Tach auch.
In Deutschland bzw. Europa essen wohl die wenigsten der Menschen Fleisch weil sie müssen, sondern wollen. Also aus „Genuss“ Für mich geht Genuss weit über den Geschmack und den Geruch hinaus. Leider denken viele Menschen nicht weiter als Ihre Nase lang ist. Schade und beängstigend.
Zurück zum Autark / Selbstversorger:
Gemüsse und Obst baue ich sehr viel eigenes an, Außer Hühner habe ich keine Tiere. Da ich nicht täglich Zeit für diese habe. Das Bisschen Fleisch und Wurst kaufe ich dann so weit als möglich Regional und Bio.
Allerdings ist „Autark“ ein Hobby von mir. Das weit über das Essen hinausgeht. Jedoch mit dem Wissen, das ich es ohne große Abstiche wohl nie auf fast 100% bringe.
Der Garten wird nur mit dem gesammelten Regenwasser gegossen. Die WC will ich nicht ans Regenwasser anschließen sondern auf Kompost Toiletten umstellen.
Seit ca. 5 Jahren heize ich mein Haus und was Warmwasser ausschließlich mit Holz (selbst gesägt und gespaltet) und der Kraft der Sonne.
Mein Auto hat inzwischen nur noch eine Laufleistung von ca 4000 km im Jahr, da ich sehr viel Fahrrad Fahre (Dieser Jahr schon über 90 x 2x15 km ins Büro=2700 km) Insgesmt schon 4500 km dieser Jahr.
Mein Strombedarf decke ich zu ca 30 % durch meine PV Anlage selbst. Waschmaschinen, Geschirrspüler … laufen nur noch bei Tageslicht. Insgesamt habe ich fast 15 KWp auf den Dächern, Daher ist mein Haus rein Rechnerisch ein Plusenergiehaus.
Für die nächsten Jahre geplant habe ich:
Anschaffung eines S-Pedelic, und E-Auto, die Energie dafür kommt dann hauptsächlich vom eigenen Dach.
Umbau der Toiletten auf Kompost-Toiletten.
Ausbau der Zisterne, damit auch die Wäsche mit Regenwasser gewaschen werden kann.
Noch ein paar alte Obstbaumsorten.
Windrad und Stromspeichermöglichkeit, damit die Stromleitung zu den Versorgern nur noch Strom aus dem Haus lässt und nicht mehr rein.
Warum das Ganze?
Erstens Macht es mir Spaß unabhängig zu sein.
Zweites spare ich so auf lange Sicht Geld, wenn ich auch zuerst welches Ausgeben muss.
Drittens weil ich es kann.
in Diesem Sinne, schönen, endspannten Tag noch.
Stefan
Lesezeichen