Hallo, kurz OT zum Thema Kinder und schlachten, da ich genau dieses Thema gerade mit meinen Kindern habe.
Wir versuchen den Kindern eben zu erklären, das es sowohl Kuschel und liebhab Tiere gibt, die eben nicht gegessen werden (HUnd Katze etc), und solche die man eben Schlachten und essen kann. Da wir unsere Hühner noch nicht lange haben, aber zumindest das Hähne schlachten sehr wohl ein Thema bei uns wird, müssen wir zumindest die beiden kleinen ( 8 und fast 7) langsam darauf vorbereiten. Auch was das erlösen angeht. Unsere großen ( fast 16 und fast 13) finden es zwar auch nicht gut, aber sie Akzeptieren es. Im Grunde genommen bin ich froh, das Kinder erst einmal vehement dagegen sind, und dies nicht wollen. Das finde ich sogar natürlich. Man sollte ganz klar erklären, wenn man Hähne eben nicht schlachtet, sie sich gegenseitig meucheln. Wir haben erklärt, das unsere Hennen nicht geschlachtet werden, aber die überschüssigen Hähne eben schon. Da sie keine Eier legen, und es eben leider zu viele Hähne gibt.
Und das Fleisch eben nicht auf Bäumen wächst wissen meine Kinder schon. Vielleicht hat noch jemand dieses Thema mit seinen Kindern, und kann 1 - 2 Tipps oder Erklärungen auch gut brauchen
Uns komplett selbst versorgen werden wir wohl nicht, aber wenn mal ein Hahn in der Truhe und Ofen landet, wird es wohl etwas besonderes sein, da wir wissen wo das Fleisch herkommt, und wie es großgeworden ist. Gesund und eben Glücklich.
LG Flämmi
Lesezeichen