Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie die Glucke umsetzen?

Wie die Glucke umsetzen?

Hallo!
    Stellt euch vor.. Meine Zwergseidenhenne Bärbel ist nun eine Glucke. Nachdem es mit dem Eierlegen im wahrsten Sinne des Wortes ein "Windei" war, möchte ich sie nun brüten lassen und nicht entglucken. Ich möchte sie auf 3 Eier meiner Zwergwelsumer setzen, die hoffentlich erfolgreich von unserem Zwergseidenhahn befruchtet wurden.
    (Er hat es beim Treten aufgrund seiner geringen Größe und den störrischen Damen echt nicht leicht ... Ich hoffe er war doch erfolgreich ... Oft genug versucht er ja sein Glück... )
    Allerdings ist der Gluckenstall noch nicht da. Ich hoffe er wird morgen geliefert.
    Nun sitzt sie schon seit einigen Tagen auf einem Kunstei in einem der Legenester.
    Sobald der Gluckenstall steht, möchte ich sie dort brüten lassen.
    Ich würde sagen, dass sie seit 3 Tagen recht fest sitzt. Eigentlich würde ich ihr jetzt echte Eier unter legen, aber ich habe Angst, dass sie morgen/bzw. Übermorgen in der neuen Umgebung und dem neuen Nest nicht gleich wieder fest sitzt und die Eier zu sehr auskühlen.

Deshalb hatte ich vor sie morgen oder übermorgen auch vorerst im neuen Heim auf ein Kunstei zu setzten und erst wenn ich sehe, dass sie dort fest sitzen bleibt, echte Eier unter zu legen.
    Das würde aber heißen, dass sie ca. 6 Tage unnütz brütet.
    Schadet ihr das?

PLZ
    38
    Hallo, habe meine Glucke die ich abgebe in einen Karton gesetzt, wenn sie abgeholt wird, kann sie getrost im Karton sitzen bleiben und merkt die neue Umgebung nicht so.Hoffe ich zumindest,Kann ja ruhig zu ende brüten im Karton
    LG
    physio
    0,1 Zwerg-Wyandotten,0,2 Königsberger,3,7 Jung-Mixe

Themenstarter
    Die Idee mit nem Karton hatte ich auch ... Den hat sie aber leider nicht angenommen. Sie ist immer wieder ins legenest
    gegangen, selbst als ich dort die Eier entfernt habe.
    Deshalb dachte ich ist es besser sie dort sitzen zu lassen, wo sie nunmal sitzt... Bis zu ihrem Umzug...

.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Kannst Du sie nicht einfach dort sitzen lassen, wo sie sitzt und das Nest verschliessen, so das die anderen Hühnern nicht dazulegen können?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Meine Glucke habe ich mit sammt dem Legenest am hellen Tag in ihren Gluckenstall getragen. War kein Problem bei ihr, sie blieb fest sitzen und am nächsten Tag hat sie die echten Eier bekommen. Biete ihr auf jeden Fall das selbe Nestmaterial an, das kennt sie dann schon.

Viel Glück

Themenstarter
    Ich wollte sie ja an den Karton gewöhnen, damit ich sie samt Karton in den gluckenstall umsiedeln kann, aber sie blieb nie im Karton, sondern ging immer wieder ins Legenest.
    Also sollte ich weiter versuchen sie an den Karton zu gewöhnen?
    Das Nest wird, genau wie die Legenester, mit Stroh ausgestattet sein.

Land
    Spanien
    Ich habe meiner, die auch im Legenest saß, in eine Katzentransportbox gesetzt, und zwar abends, als eh schon Schlafenszeit war. Vorher hatte ich die neben das Legenest gestellt, damit sie sich schon mal dran gewähnen können. Vorteil zum Karton: Man kann erstmal das Türchen schließen. Hat zweimal super geklappt. Als sie es sich gemütlich gemacht hatten, habe ich sie dann rüber getragen.
    Viel Glück!
    Vogelmami

Land
    Österreich
    Das kommt glaube ich immer auf die Henne an. Ich habe vor einem Monat eine Glucke samt Ihren Nest in den Gluckenstall getragen und nach zwei Tagen war sie entgluckt. Bei meinen anderen Hühnern hat das immer geklappt nur bei den Zwergen gehts nicht. Seit zwei Wochen brüten wieder zwei zwerge, aber im Legenest da muß ich halt jeden Tag schauen das keine dazulegt. Das ist zwar umständlich aber ich kann damit leben, ich muß sowieso ein zwei mal in den Stall.
    Lg Peter

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Mausfrau Beitrag anzeigen
    Die Idee mit nem Karton hatte ich auch ... Den hat sie aber leider nicht angenommen. Sie ist immer wieder ins legenest .........
    Wenn eine Glucke die Möglichkeit hat ihr "altes" Nest wieder aufzusuchen, so wird sie es in der Regel auch machen. Darum ist ein neuer Stall ja auch so wichtig. Und Auslauf erst, wenn sie das neue Nest angenommen hat.

Wenn bei mir eine Glucke umgesetzt werden muss, denn nur in einen neuen Stall oder ich setze sie erst mit den Küken um und verschliesse bis dahin ihr Nest! So das sie in Ruhe brüten kann und nicht immer von den anderen Hennen gestört werden kann.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe es jetzt so gemacht:
    Heute Morgen hab ich sie wie gewohnt aus dem Nest geholt, damit sie frisst, trinkt, kotet und badet.von allein macht sie das nicht. Als sie dann wieder in ihr altes Nest ging, hab ich sie in den vorbereiteten Karton mit einem Kunstei gesetzt. Damit sie nicht wieder ins alte Nest flüchtet, hab ich ein Brett davor gestellt. Nun muss sie da sitzen.
    Der Stall ist so gut wie fertig gebaut... Nur noch zwei Riegel...
    Ist es notwendig den neuen Stall zu kalken oder reicht ordentlich Kieselgur ins Nest und in die Einstreu?
    Wenn Kalken nicht notwendig ist, würde ich sie morgen im Laufe des Tages samt Karton umsetzen können.
    Wenn sich zeigt, dass sie trotz des Umzugsstresses sitzen bleibt, würde ich ihr echte Eier unter legen.
    Ach so, soll ich ihr vorsorglich verminex ins Gefieder träufeln?
    Ist der Plan gut soweit?

L.G.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte