Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blesshuhnküken gefunden - wo oder wer kann es aufziehen?

  1. #1
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019

    Achtung Blesshuhnküken gefunden - wo oder wer kann es aufziehen?

    Liebe Forumsgemeinde,

    heute lief ein orientierungsloses vermutliche wenige Tage altes Blässhuhnküken über den sehr weitläufigen Paddock in meinem Reitstall - keine Blässhuhnfamilie irgendwo sichtbar oder hörbar, obwohl das Küken laut gerufen hat. Habe es mir eine ganze Weile angeschaut und dann beschlossen, dass offensichtliche familienlose Küken einzusammeln, was auch ganz problem gelang. Nun sitzt es in einer Kunststoffwanne, bekommt gleich gekochtes Eigelb, kleingeschnittene Brennnessel und Wasser zum Trinken. Nur kann ich - Stadtwohnung - das Hühnchen nicht großziehen. Ist unter Euch jemand in der Düsseldorfer Ecke, der es aufziehen kann und möchte? Ich werde morgen sowohl in Dortmund (Nabu-Vogelpflegestation) als auch in Düsseldorf (Wildtierpflegestation) anrufen und versuchen es dort unterzubringen. Nur muss ich morgen arbeiten und habe daher keine Zeit, von Düsseldorf bis nach Dortmund zu fahren... habt ihr in der Düsseldorfer Ecke eine weitere Idee oder vielleicht selbst Wassergeflügel mit Küken, dem ihr das Blässhuhnküken unterschieben könntet?

    Danke und viele Grüße!

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Blesshuhnküken nehmen nur Lebendfutter wie Insekten usw.also nicht so einfach.
    Du müsst es ihnen wenn dann mit ner Pinzette vor den Schnabel halten,die Eltern reichen ihnen auch das Futter an.
    Also am besten in ner Wildtierstation abgeben.

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Das war schon mal ein super Tipp! Ich hoffe, ich kriege das Kleine durch die Nacht - es hat bisher vier Motten und drei kleine Kellerasseln gefuttert - jetzt schläft es auf einem etwas mehr als Körperwarmen Kirschkernkissen, bis ich die Rotlichtlampe installiert bekomme...

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    gab es sowas nicht schonmal hier im Forum?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Jepp, das Forumsmitglied hat dem Küken noch Entenküken dazugesellt und es wuchs super heran, bis der Marder im Gehege wütete... Für eine eigene Aufzucht fehlen mir komplett die Möglichkeiten... Ich hoffe, es kommtmit meinen begrenzten Mitteln durch die Nacht. Es trinkt gut, wenn ich an die kleine Schale halte, aber nach der oben genannten Mahlzeit mag es nichts mehr futtern. *sorg*

    Außerdem funktioniert meine Rotlichtlampe nicht mehr...ich halte es derzeit mit Wärmflasche warm und werd mir nen Wecker stellen, um zeitig nach zu waermen. Alles doof irgendwie, aber draußen hätte es mit den Stallkatzen, den Hunden dort und komplett ohne "Familienanschluss" auf keinen Fall ueberlebt.
    Geändert von cairdean (09.06.2014 um 01:28 Uhr)

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    So, das Küken hat die Nacht gut überstanden, hat jetzt eine frische Wärmflasche bekommen und etwas Trockenfleisch gefuttert... und ich leg mich nochmal für ne Stunde auf's Ohr.

Ähnliche Themen

  1. Küken im Stall oder im Haus aufziehen ?
    Von theo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 00:16
  2. Kann eine Glucke Enten aufziehen?
    Von Anja34 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 00:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 09:44
  4. Notfall! Wer kann Emu-Küken per Hand aufziehen?
    Von carasophie im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 17:29
  5. Küken drinnen oder draußen aufziehen??
    Von Sweety im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •