Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Wie schützt ihr euch vor Staub?

Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    FFP2 bringt eigentlich nur was, wenn man entweder Stäuben ausgesetzt ist oder dampfstrahlt und man Aerosolen (Wasserdampf) ausgesetzt ist.
    http://www.schippers-ms.de/kleidung-...-ja1r4bE9HFCw=
    @Wontolla: Bin schon ne Weile raus. Aber es hieß immer, FFP1 schütze nicht wirklich vor Feinstaub. Obwohl Feinstaub draufsteht
    Daher besser FFP2

@claudia61: Wenn du momentan keine Probleme hast, heißt das lediglich, dass du auf keine Stall-Luft-Anteile allergisch reagierst. Die möglichen Spätfolgen durch Feinstaub sind eine andere Baustelle.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

Zitat Zitat von forstgarten Beitrag anzeigen
    @claudia61: Wenn du momentan keine Probleme hast, heißt das lediglich, dass du auf keine Stall-Luft-Anteile allergisch reagierst. Die möglichen Spätfolgen durch Feinstaub sind eine andere Baustelle.
    das ist mir jetzt bewusst. aber was nützt mir das, wenn ich nicht in der lage bin eine atemmaske zu tragen....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    @Wontolla: Bin schon ne Weile raus. Aber es hieß immer, FFP1 schütze nicht wirklich vor Feinstaub. Obwohl Feinstaub draufsteht
    Daher besser FFP2

Wenn ich nicht aufpasse und etwas Stallstaub in meine Atemwege kommt, bleibt mir für einige Stunden die Luft weg. Ähnlich wie bei einer Allergie. Dann muss ich mir Sauerstoff pur in die Lunge blasen lassen. Mit einer FFP1 Maske passiert das nicht. Den Widerstand einer FFP2-Maske zu überwinden schafft mein Zwerchfell nicht ausreichend. Dann tritt nach kurzer Zeit Atemnot ein.

Zitat Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
    das ist mir jetzt bewusst. aber was nützt mir das, wenn ich nicht in der lage bin eine atemmaske zu tragen....
    Das liegt wohl nur an der Verwendung der falschen Maske. Aber auch für Dich gibt es eine geeignete.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    54xxx
    Danke für dieses Thema, das mir bewusst macht, dass ich mich schützen sollte beim Ausmisten!
    Wontolla, wo bekommt man denn solch passende Masken? Ich habe einmal eine beim Stall ausmisten aufgesetzt (allerdings so ein Teil aus dem Baumarkt, ich weiß nicht mal mehr, ob da ein Ausatmenventil dran war) und da wirklich fast Panik bekommen. Trotz allem hatte ich das Gefühl, dass die gar nicht richtig rundum schließt. Jedes Gesicht hat doch eine andere Form, wie soll das da wirklich dicht sein?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Mein Mann trägt beim Kieselgur ausbringen und gründlicher Stallreinigung eine FFP2, da er auf Stäube stark reagiert. Er hat eine richtig dicht schließende Maske mit einschraubbarem Filter (hat er aus dem Zubehör für Handwerker/Lackierer). Das Atmen geht damit gut, es wird nur warm darunter. Wenn er nur mal so zwischendurch den Kot weg macht etc, lüftet er vorher gründlich mittels großem Ventilator (einen kleinen haben wir immer an für die Hühner, damit die Luft im Stall nicht zu feucht wird und immer frisch ist), das bringt die meisten Stäube schon mal aus der Luft raus, da braucht er dann keine Maske.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    ... Den Widerstand einer FFP2-Maske zu überwinden schafft mein Zwerchfell nicht ausreichend. Dann tritt nach kurzer Zeit Atemnot ein...
    Dann hilft ein gebläseunterstütztes Atemschutzgerät.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ventilator ist gut. In meinem Kükenhaus fällt mächtig viel Staub an. Ein Badlüfter führt bei Übertemperatur kühlere Luft von aussen zu. Damit die warme Luft entweichen kann ist extra eine Klappe eingebaut. Die Staubbelastung ist trotzdem enorm. Jetzt habe ich einen größeren Einbauventilator angeschafft. Den muss ich nur noch einbauen und irgendwie steuern. Mir ist noch nicht klar, ob ich da besser Unterdruck erzeuge oder mit leichtem Überdruck den Staub rausblasen kann.
    L. G.
    Wontolla

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    obsolet, da Wontolla selbst schnell genug war.
    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Dann hilft ein gebläseunterstütztes Atemschutzgerät.
    Das leuchtet mir sofort ein. Wo gibt es sowas und kann man sich so etwas leisten. Bleibt man damit wendig genug oder ist man doch sehr angebunden?
    L. G.
    Wontolla

Gibt´s speziell für die Landwirtschaft, ist also wenn nötig auch machbar, der Gesundheit zuliebe.
    Weitere Info hast du per pn.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte