Hallo liebe Hühnerfans,
wir waren heute bei einem Arbeitskollegen vom Liebsten, der noch nicht allzu lange Hühner hat. Es sind 7 ganz ausserordentlich hübsche Mädels - was für welche, weiss er allerdings selber nicht. Er ist ein bisschen aufs Huhn gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Alle Hühner legen hellbraune Eier, jeden Tag eins. So und ähnlich sehen sie aus - zwei davon:
Bild entfernt!
Natürlich hab ich den Hühnern Leckerli mitgebracht, Haferflocken mit Joghurt und kleingestampfte getrocknete Eierschalen, das mochten meine auch immer sehr gerne. Da sass ich also in der Voliere - eigentlich ein grosser ausgedienter Hundezwinger aus Maschendraht -, bewunderte die Hühnchen, freute mich, dass es ihnen so schmeckt (ich wette, wenn sie Zungen hätten, hätten sie das Schälchen ausgeleckt!) und dann liess ein Huhn ein Häufchen fallen und ein anderes frass sofort das ganze Häufchen auf!
Das wiederholte sich Mal um Mal, der Arbeitskollege bestätigte, dass die das immer so machen. Na, kein Wunder, dass die Voliere pieksauber war.
Er füttert halb Legemehl und halb Körnermischung, was da genau drin ist, weiss ich nicht, der Maisanteil scheint relativ hoch zu sein. Dazu gibt's Wasser, ab und zu mit einem Schuss Apfelessig drin, und was im Gemüsegarten so abfällt.
Die Kothäufchen sahen, soweit ich das in dem kurzen Moment zwischen runterfallen und aufgefressen werden beurteilen konnte, normal aus.
Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, in einem anderen Fred hiess es, wenn die Hühner ab und zu Kot fressen, kann das auf Mineralmangel hindeuten, wäre aber nicht weiter schlimm.
Nur, hier kommt es nicht ab und zu vor, sondern ständig - da stimmt doch was nicht, oder?
Viele Grüsse vom Findelhuhn
Lesezeichen