Hallo!
Stellt euch vor.. Meine Zwergseidenhenne Bärbel ist nun eine Glucke. Nachdem es mit dem Eierlegen im wahrsten Sinne des Wortes ein "Windei" war, möchte ich sie nun brüten lassen und nicht entglucken. Ich möchte sie auf 3 Eier meiner Zwergwelsumer setzen, die hoffentlich erfolgreich von unserem Zwergseidenhahn befruchtet wurden.
(Er hat es beim Treten aufgrund seiner geringen Größe und den störrischen Damen echt nicht leicht ... Ich hoffe er war doch erfolgreich ... Oft genug versucht er ja sein Glück... )
Allerdings ist der Gluckenstall noch nicht da. Ich hoffe er wird morgen geliefert.
Nun sitzt sie schon seit einigen Tagen auf einem Kunstei in einem der Legenester.
Sobald der Gluckenstall steht, möchte ich sie dort brüten lassen.
Ich würde sagen, dass sie seit 3 Tagen recht fest sitzt. Eigentlich würde ich ihr jetzt echte Eier unter legen, aber ich habe Angst, dass sie morgen/bzw. Übermorgen in der neuen Umgebung und dem neuen Nest nicht gleich wieder fest sitzt und die Eier zu sehr auskühlen.
Deshalb hatte ich vor sie morgen oder übermorgen auch vorerst im neuen Heim auf ein Kunstei zu setzten und erst wenn ich sehe, dass sie dort fest sitzen bleibt, echte Eier unter zu legen.
Das würde aber heißen, dass sie ca. 6 Tage unnütz brütet.
Schadet ihr das?
Lesezeichen