und Asche gemischt in den Stall der Küken gestellt.

    Zuerst hatte ich eher staubige Erde genommen, das haben die Küken aber eher plattgelegen, und es war sehr fest.

    Mal sehen, wie das nun mit dieser Mischung wird.

    Im schlimmsten Falle kommt auch diese Ladung auf den Kompost und kann dort ihren Segen entfalten.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Mischungen sind bestimmt nicht falsch.
    Kieselgur pur im Sandbad klappt ja auch nicht. Einmal gehudert und die Kiste ist leer.
    Hab auch alles mögliche schon zusammen gemischt.
    Vogelsand als Basis find ich gut, sozusagen als Rieselhilfe. Der muss aber völlig trocken sein, sonst pappt der auch zusammen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Urgesteinsmehl
    Von Bärchen87 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2021, 23:14
  2. Urgesteinsmehl Andesit und/oder Gartenkalk
    Von Rosaline im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 00:51
  3. Urgesteinsmehl?!
    Von zickenhuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 22:47
  4. Ja wie immer das selbe :-)!
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 21:06
  5. ist Legekorn und Legemehl das selbe ?
    Von Nicole-Dähn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •