Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brütet sie jetzt oder nicht?

  1. #1
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459

    Brütet sie jetzt oder nicht?

    Hallo,

    Ich kam gestern am Abend drauf, dass eine meiner Maranshennen ihr Nest nicht verlassen wollte. Sie saß heute Morgen auch noch drauf. Zu Mittag ca war sie dann weg, 2 Stunden ca glaube ich. Jetzt sitzt sie wieder. Brütet die jetzt? Wie lange soll ich noch warten, bis ich ihr die Bruteier dann sicher geben kann?

    Danke für Antworten.

  2. #2
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hallo Gänsesusi,
    Hab grade ausführlichst antworten wollen, doch nun ist irgendwie alles verschwunden...
    Jetz hier erstmal ein toller link, ist alles super beschrieben, genauso würde ich es machen...da werden alle deine Fragen beantwortet
    http://www.hint-horoz.de/artikel/art...naturbrut.html

    zusätzlich noch ein Tipp von mir:
    Evtl. Beim Nestbau etwas nachhelfen und eine schöne Kuhle machen, damit die Eier nicht zur Seite wegrollen. Meine erste Glucke hat das alles wunderbar alleine gemacht, meine zweite nicht, da musste ich nun nachhelfen, hätte ich machen sollen bevor ich ihr die richtigen Eier untergeschoben habe, aber da wusst ichs ja noch nicht

    Ich wünsche dir viel Freude mit deiner glucke, ist eine aufregende Zeit, bei uns sind vorgestern unsre allerersten Küken geschlüpft!
    image.jpg
    Geändert von Purzelstern (10.06.2014 um 20:33 Uhr)
    Liebe Grüße, Purzelstern

  3. #3
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort. Die Henne sitzt, seit sie sich wieder gesetzt hat, fest. Es ist eine junge Maranshenne. Leider hat sie sich ins Legenest gesetzt, dass so groß ist, dass die Marans rein können, die Lachshühner aber wegen der Größe nicht mehr. Ich kann sie also unmöglich raus nehmen, dafür können die Eier auch nicht raus. Ich habe mir gedacht, ich werde ihr ein Abteil herum machen, sodass keine anderen Hühner oder sonstiges Getier rein kann.

    Ist auch meine erste ganz eigene Glucke.

  4. #4
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Ja, auf jeden Fall sollte kein anderes Huhn dazulegen können und auch sonst haben die Glucken meist ganz gern ihre Ruhe
    Das ist doch eine gute Idee, ich hatte meine erste Glucke auch in einem provisorisch abgetrennten Abteil im Hühnerhaus. Hat aber zwei Versuche gebraucht bis sie den neuen Platz angenommen hat, obwohl ich sie mitsamt ihrer Kiste umgesetzt habe...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #5
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Morgen oder eher übermorgen habe ich vor, ihr die Bruteier dann unterzuschieben, falls sie dann noch sitzt.
    Ich freu mich richtig, ich hab schon lange drauf gewartet, dass endlich eine brüten will

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich freu mich richtig, ich hab schon lange drauf gewartet, dass endlich eine brüten will
    Darauf habe ich auch lange gewartet und ich kann Dir sagen, es ist sehr sehr schön eine Glucke mit Küken zu haben Meine ersten diesjährigen Küken sind perfekt am Pfingstsamstag geschlüpft und ich hatte 3 Tage Zeit sie zu beobachten. Deine Glucke wird, wenn alles gut geht nächstes Jahr wieder brüten und ihre Töchter vielleicht auch. Also halte sie so lange Du kannst. Meine Glucke brütet jetzt das 3. Jahr und das erste mal brütet eine ihrer Töchter
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Ja, ich hatte vor sie zu kennzeichnen. Zwei von den Marans sehen fast gleich aus. Ich bin beim Schlupf (wenns hoffentlich wird) leider nicht da, aber sie wird das schon machen. Die Töchter, wenn hoffentlich nicht nur Hähne dabei sind, sind dann Lachshühner Lachs x Plymouth Rock oder Lachs x Marans. Das muss ich mir bis heute Abend überlegen, da werde ich ihr die Bruteier geben. Gestern ist eine von meinen beiden PR Hennen gestorben, deshalb weiß ich nicht, ob ich von ihr Eier unterlegen soll, oder eher von der brütenden Henne, damit wieder eine brütet...
    Schwere Entscheidung...

  8. #8
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Uns gehts ähnlich. Haben ja die Hühner erst Mitte Januar 2014 bekommen. Nachdem 3 "gluckende" Hennen 2-5 Tage später schon wieder herumsausten als wäre nichts gewesen, sitzt nur 1 Glucke seit 4 Tagen fest im Legenest dass ich leider nicht herunternehmen kann (sind 3 nebeneinander und fest angebracht).

    Beim Versuch 1 der zuvor brütigen Hennen umzusetzen ging total daneben d.h. sie ist innerhalb von Minuten aus dem Nest raus und nimmer rein. Nun würden wir gerne haben dass sie sitzen bleibt aber wir haben "Angst" ob sie sitzen bleibt. Sie geht immer nur kurz zum fressen, trinken und Geschäft erledigen herunter, wobei natürlich ein Ei dazugelegt werden könnte. Solange sie sitzt kanns ich keine Henne "dazuquetschen" und ein Ei ins Nest legen, aber wenn sie herunterkommt natürlich schon.

    Noch sitzt sie nicht auf Bruteiern aber kann ich ihr die im Legenest unterlegen (kennzeichnen damit wir sehen wenn Eier dazugelegt wurden) und wie ist dann die Brut? Spätestens wenn die Küken herumlaufen wollen muss sie da weg da das Nest auf 1 Meter Höhe steht (herausfallen kann nichts da vorne ne Klappe und hinten auch eine Erhöhung ist).

    Was tun?
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  9. #9
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Mein Nest steht zum Glück fast am Boden. Kannst du vielleicht ein Gerüst davor bauen, sodass du das Nest dann abteilen kannst und die Henne noch raus kommt zum Fressen?
    Bei mir ist es auch ein Doppellegenest. Aber ich versuche es dann mit Gitter abzutrennen... Bis die Küken schlüpfen habe ich hoffentlich den neuen Stall fertig, dann kann die Bruthenne im alten bleiben mit den Küken.

  10. #10
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Das ist ein selbstgebautes 3er Legenest wo vorne eine Klappe zur Eientnahme angebracht ist. Die Hennen können über eine Hühnerleiter (Holzbrett mit Leisten) und hinterm Legenest ist dann auch ein Brett angebracht damit die Damen zu den Nestern kommen. Aber ich glaube nicht dass es die Küken schaffen da mit hinunter zu gehen und habe Angst dass die da herunterfallen (vorne können sie eh nicht raus aber ob die der Henne hinterherlaufen?).

    Habe nur Angst wenn ich die Glucke separiere dass sie dann auch aufhört zu glucken und 1 Glucke hätte ich doch so gerne gehabt.

    Wenn es mit den anderen Hühnern keine Probleme gibt, könnte sie auch gerne mit den Küken in dem Stall bleiben und später auch mit den Kleinen in den Auslauf gehen.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich glaub das jetzt nicht!!!!!!! Oder doch?
    Von juno im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 15:44
  2. Ist jetzt was drine oder nicht?
    Von hühner145 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:13
  3. Brütet sie oder nicht?
    Von hühner145 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 20:23
  4. Pute brütet - brütet nicht - brütet...
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 21:31
  5. Brütet sie oder brütet sie nicht?
    Von Trölla im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 09:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •