Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: klappt es besser mit gipseiern oder trauern hühner ihren eiern nach ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.254
    Themenstarter
    ja andreas, wie ein nesträuber fühle ich mich auch.

    eingesperrt werden sie nicht abends. sie möchten lieber auf einer tanne übernachten. wegen räuber brauche ich auch keine angst zu haben. der zaun ist ca. 2 m hoch und darüber ist ein netz gespannt. sie fühlen sich draußen pudelwohl. selbst bei den schweren gewittern gehen sie nicht rein.

    aber danke für den tipp.
    grüße und einen schönen tag ute

  2. #2
    Avatar von jeckes Huhn
    Registriert seit
    29.03.2014
    Ort
    Schwalmtal
    PLZ
    41366
    Land
    NRW
    Beiträge
    13
    Hallo Ute,

    also, ich bin auch erst seit Ostern Besitzer von Hühnern, daher auch ohne Erfahrung. Meine sind drei süßen Antwerpener Bartzwerge mit ihrem Oberhaupt, Enrico. Meine Hühner legen jede fast jeden Tag ein Ei, aber es interessiert sie überhaupt nicht wenn ich die Eier aus dem Nest nehme, denn wenn ich die Eier finde, sind die Hühner gar nicht mehr dabei.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie es nur dann negativ registrieren würden, wenn man Eier wegnimmt, die sie ausbrüten wollten, wenn die Zeit da ist.
    Von daher musst Du Dir die Mühe mit den Gipseiern meiner Meinung nach nicht machen.

    Liebe Grüße, auch vom linken Niederrhein, Birgit
    Jämthund Matze; 0,1 Antwerpener Bartzwerg; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Welsumer; 0,1Zwerg-New-Hampshire

  3. #3
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Wir haben auch erst seit acht Wochen unseren Hennen, aber wir haben keine Probleme damit, die Eier aus dem Nest zunehmen.
    Praktischerweise haben wir direkt hinter dem Legenest eine Klappe zum öffnen und von dort aus werden die Eier entnommen, es muss dazu niemand in den Stall gehen.
    Meist sind die Damen dann aber auch schon wieder draußen, um lauthals zu verkünden dass sie ein Ei gelegt haben. Aber selbst wenn doch mal eine Henne noch im Stall ist, gibt es da keine Probleme!
    Gipseier haben wir noch nie benutzt oder gebraucht.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.254
    Themenstarter
    hallo tine,
    meine kommen immer wieder angerannt,wenn ich das gehege betrete. ich habe keine möglichkeit, anders in den stall zu kommen. deshalb bekommen sie alles mit. neugierige bande !
    liebe grüße ute

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.254
    Themenstarter
    hallo brigitte, dann wohnen wir fast um die ecke. bist du auch so begeistert von deinen hühnern? als Normaleiverbraucher weiß man kaum etwas über die tierchen. ich bin so begeistert, ich habe für nächste woche noch einige tiere bestellt, die wir beim raiffeisenmarkt holen können.
    nun, durch die gipseier haben sie die hühner tatsächlich beruhigt. sie kommen immer mit mir in den stall und schauen nach. ob noch eier da sind, worher - ohne gipseier - haben sie gemeckert. jetzt nicht mehr. ich lasse sie einfach noch eine weile drin. bin mal gespannt, wie die situation mit den neuen hühnern wird.
    liebe grüsse ute

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.778
    Die anderen haben schon gute Tipps gegeben. Die Hennen trauern nicht um ihre Eier, wenn du die Eier aus dem Nest holst wenn es noch warm und frisch gelegt ist meckern die Hennen meistens,

    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen

    eingesperrt werden sie nicht abends. sie möchten lieber auf einer tanne übernachten. wegen räuber brauche ich auch keine angst zu haben. der zaun ist ca. 2 m hoch und darüber ist ein netz gespannt. sie fühlen sich draußen pudelwohl. selbst bei den schweren gewittern gehen sie nicht rein.
    Na du hast deine Tiere erst 3 Wochen, Fuchs und Marder werden schon merken das es bei dir leichtes Futter gibt. Der Fuchs wird zwar nicht auf dem Baum kommen aber der Marder, und beiden macht ein 2 Meter Zaun und das Netz nichts aus da beide über den Zaun klettern oder sich durch buddeln. Das Netz macht nur Sinn bei Greifvögeln aber Fuchs und Marder hält das nicht ab.
    Also ich würd sie jetzt besser in den Stall sperren.

  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.254
    Themenstarter
    hallo setsukoAi, leider habe ich es noch nicht geschafft, die tiere über nacht reinzubekommen. und sie wollen auch gar nicht. und mit gewalt möchte ich auch nicht. wegen marder und fuchs habe ich keine bedenken. links und rechts neben uns sind hühner, auf einem bauernhof 2 häuser weiter sind die tiere auch immer im freien. ich glaube, räuber würden dort eher hingehen. da brauchen sie nur das maul zu öffnen. sie können dort auch in den immer offenen stall.
    liebe grüsse ute

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Denke sowas nie, alá "Ich glaube, die würden eher dahin gehen". Aus irgendeinem dummen Zufall finden sie Deine dann nämlich appetitlicher und dann ist das Gesicht lang, weil die Nachbarshühner am Zaun stehen und sich totlachen.
    Das Prinzip "Auf gut Glück" kann gut gehen, aber etwas riskant, es quasi extra drauf anzulegen, ist es schon. Spätestens im September solltest Du die Hühner stallfest haben, dann kommen nämlich die Junghabichte aus den elterlichen Revieren und Fuchs und Marder finden in der Landschaft weniger zu knabbern. Alle drei stehen dann mit wässerndem Zahn draußen am Zaun und knobeln aus, wie sie an die saftigen Hühner dahinter herankommen.

    Nein, sei da man lieber nicht zu vertrauensvoll.

    Gruß,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.254
    Themenstarter
    ach andreas, ich versuche doch nur positiv zu denken. aber danke für tipp. ich werde dann im herbst am schlafzimmerfenster stehen und die räuber beim sabbern beobachten. ich stell es mir gerade nur als bild vor. wie ein comic.
    grins grins
    nene andreas, ich hätte sie auch lieber drinnen, aber irgendwie kann ich den drang draußen zu sitzen schon verstehen. nächste woche kommen noch tiere dazu. und wenn die sich alle irgendwie aneinander gewöhnt haben, dann werde ich mal anfangen, sie an den stall zu gewöhnen. aber vielen dank für den tipp.
    liebe grüsse ute

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 11:24
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 22:18
  3. Kroni und die Sorge mit ihren Eiern - bitte um Rat
    Von Retrieverriver im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 21:59
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 14:34
  5. Was klappt besser???
    Von biene im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •