Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Glucke geht nicht überhaupt nicht vom Nest

  1. #1
    Avatar von zentschläge
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Südlich von Bamberg
    PLZ
    91315
    Beiträge
    105

    Glucke geht nicht überhaupt nicht vom Nest

    Hallo zusammen,

    habe seit 10 Tagen eine Glucke die zum ersten mal brütet, habe sie in einem separaten Stall von ca. 100/80 cm gesetzt, mit Wasser Futter und Staubbad.
    Sie sitzt aber so fest im Nest das sie nicht freiwillig aufsteht weder um zu fressen und zu koten.
    Habe sie heute vom Nest runder und die Eier Sauber gemacht.
    Wäre es besser wenn ich die Glucke wieder samt Nest in eine Ecke ihres normalen Stalles wieder zurücksetzte, da ist es nicht so einsam und wäre vielleicht wieder etwas Animiert.
    Auch auf die Gefahr hin das sie gestört werden würde.

    LG
    Bernhard

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Du kannst sie auch einfach einmal am Tag vom Nest nehmen. Futter und Wasser muss sie nicht in Schnabelreichweite am Nest haben. Lieber etwas weiter vom Nest weg. Dann die Henne einmal am Tag vom Nest nehmen, gucken, dass sie Futter, Wasser und das Staubbad und zurück zum Nest findet.
    Gruß Susanne

  3. #3
    Avatar von zentschläge
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Südlich von Bamberg
    PLZ
    91315
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Sie setzt sich dann schon wieder zurück, aber das Fressen war nicht angerührt.

  4. #4

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    102
    Bei meiner muss ich das Nest auch verschließen und sie ein paar mal hoch nehmen und wieder auf den Boden setzen. Erst dann kommt sie aus der Brutstarre und frisst.

  5. #5

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    102
    Ach ja...meine sitzt übrigens mit den anderen Hühnern im Stall (abgetrenntes Abteil) und lässt sich von den anderen gar nicht animieren.

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich hab meine Glucken einmal am Tag in den allgemeinen Hühnerauslauf gesetzt und so lange gestreichelt, bis sie aus ihrer Brutstarre erwachten. Dann gingen sie mit Volldampf los: trinken, fressen, koten, sandbaden, noch diese und jene Henne hacken und dann wieder auf die Eier.
    Ihr Nest habe ich in der Zeit vor den anderen neugierigen Hühnern und dem Hahn beschützt. Er hatte den Glucken-Kaninchenstall besichtigt und wollte das Nest den anderen anpreisen.
    Ich war also immer die ganze Zeit beim Gluckenausgang dabei, schon damit ich den Gluckenhaufen sofort entfernen konnte, bevor alle Hühner bewußtlos im Auslauf liegen

    Wenn deine Glucke schon seit 10 Tagen an der Stelle brütet, würde ich sie nicht mehr umsetzen. Warum auch? Setze sie per Hand raus (ich hab das immer dann gemacht, wenn mir die Zeit paßte) und mach sie wach. Dann klappt das schon.
    Geändert von thusnelda1 (08.06.2014 um 13:35 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7
    Avatar von zentschläge
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Südlich von Bamberg
    PLZ
    91315
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    kann es sein das sie ein Ei mit allen gefressen hat, habe beim Saubermachen nur 14 gefunden.
    Habe aber 15 Eier drunder ??

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Was hast du sauber gemacht? Das Brutnest? Warum?

    Unter einer meiner Glucken ist auch mal ein Ei verschwunden. Manchmal fressen sie wohl auch Eier. Deine hatte vielleicht einfach Hunger. Oder es wurde ihr gestohlen? Ratten?
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9
    Avatar von zentschläge
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Südlich von Bamberg
    PLZ
    91315
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    na weil die Eier vollgesch..... waren, Ratten kann ich mal ausschließen.

Ähnliche Themen

  1. Meine Glucke geht nicht vom Nest
    Von Mücke im Forum Naturbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 15:59
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:44
  3. Meine Glucke geht nicht mehr auf's Nest :(
    Von Mausfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 19:07
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 08:32
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 12:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •