Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: der fuchs war da!

  1. #1
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516

    der fuchs war da!

    Liebe Foris,
    im Moment habe ich irgendwie nur Pech mit meinen Hühnern, ich bin am verzweifeln... am MIttwoch hat unsere 24 Stunden Krankenschwester einen fuchs im garten gesehen... als ich am abend gekommen bin und den Kopf voll hatte mit anderen dingen hat sie mir das erzählt. ich dachte zuerst sie hat sich geirrt, aber ich wurde leider anders belehrt... der fuchs ´hat meinen wunderschönen Hahn Igor gekillt... er hat ihn dann in die büsche gezerrt und entweder wurde er gestört oder er hat ihn nicht durch das geäst ziehen können, auf jeden fall habe ich ihn dort gefunden. federn von meiner weissen klara waren auch da, aber ihr ging es gut, sowie auch allen anderen Hennen. das ganze hat sich ca 5m vom haus abgespielt. mein zaun war nicht sehr hoch aber ich habe nie gerechnet das der fuchs am hellichten tag so nahe zum haus kommt! mein Igor dürfte aber seine herde ganz gut verteidigt haben, also ein tragisches ende für einen großen Held. ich habe ja schon um ein paar henderl getrauert aber das war irgendwie das schlimmste, weil ich so große angst habe das er wieder kommt!

    also habe ich am nächsten tag einen 1,50 hohen zaun gekauft, ich weiss das der - noch - kein hinderniss für ihn darstellt. aber ich habe oben schon winkel angeschraubt und möchte da einen Maschendrahtzaun drüberspannen, also im 45 Grad winkel. nun weiss ich aber nicht, ob der winkel nicht zu kurz ist, das werden so 15 - 20 cm sein. kann sich der fuchs da drüberhangeln? oder erst recht drüberspringen? leider habe ich dazu keine bilder gesehen, nur darüber gelesen... unten möchte ich so 25 - 50 cm breites Gitter eingraben . mit dem Zaun oben verbinden damit er sich nicht durchgraben kann. der HUnd wird jetzt wieder jeden tag draussen sein - meine mutter war auf Urlaub, deswegen war kaum jemand im garten und der Hund war auch meistens drinnen, wenn ich nicht da war...

    nachdem er den Hahn ja nicht mitnehmen konnte und er scheinbar gestört wurde- kommt er dann wieder oder lässt er es jetzt gut sein? nachdem der han kaum Bisswunden hatte nehme ich an er wollte ihn mitnehmen in den bau?
    heute bin ich in der arbeit und meine mutter ist auch nicht da - bin schon die ganze zeit nervös...

    wird mein zaun, wenn er nach oben und unten gesichert ist fuchssicher sein?
    die büsche oben möchte ich morgen schneiden und auch das hohe gras mähen. Strom geht bei mir leider gar nicht.
    und den neuen zaun habe ich innerhalb vom alten aufgestellt, weil ich mir dachte, doppelt hält besser

    ich weiss ich darf meine Hühner nicht vermenschlichen, aber ich habe keine kinder und bin deshalb scheinbar ganz ungesund auf meine hendln fixiert

    was kann ich denn sonst noch tun? mein nachbar - ein jäger - meinte, er kann da gar nix machen, und ich muss gestehen, im ersten Moment wollte ich schon das der fuchs "weggemacht" wird, aber jetzt tut er mir ja auch leid, ich mein, der wollte ja auch nur überleben, das ist ja eh klar... füchse sind ja auch echt faszinierende und schöne Tiere!

    vielen dank schon mal, wenn ihr mir noch ein paar tipps geben könntet, ich habe schon von 2m zäunen gelesen die helfen sollen aber dann wieder das ein fuchs einen 2m zaun überklettern kann...

    eine verzweifelte nine

    PS: in ein, zwei Wochen würde ich mich wieder nach einem gelb-schwarz-gesäumten Orpington Hahn umsehen, falls jemand einen hat...

  2. #2
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Ach und dann hätt ich noch ein paar fragen...

    Ich nehme an ein fuchs klettert mit den pfoten und hängt sich nicht mit den krallen im zaun ein? Wie gross ist so eine fuchspfote, also wie eng muss der zaun sein wenn man oben am maschendrahtzaun eine bahn befestig damit er keinen halt mehr hat?
    Und neben meinem auslauf steht ein apfelbaum, dem hab ich jetzt alle überhängenden äste abgeschnitten. Klettert der kerl auf den baum und springt dann über den zaun (inkl. Winkel?)
    Heute hab ich begonnen den zaun einzugraben, habe ein sechseckgeflecht mit ummantelung genommen, war das ein fehler weil es nicht lange haltbar ist? Überall liest man was anderes! Ich hab es ca 25 cm tief und breit eingebuddelt. An manchen stellen wird das schwierig, kann ich da das gitter einfach so -natürlich mit dem maschendrahtzaun vernäht - ohne graben auf den boden legen und ein bisschen verankern? Da geht man nur wenn man am zaun was reparieren muss oder so, stolperfalle wäre es also keine, nur checkt der fuchs das und beginnt dann vor dem gitter zu graben?
    Fragen über Fragen. .. vllt kann mir bitte jemand helfen, weil ich muss da morgen dringend weitermachen!
    Vielen vielen Dank! Nine

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Der Zaun braucht oben schon den 45 Grad Winkel und sollte 40 cm "überstehen".

    So eine Fuchspfote kannst du dir so groß vorstellen, wie die von einem Pudel - also recht "zart" und dünn.

    Da der Fuchs die Beute nicht mitnehmen konnte wird er oder der Nachwuchs noch Hunger haben. Also sucht er neue einfache Beute oder er holt sich eben den schon erlegten Hahn. So genau kann man das nicht vorher sagen. Vielleicht buddelt er ja auch irgendwo ein großes Mäusenest aus und ist damit zufrieden.
    Sollte der Fuchs aber keine andere Beute finden, dann wird er sich weiterhin an deinem Stall bedienen. Das er tagsüber auch jagt hängt damit zusammen, dass die Füchse jetzt Nachwuchs haben und da sind viele Bäuche zu füllen.

    Besser wäre es vielleicht, wenn du für deine Hühner eine Voliere bauen würdest. So könnten die Hühnchen auch tagsüber sicher raus, wenn niemand im Haus ist.

    Das Drahtgeflecht kann der Fuchs durchbeißen, das ist ja nicht so stabil. Da ist der Hunger nach Beute wahrscheinlich größer als der dünne Draht Widerstand leistet. Aber besser als nichts ist es allemal.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von King Harald
    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    Mc Pomm
    PLZ
    17...
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von ninchen Beitrag anzeigen
    Strom geht bei mir leider gar nicht.
    Gibt mobile Weidezaungeräte plus Autobatterie, falls das Problem der mangelnde Stromanschluss sein sollte und nicht die Grundstücksgröße und damit verbundene Unmöglichkeit, ständig das Gras nieder zu halten.

  5. #5
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Guten Morgen, vielen dank für die antworten! Voliere hab ich mir auch schon überlegt, ist aber für mich schwer leistbar. Die müsste ja total dicht sein und da der auslauf ein hanggrundstück plus stall auf stelzen ist mit angebauter überdachung und baum daneben. .. müsste ja ziemlich hoch werden das ganze! Das schaff ich alleine nicht. .. abgesehen von dem riesigen aufwand würde ich meinen huhnis gerne den auslauf lassen...
    wegen dem strom/elektrozaun: rund um das gehege sind viele büsche, die jetzt zwar massiv weichen müssen (weniger deckung ist vllt auch ein risiko weniger?) Aber ob das geht? Helfen denn diese mobilen zäune wirklich? Habe mich schon bissl im lagerhaus informiert nur hat mir die Verkäuferin nicht viel hoffnung gemacht... vllt kann ich ja mal zusätzlich einen zwischen die 2 zäune stellen wenn ihr meint der wäre hilfreich!
    Also mache ich mal wieder ans graben! Danke vorerst!
    Liebe grüße nine

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Grab den Zaun unten gut ein , verlängere die Zaunpfosten nach oben und spann dort paar schöne stromführende Litzen.
    Wenn Du ein schlagstarkes Weidezaungerät nimmst , ist Bewuchs kein Problem.

    Gesendet von meinem GT-N7100
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    musst du aber mindestens 50cm eingraben

  8. #8
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Hallo! Dankeschön für die tipps! Also ich grabe jetzt neben dem zaun einen ca 1 spaten tiefen und 2 spaten breiten graben und da lege ich dann das gitter rein, vernähe es mit dem zaun und lege die grasnarbe wieder drauf. Hab gelesen das das helfen soll, weil der fuchs ja direkt am zaun gräbt und nicht 25 cm davor. Hoffe das stimmt bin jetzt schon völlig fertig von der hitze! An stellen wo ich wg wurzeln etc nicht graben konnte habe ich das gitter nur angenäht und auf den boden gelegt, das mache ich noch mit heringen fest. Ich muss am Donnerstag beruflich verreisen und komme erst am di zurück, danach machen wir mit den Winkeln weiter. Die werden auf mind. 30 cm verlängert und dann mit feingitter bespannt. Bis dahin müssen mutter und hund wache schieben... ich glaube / hoffe nicht, das sich der fuchs tagsüber zeit nimmt um da drüber oder drunter zu kommen und in der nacht sind sie eingesperrt. Der fuchs scheint scheu zu sein im vergleich zu denen mit denen es andere im forum zu tun haben. Wie schnell vergisst denn so ein fuchs? falls überhaupt. .. ? und kann es sein das ein fuchs in der nacht in ruhe auskundschaftet wie er zb über den baum hineinkommt und dann kommt er am tag ruckzuck? Ich bin ja schon ganz paranoid, als nächstes glaub ich noch das der fuchs im forum mitliest...

  9. #9
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Ein Vereinskollege von mir hat auch eine Fuchsfamilie im Garten. Außerdem züchtet er Deutsche Zwerghühner und hatte noch keine Verluste durch die Füchse. Er füttert die Räüber mit Katzenfutter und konnte sogar beobachten, wie der Vater das Futter zum, hinter einem Baum versteckten, Welpen trägt.

    Ich will das jetzt niemandem raten, sondern einfach nur mal erzählen, denn es ist einfach toll, wie sich Fuchs und Mensch arangiert haben. Vielleicht geht´s auch nicht auf Dauer gut, aber er hat "seine" Füchse schon ein Zeiterl. Ich hoff´s auf jeden Fall.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    mobiler Elekto Zaun der auch unter Strom steht ist Fuchsicher, wenn er gut gespannt ist, und auch kein Gras oder Büsche die Stromzufuhr durch Kontakt mindern ! Am besten ein Weidengerät mit Steckdose nehmen. Wenn nicht möglich, gibt es auch Geräte, die über Autobatterie laufen, die muss man aber glaube ich alle 2 Wochen aufladen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 13:06
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 10:49
  3. War das ein Fuchs?
    Von Ira Kathrin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:06
  4. Fuchs war da
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •