Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Hilfe beim Entglucken

PLZ
    18347
    Hallo,meine 1 Henne war auch am glucken.( Zwergwyandotten) Ich habe sie ,dank Tips von den Leuten,in einen Katzenkorb( Weiden) gesetzt.Sie saß 24 Stunden in Einzelhaft.Danach habe ich sie zu den anderen gelassen und alles war gut. Ich habe seit ca.7 Wochen Hühner und bin total begeistert.Hätte ich vorher gewußt wieviel Spaß und Freude sie machen,hätte ich schon viel länger Hühner.Einen schönen Abend wünscht Marina

PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    24 Stunden zum Entglucken? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Eigentlich sprechen immer alle von Tagen.
    Und ein Weidenkorb ist doch eher nestartig und dunkel, darin kann man doch keine Glucke davon überzeugen mit dem Brüten aufzuhören.
    Kann einer von den erfahrenen was dazu sagen? Ich entglucke gerade Nr. 4 und unter 3 Tage geht gar nichts. Eher so 4-5 und das in einem typischen Gitterkäfig mitten im Auslauf.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

PLZ
    37***
    Muss ich dir zustimmen Melamba, normalerweise dauert das schon 2-3 Tage, und ein Weidenkorb finde ich eigentlich auch zu kuschelig, allerdings weiß ich jetzt nicht wie gern Z. Wyandotten Glucken?!
    Naja also bei den Z. Cochins bin ich mir bei 11 Hennen schon sicher, hab ja bloß 4 Z. Seidis, die unsicher sind....da sagste was, das ist schon ein Krimi herauszufinden, ob nun Hahn oder Henne
    Aber was soll ich sagen sie sind einfach Toll
    Hmm ich glaub deine Henne führt dich zumindest von deiner Beschreibung ein wenig an der Nase herum. Schau doch mal nach Globuli bzw Pulsita ( glaub ich) gibts hier auch nen Thread, vielleicht hilft das zur Unterstützung beim entglucken. Irgendwo steht auch was von kalt baden oder so, also das finde ich nicht gut, kannst du nicht ein klein wenig abgrenzen für die Glucke? Wenn du ihr Bruteier geben würdest? Und nein wenn nichts schlüpft, wird sie wohl auch weiter brüten, durch den schlupf und das piepsen schalten sie erst von Glucken auf Führen um, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. 1 Ei ist auch meiner Meinung nach zu wenig, da ein Küken schon 2-3 Geschwister brauch. Der Auslauf muß nur von oben und rund rum Küken sicher gemacht werden, von oben lauern Räuber, und durch zu große Löcher schlüpfen die Küken raus. Einige hier lassen die Glucke mit Küken in der bestehenden Gruppe, das müsste man testen! Und wenn du zu wenig Platz im Stall hast markier die Bruteier, und sammel die neugelegten raus.
    Schreib ruhig wieder ein Update wie es euch ergeht, würde mich freuen

LG Flämmi
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

PLZ
    94...
    also eine meiner Zwergwyandotten spricht total gut auf Pustille D30 an, zwei Tage 2x2 Globuli und Einzelhaft, dann ist alles vorbei, eine andere Henne (auch z.Wyandotte) brauchte bei gleicher Behandlung 7 tage.
    Ich separier sie in einem Käfig bei den anderen im Auslauf bzw in der Voiere und wenn alle anderen gelegt haben mach ich die Nester zu und lass sie laufen, klappt bis jetzt ganz gut.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

PLZ
    94...
    Pustilla D30 mein ich, nicht Pustille

PLZ
    38
    Das gute Zeug heißt Pulsatilla
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"

PLZ
    94...
    stimmt (wie peinlich)

PLZ
    94...
    aber es hilft.....

PLZ
    18347
    Hallo zurück,meine Henne ist wieder völlig " normal".Der Katzenkorb Weide ist nicht kuschelig,er ist hart,die geflochtene Weide piekt und dunkel ist er nicht.Da er vorn eine Tür hat mit Gitterstäbe.Ich habe sie natürlich auch überall rum getragen und die anderen Hühner hat sie nicht gesehen.Über Nacht war sie dann im Auto ( Hundefänger). Als ich den nächsten Tag die Henne raus gelassen habe,ging es ihr gar nicht schnell genug.Seit Mittwoch habe ich 2 Hennen mehr,jetzt sind es 6.Gruß Marina

PLZ
    91***
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

also das Entglucken hat bei meiner Henne 3 Tage gedauert. Seitdem verhält sie sich aber ganz anders - und wurde zudem auch von einer anderen Henne in der Hackordnung gestürzt. Ihr gehen auch die Federn aus und sie hat ein ganz trockenes Gesicht, ihr geht da wirklich die Haut ab. Creme ihr Gesicht immer mit ein bisschen Vaseline ein und das hat schon sehr geholfen. Ich habe schon gelesen, dass das Entglucken eine Teilmauser auslösen kann... Ist es aber normal, dass das Gesicht dabei auch so trocken wird? Da sind ja keine Federn. Oder regeneriert sich das auch die Haut mit? Und ist es wahr das sich Seidenhühner im Jahr zweimal mausern?

Danke für eure Hilfe,
    schöne Grüße,
    Elisa.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte