Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glucke umsetzen oder nicht?

Glucke umsetzen oder nicht?

Erst seit 10 tagen bin ich Hühnermama und nun das
    Ich wollte meine Huhnies gestern Abend nicht mehr stören, sie waren schon auf der Stange, deswegen habe ich die drei Eier im Nest gelassen.
    Nun guck ich heute morgen und da sitzt eine drauf und geht nicht mehr runter.
    Hat der Anblick sie zum sitzen verleitet, oder hab ich verpasst, dass sie brütig ist?
    Es sind New Hampshire aus einer Kunstbrut. Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass das passiert.
    Was nun
    Soll ich schnell nen Hasenstall besorgen und sie umsetzen?
    Kann das schief gehen?
    Oder soll ich sie sitzen lassen und den Teil abtrennen, aber dann kann sie ja nicht mal raus, wenn sie will bzw. die anderen dann rein auf ihr Nest.
    das Problem ist auch, dass es nur eine Pappschachtel ist mit Stroh in der sie sitzt.
    Reicht das?
    Und Wie mache ich es, wenn Küken da sind? Soll ich Mama und Küken dann in einen Hasenstall mit Auslauf setzten, damit sie noch ein paar Tage getrennt sind von den anderen? Oder können gleich alle zusammen?
    MMMHHH viele Fragen. Habt ihr auch viele Antworten?
    Danke schon mal...

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Hola,

na ist doch prima, zuerst einmal würde ich die Eier die jetzt drunterliegen markieren. Machst du am besten mit einem wasserfesten Marker, aber nicht komplett anmalen. Denn wenn noch Eier dazugelegt werden, erkennst du gleich welche schon länger liegen, die frisch dazu gelegten einfach wegnehmen.

Die Glucke einfach sitzen lassen, die Pappschachtel ist ihr Recht, also gut so. Tiere wissen instinktiv was gut für sie ist.
    Und erstmal brüten lassen. In einer Woche kannst du die Eier schieren, also durchleuchten und dann sieht man ob sie befruchtet sind. Wenn du nicht weißt wie das geht, bei YouTube gibt's Videos dazu.

Wenn sie befruchtet sind, einfach warten bis zum Schlupf, dann die ganze Mannschaft möglichst separat halten, also abgeteilt von den anderen. es ist von Vorteil wenn sie sich sehen können, das erleichtert dann später das zusammentun.
    Damit kannst du gute 5 - 6 Wochen warten.

Also dann, viel Glück und hoffen wir mal das was nettes rauskommt.

Gruß Stefan

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Nimm der Henne die Eier erstmal weg und warte ab, ob sie überhaupt gluckig ist oder ob sie nur ihr Ei legen wollte. Manche Hennen bauchen zum legen ja paar Stunden und andere reicht einmal im Nest umdrehen. Wenn du Nesteier hast, dann lege diese der Henne hin, damit sie was zum bebrüten hat.
    Achte auch mal auf den Kot der Glucke. Das ist ein faustgroßer Haufen, der wirklich gegen einen Sturm anstinkt. Ein normaler Hühnerkot dagegen ist wirklich harmlos.

Du kannst die Eier sammeln und lagern als Bruteier. Bevor du dann einer Glucke die Eier zum bebrüten gibst, beschrifte diese. So kannst du frisch dazu gelegte Eier jeden Tag absammeln und mußt nicht abtrennen.

Bei einer kleinen Gruppe und genügend Platz kannst du die kleine Familie auch gleich in der Gruppe mitlaufen lassen. Aber schau doch erstmal, ob die Henne gluckt oder "nur" in aller Ruhe ein Ei gelegt hat.
    Lieben Gruß
    Karin

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    .......

Die Glucke einfach sitzen lassen, die Pappschachtel ist ihr Recht, also gut so. Tiere wissen instinktiv was gut für sie ist.
    Und erstmal brüten lassen. .....
    Zuerst einmal würde ich mir überlegen, will ich überhaupt Küken?

Wenn ja, wie viele Küken will ich?

Und. dann, wenn da "nur" 3 Eier drunter liegen, denn muss ich auch damit rechnen, das da nur ein Küken schlüpft. Will ich so ein Solo-Küken, welches alleine aufwächst? Oder will ich lieber ein paar mehr Küken

Dann, erst mal die Eier alle entfernen und schauen, sitzt die Glucke überhaupt richtig! Und dann nach 3-4Tg. die Eier ggf. wieder unterlegen. Sonst ist die Entäuschung schon nach 3-4 Tg. da - eben dann wenn sie nicht richtig sitzt!

usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal würde ich mir überlegen, will ich überhaupt Küken?

Wenn ja, wie viele Küken will ich?

Und. dann, wenn da "nur" 3 Eier drunter liegen, denn muss ich auch damit rechnen, das da nur ein Küken schlüpft. Will ich so ein Solo-Küken, welches alleine aufwächst? Oder will ich lieber ein paar mehr Küken

Dann, erst mal die Eier alle entfernen und schauen, sitzt die Glucke überhaupt richtig! Und dann nach 3-4Tg. die Eier ggf. wieder unterlegen. Sonst ist die Entäuschung schon nach 3-4 Tg. da - eben dann wenn sie nicht richtig sitzt!

usw. usw.
    Klar, so ist natürlich der klügere Weg.

Ich habe im Moment auch eine, mal gluckt sie, mal nicht, also abwarten.
    Eier lege ich erst drunter wenn sie wirklich 2-3 Tage fest sitzt, auch wenn keine Eier drunter liegen.

Ich seh schon, ich bin noch Laie.

Gruß Stefan

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Ups, da war Karin schon etwas schneller
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“