Hallo!
Vor ein paar Monaten haben wir 3 Hybridhennen gekauft und nach 3 Wochen begannen sie dann regelmäßig zu legen. Überraschend ist vor zwei Wochen die weiße Sussex-Hybride gestorben. Nachmittags saß sie im Sandbad und als ich ein paar Stunden später nachschaute, war sie dort gestorben. Sie hatte aber am Tag zuvor noch ein Ei gelegt.
Heute ist mir nun aufgefallen, dass die Marans-Hybride ebenfalls dauernd irgendwo hockte und aufgeplustert da saß. Da schrillten natürlich gleich sämtliche Alarmglocken
Also die Henne aufgenommen und untersucht aber natürlich nix festgestellt. Nun hat sie gerade ein Windei mit einer ganz dünen Schale ins Gras gelegt und es geht ihr wieder gut. Ich habe heute aber schon ein Ei von ihr aus dem Nest geholt, also hat sie heute 2 Eier gelegt.
Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Was kann ich machen, wenn ein Huhn mal wieder so auf dem Boden hockt? Die Hühner haben gemalene Eierschalen zur Verfügung aber weil sie die offenbar nicht mögen, rühre ich täglich welche in das eingeweichte Legemehl. Kann ich sonst noch was tun?
Gruß Birgit
Lesezeichen