Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Probleme imt King suro 20

  1. #11
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    Graphit kann man für Kunststoff nehmen es ist meist als Schmiermittel für Schlösser (nicht Schlosser) im Angebot. Daher auch im Baumarkt da wo es Schließzylinder gibt.
    Kunststoff kannst du mit Wasser, Ölen, Fett und was weiß ich noch schmieren.
    Da der Brüter im weitesten Sinne "Lebensmittel" beinhaltet würde ich ein entsprechendes Fett (in vielen Haushalten findet sich Vaseline oder Melkfett) dem Graphit vorziehen (wiobei das auch nicht wirklich ungesund ist). Das Graphit ist "härter" als der Kunststoff, daher kann er die Oberfläche beschädigen (eindringen). Je nach Kunststoff kann das schädlich sein (aber vermutlich weniger schädlich als ganz ohne Schmierung).
    Wenn ich es richtig verstanden habe wird bei der "Wendung" nur langsam und selten bewegt - da ist dann eigentlich auch das Schmiermittel egal.
    Wenn du in staubiger Umgebung arbeitest (also der Brüter in einer solchen Umgebung steht) ist Fett oder Öl kontraproduktiv da das Fett den Staub an die zu schmierenden Flächen bindet. Dann ist Graphit besser.

    Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben /ironie-off

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #12

    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Unner-Frangge
    Beiträge
    51
    Hallo

    und Danke für Eure Tipps.
    Offensichtlich ist das Öl, das ich verwendet habe einfach nur zu dünn. Und damit die Schmier-Wirkung zu gering. Habe jetzt ein Silikon-Fett genommen, damit klappt es.
    Da die Gelenke und beweglichen Teile ja außerhalb des Brutraumes liegen, dürfte das Fett auch nicht an die Eier kommen(vorausgesetzt man Arbeitet immer mit sauberen Händen).

    MfG chicco
    Geändert von Kleinsthof (27.01.2015 um 13:59 Uhr)

  3. #13
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Also in der Anleitung steht, man solle mit WD-40 schmieren. Zumindest bei mir, hab mir das Teil direkt aus England kommen lassem.
    WD-40 ist aber mehr Reinigungsöl als Schmiermittel, was mich bei der Anleitung etwas verwundert hatte... wie auch immer, WD-40 bringt keine Abhilfe, da muss schon was zäheres her!
    Ich werde vor dem nächsten Brutdurchlauf auch mal Teflon-Öl verwenden, was ich sonst auf der Fahrradkette habe.

  4. #14

    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Unner-Frangge
    Beiträge
    51
    Ja, da hast Du recht. Aber WD-40 riecht sehr stark und unangenehm.
    Des Weiteren greift WD-40 Kunststoffe an (wenn auch nicht alle), deswegen kommt das für mich nicht in Frage.

    Nachdem ich mich nun etwas intensiver mit der Problematik auseinander gesetzt habe, bin ich zu der Theorie gekommen, dass das Problem bei dünnen Ölen in Verbindung mit der langsamen Wendung entsteht.
    Das heißt ein sehr dünnes Öl läuft dann nach unten und sammelt sich quasi an der Unterseite dieses "Aufhängezapfens", während der Brutkasten aber oben auf dem Zapfen aufliegt. Es gibt keine 360°-Drehung und daher keine Rundumschmierung. Ein Fett bleibt dagegen sehr viel länger an Ort und Stelle. Nur darf es halt nicht verkleben.

  5. #15
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich habe mit dem King Suro auch ein Problem.
    Nach knapp über einer Woche Brut tat es gestern einen Rums. Da ist doch glatt die Halterung am Schaukelmechanismus gebrochen! Der Deckel war zwar aufgesprungen, die Eier haben augenscheinlich aber keinen Schaden genommen. Die restliche Technik wohl auch nicht, obwohl der Deckel von der Küchenarbeitsplatte zu Boden fiel.
    Oh man, was für ein Schreck! Das Unterteil mit den Eiern hat wohl nur einen Ruck abbekommen. Ich hoffe sehr, dass das den Küken nicht grschadet hat.
    Mein Männe hat die Schaukel mit einer stabilen Schraube repariert und der Kippmechanismus läuft wieder. Sonst hatte ich da eigentlich immer nur Wachteleier drin gebrütet. Die Hühnerküken hatte ich von den Glucken zeitigen lassen. Dieses Jahr bestand aber der Verdacht auf eine Eierfresserin (der sich zum Glück nicht bestätigt hat), darum bin ich auf den Brüter ausgewichen. Zumal es sich auch um relativ teure Bruteier handelt. Ob der volle Brüter mit Hühnereiern einfach zu schwer war? Darf ja aber eigentlich nicht sein, darauf ist er ja eigentlich ausgelegt.

    Ich hoffe soooo sehr, dass dieses Malheur jetzt nicht alles zunichte gemacht hat!
    Ist das denn sonst schon mal jemandem mit dem King Suro passiert?
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  6. #16

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Hallo zusammen,

    wo genau muß denn geschmiert werden?

    2019-01-28 07_53_41-4790602 (2).pdf.png

    Vielen Dank im Voraus

  7. #17
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wo genau muß denn geschmiert werden?



    Vielen Dank im Voraus
    Auf die Zahnräder (Silikonspray).
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. King Suro 20
    Von LilyDeGros im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 23:46
  2. King Suro 20 max Probleme mit Luftfeuchtigkeit
    Von hennehanna im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 01:50
  3. King Suro ECO 20?
    Von Ninon14 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 19:00
  4. King Suro 20
    Von Michlnec im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 13:39
  5. R-com King Suro 20
    Von LJB im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •