Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Legenot mit Windei

PLZ
    33154

Legenot mit Windei

Hallo!
    Vor ein paar Monaten haben wir 3 Hybridhennen gekauft und nach 3 Wochen begannen sie dann regelmäßig zu legen. Überraschend ist vor zwei Wochen die weiße Sussex-Hybride gestorben. Nachmittags saß sie im Sandbad und als ich ein paar Stunden später nachschaute, war sie dort gestorben. Sie hatte aber am Tag zuvor noch ein Ei gelegt.

Heute ist mir nun aufgefallen, dass die Marans-Hybride ebenfalls dauernd irgendwo hockte und aufgeplustert da saß. Da schrillten natürlich gleich sämtliche Alarmglocken
    Also die Henne aufgenommen und untersucht aber natürlich nix festgestellt. Nun hat sie gerade ein Windei mit einer ganz dünen Schale ins Gras gelegt und es geht ihr wieder gut. Ich habe heute aber schon ein Ei von ihr aus dem Nest geholt, also hat sie heute 2 Eier gelegt.

Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Was kann ich machen, wenn ein Huhn mal wieder so auf dem Boden hockt? Die Hühner haben gemalene Eierschalen zur Verfügung aber weil sie die offenbar nicht mögen, rühre ich täglich welche in das eingeweichte Legemehl. Kann ich sonst noch was tun?

Gruß Birgit

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Ach so, habe noch was vergessen... Ist Legenot ansteckend oder liegt es daran, dass es Hybriden sind? Ich habe mir schon fest vorgenommen, die nächsten Hühner werden keine Hybriden sein!

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Legenot bedeutet, das Huhn bekommt das Ei nicht raus, es drückt und drückt und kann das Ei nicht legen.

Deine Henne hat also keinesfalls Legenot, da sie ja die Eier legen kann.

Wie alt sind die Hennen denn?

Bei der Hitze kann schon mal der Hormonhaushalt durcheinander kommen und da können die Hühner nichts dafür. Du kannst für genügend Schatten sorgen, viel Wasser oder Wassermelone anbieten und weiter beobachten, wie die Henne sich benimmt.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Hallo Karin,
    die Hühner sind noch jung, haben vor ca. 6 Wochen angefangen zu legen, wie alt sie nun genau sind, weiß ich nicht.
    Windeier hatten wir schon häufiger, deshalb mische ich die Eierschalen ja jetzt ins Weichfutter.

Gestern habe ich echt gedacht das Huhn stirbt, so wie das weiße. Weil es sich dauernd nur hingehockt hat und nicht mehr rumgelaufen ist. Sie ist auch nicht ins Nest gegangen, sondern hat das Windei dann im Auslauf belegt. Das ganze zog sich schon über ca. 2 Stunden hin, so dass ich mir schon Sorgen gemacht habe.

Ich hoffe, die beiden verbliebenen Hühner kriegen das mit dem Eierlegen in den Griff.
    Gruß Birgit

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Was bekommen deine Hühner als Futter?

Ich vermute ja, du hast Legehybriden - also Hochleistungshühner die "nur" Eier legen müssen (die kosten so um die 8 - 10 Euro je Schnabel und fangen so mit 20 - 24 Wochen an zu legen). Für diese Hochleistung benötigt das Huhn auch ganz spezielles Futter. Bekommt es das nicht, legt es auch weiterhin viele Eier. Aber das, was für die Eier gebraucht wird, das nimmt sich das Huhn aus seinen Körperreserven und es entstehen Mangelerscheinungen.

Eine Mangelerscheinung kann auch Windeier - also Eier nur mit Haut ohne feste Schale - sein. Wie man das Huhn mit Futter "gesund" unterstützen kann, dazu findest du hier im Forum viele Themen.

Das mit dem hinlegen, das machen meine Hühner auch bei der Hitze im Moment. Die sind auch im Schatten fix und alle und mögen überhaupt nicht scharren wie sonst.
    Windeier werden durch die fehlende Schale meist nur verloren, vor allem wenn es noch junge Hühner sind die noch nicht viel Erfahrung haben.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Hallo Karin,
    sie bekommen überwiegend Legemehl mit 19 % Protein und nur ganz wenig Körner und ab und an mal ein paar Nudeln oder Reis. Außerdem mische ich unter das Legemehl noch körnigen Frischkäse und gemahlene Eierschalen und feuchte das ganze an, damit es besser aufgenommen wird. Sonst schmeißen die mir aus dem Futterautomaten das ganze feine Mehlzeugs raus und fressen bloß den Maisbruch... Ansonsten picken sie natürlich auch noch etwas Gras.

Heute mittag war schon wieder ein Windei im Nest, wieder von der schwarzen Henne
    Im Moment ist es bei uns garnicht so heiß, vor allem gestern nicht, deshalb glaube ich nicht, dass es was mit dem Wetter zu tun hatte. Zumal es erst gegen abend war, erst gegen 20.00 Uhr hat sie das Windei verloren.

Von den Hybriden bin ich bekehrt, zumal wir gegen die vielen Eier gar nicht anessen können.
    Ich habe mir schon als Ersatz für das verstorbene Hybridhuhn zwei Zwergwelsumer Hennen bestellt, die ich Anfang Juli abholen kann. Die werden hoffentlich keine Probleme machen...
    Gruß Birgit

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Heute zwei Windeier von einem Huhn! Das gibt es doch gar nicht. Offenbar kriegt das Huhn im Moment keine richtige Schale zustande. Heute mittag lagen auf dem Kotbrett zwei Windeier von der schwarzen Hybride. Offenbar hat sie die über Nacht oder heute am frühen Morgen verloren. Das andere Huhn hat heute ein normales Ei gelegt, deshalb sind die Windeier sicher von einem Huhn.
    Was kann ich tun damit es wieder Schalen gibt?
    Gruß Birgit

Land
    Bayern
    Gib Deinen Hühnern mal nen Klaus Picolyt Calcium-Drink ins Wasser das Hilft sehr sehr gut gegen Windeier!!
    Vll ist das was Du an Eierschalen den Hühnern wieder gibst einfach zu wenig..

Mach des mal nen guten Monat und Du wirst sehen Deinen Huhnis gehts super damit!!

PLZ
    99
    Hallo Birgit!

Irgendwo habe ich hier mal den Tipp gelesen, Calcium dura zu geben ( Calzium und Vitamin D ). Kannst es ja mal in die Suchfunktion eingeben. Allerdings habe ich auch schon ein paar mal bei Hybriden und den Mixen mit ihnen erlebt, das ältere Tiere erst große, unförmige Eier gelegt haben und irgendwann Windeier. Manchmal sind sie an Legedarmproblemen eingegangen bzw. ich habe sie vorher erlöst. Deshalb bin ich auch von Hybridhühnern abgekommen, weil sie häufig nicht mal eine Mauserpause einlegen und dann entsprechend aussehen. Temperaturen, wie sie letzte Woche bei uns geherrscht haben, sind großer Streß für die Legehennen und können auch solche Auswirkungen haben. ( Und da die Eier ja mehrere Tage den Legeapparat durchlaufen, könnte ich mir vorstellen, das Probleme sich auch zeitverzögert zeigen) Und es kann natürlich leider sein, das deine Henne Windeier legt, weil sie eine Entzündung des Legedarms hat, oder eine der Hühnerkrankheiten, die den Fortpflanzungstrakt beeinträchtigen, dies wäre dann evtl. ein Fall für einen geflügelkundigen Tierarzt.

Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Kann auch eine Legedarmentzündung sein... Kann man mit AB oder Legepause therapieren ( Henne stressen,z.b. Durch Einzelhaltung und warten,dass sie mit Legen aufhôrt,der Legedarm hat durch die Legepause Zeit,sich zu regenerieren