Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hühner sterben :-(

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    21

    Hühner sterben :-(

    Hallo leute

    Ich habe eine kleine Hühnertruppe und vor ein paar wochen ist mein Hahn mit knapp 1 jahr überraschend gestorben. Hab gehört ja passiert mal usw aber jetzt ist meine 3 jährige Henne und ein 6 wochen altes Küken gestorben innerhalb von 2 tagen. Also aphatisch mit Augen zu Kamm ganz Blass. Hab schon viel gelesen im Internet aber nichts gefunden.
    Die eine Henne hatte mal einen schnupfen aber die beiden anderen nicht.
    Vielleicht habt ihr einen Rat für mich!
    Soll ich jetzt mit einen der Hühner einfach mal zum Tierarzt auch wenn sie Gesund erscheinen ?

    Bitte helft mir meine Hühner sind mir echt wichtig.

  2. #2
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Hmm, Kamm ganz blass? Hast du mal auf Milben kontrolliert? Nachts unter die Hühner packen, weil Tags verstecken sie sich in Ritzen. Sie saugen die Hühner nachts an. Oder doppelseitiges Klebeband um die Sitzstange und am nächsten morgen kontrollieren nach kleinen grauen bzw roten Krabbeltieren. Ich denk gerade jetzt bei den Temperaturen vermehren sich Milben sehr schnell. Falls es Milben sind, Kieselgur hilft, manche flammen auch den Stall aus, auf jeden Fall gibt es zu Milben hier sehr viel zu lesen, einfach mal suchen.
    Ich hoffe du findest schnell die Ursache!

    VG dir und deinen Huhnis LG Flämmi
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  3. #3

    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Und von Milben können Hühner sterben :-( ??

  4. #4
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Hallo steffie...

    OH JA!

    Und der blasse Kamm ist bei Milbenbefall total typisch!

    Hast Du Verminex da

    Das schlimme ist... man merkt es als Anfänger erst, wenn es zu spät ist... das Huhn scheint fit zu sein und übernacht plötzlich tot

    Hatte ich in meiner Anfangszeit vor 2 Jahren auch!

    Hast Du Kieselgur da

    Wenn nicht, reib die Stangen als erst Maßnahme mit Öl ein!

    Und besorg Dir so schnell es geht Kieselgur und Verminex und am besten noch Ardap!

    Kannst Du den Stall heute noch ausflämmen

    Oh man... ich hab nen Deja vu... ich war damals auch total unwissend und als dann der Hahn und ein Huhn starb war ich völlig erschüttert, dass so kleine Milben nen ausgewachsenen Hahn mal eben über Nacht killen... !

    LG

    Hella

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja natürlich.
    Die einzelne Milbe ist zwar winzig, aber die Menge macht's... Und wenn da Nacht für Nacht xhundert über die Hühner herfallen, ist das Blut schneller ausgesaugt, als es nachgebildet werden kann.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Bei den Temperaturen vermehrt sich die rote Vogelmilbe explosionsartig. Verminex ist bei Federlingen super aber gegen die rote Vogelmilbe hilft es nicht. Die Rote Vogelmilbe kommt über Nacht und bleibt auch Tagsüber im Stall. Sie saugt das Blut aus den Tiere und ja, die Hühner können daran sterben.
    Der Geruch im Stall ist typisch, riecht schon irgendwie Blutig ist so ein ganz spezieller Geruch. Wenn der mit in die Nase steigt gehen die Alarmglocken hoch.

    Schau mal in jeder Ecke, die Milben mögen es schön dunkel und sitzen dann in den Ritzen. Hier gibts schöne Bilder wie das ganze dann aussieht

    Ich hatte mal eine Uralte Leiter als Vorübergehende Schlafstange für die Hühner im Stall. Das sich da die Milben drin breit machen hab ich mir schon gedacht und so war es auch. Man hätte es auch "Milbenfalle" nennen können. In der jeder Ecke sasßen diese Mistviecher. Die Leiter hab ich erstmal mit Intermitox eingesprüht und danach verbrannt.
    Geändert von SetsukoAi (10.06.2014 um 22:24 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Oh nein so kleine tiere können sowas anrichten?
    Ich war gerade im stall und es krabbelt wirklich was rum sehen aus wie Milben oh man die armen Hühnchen. Macht das sinn wenn ich die jetzt alle umquatiere ?? oder schlepp ich dann die Milben mit ??
    hab leider nichts zum ausflämmen und der Stall besteht aus Holz Hilft wasser ? Könnte mich morgen daran machen. Und die Hühner ins Gartenhaus einquatieren.

  8. #8
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wenn du gar nichts von den von Hella empfohlenen Sachen da hast würde ich wenigstens heute noch die Sitzstange nebst Halterungen und die umlaufenden Wände mit Speiseöl einpinseln... die armen Hühnchen...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #9
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Kalken hilft auch fürs erste...ungelöschter Kalk. Ging mir letztes Jahr ähnlich, zwar ist kein Huhn dran gestorben aber ich war wahnsinnig schockiert als ich die Massen an Krabbeltierchen entdeckte. Dieses Jahr war ich schneller, ich denke schon das Verminex hilft, die Huhnis werden von mir in den warmen Monaten regelmäßig beträufelt und der Befall hält sich wirklich in Grenzen und Kieselgur gibts ins Staubbad gemischt.

    Viel Glück und LG
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  10. #10
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Ich würde die Hühner umquartieren, sonst saugen die Milben die ganze Nacht wieder Blut.

    Viele Grüsse von Floyd.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner sterben
    Von Freese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2021, 14:07
  2. Hühner sterben
    Von Mtn2001 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 15:04
  3. Hühner sterben
    Von la_geria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 15:52
  4. Hühner sterben
    Von la_geria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 14:29
  5. wie sterben Hühner?
    Von hühnerfrau im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •