über das thema habe ich zwar mal kurz nachgedacht, aber dann nicht so wichtig genommen. sollte ich vielleicht doch nochmal überdenken.
ich habe ja die tiefeneinstreu in (gemauertem) stall und schuppen, die ich mit reichlich holzasche versetzt habe. die bereiche sind nicht klein und das ganze ist gut durchlüftet. im überdachten auslauf liegt nur stroh aus.
obwohl ich durchaus empfindlich bin, habe ich bisher beim abräumen des kotbrettes nie probs gehabt. auf dem brett liegt ein dünne schicht von der tiefeneinstreu und darüber stroh. das ziehe ich einfach runter, wenn ich den stall frisch mache und daher staubt das auch nicht grossartig. wenn ich nur kot absammele, dann ist das auch keine staubige angelegenheit, weil ich das gut vom stroh wegnehmen kann.
an der einstreu selber muss ich ja nichts tun. die wird ständig von den huhnis durchgearbeitet, da kann ich nichtmal grossartig kot wegsammeln.
lediglich im schuppen ziehe ich manchmal die einstreu wieder glatt, wenn die huhnis es mal wieder geschafft haben, die einstreu in der mitte wegzuscharren und am rand aufzutürmen. das staubt dann allerdings wie hulle!
richtige atemmaske kann ich mir wohl abschminken, das packe ich nicht. aber ich werde mir jetzt wohl wenigstens einfache masken/mundschutz besorgen.....
Lesezeichen