Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eier von Welsumer

  1. #1
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    Eier von Welsumer

    Wer kann mir Bilder von Welsumer-Eiern zeigen. Am liebsten welche von älteren Hühnern. Oder mir einfach beschreiben, wie die Eier von alten Welsumer aussehen.

    Ich bin momentan am rätseln, welches meiner Hühner das 2. hellbraune Ei an einem Tag legt, denn eigentlich habe ich nur zwei Hühner, die dafür infrage kommen. Zum einen eine schwarze Hybridhenne, die ich heute Morgen im Legenest "erwischt" und deren Ei ich sofort raus genommen habe und zum anderen eine uralte (an die 12jährige) Welsumerin. Im Bestand habe ich noch 2 Marans, 2 Araucana und eine weiße Hybridhenne. Alle 5 scheiden demnach aus.

    Die ersten Eier der Welsumerin waren hellbraun mit dunklen Sprenkeln. Dann hat sie lange Zeit nur noch seeeehr sporadisch bis gar nicht gelegt. In letzter Zeit jedoch bekomme ich vermehrt Eier, die ich nur sehr schwer zuorden kann - und das bei nur 7 Hühnern... Mal sind diese hellbraun gesprenkelt, aber mit extrem rauer und dünner Schale, mal sind es wieder ganz normale hellbraune Eier. Verschwinden die Sprenkel auf den Welsumer-Eiern, wenn die Tiere ein bestimmtes Alter überschritten haben?

    Ich bin mir 100 % sicher, dass beide Eier heute gelegt wurden, da ich ein Legenest erst heute frisch eingestreut habe und das andere Ei noch warm war, als ich es aus einem anderen Nest holte.

    Auf Verdacht hin, dass die rauen Eier von der Welsumer sind, habe ich sie einige Male mit Lebertran versorgt. Sollte diese Maßnahme tatsächlich erfolgreich gewesen sein?

    Eigentlich sollte ich mich nur freuen, dass ich wieder ein Ei mehr bekomme, aber ich möchte doch ums verrecken wissen, wer dafür verantwortlich ist.

  2. #2
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    Hallöchen Hühnermama,

    also unsere Welsumer legen am Anfang der Legeperiode sehr dunkelbraune, teils geprenkelte Eier. Mit der Zeit werden die Eier heller bis dann die Legepause eintritt, nach der Pause geht's wieder mit dunklen Eiern weiter.
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Demnach könnte ein Teil der hellbraunen Eier wohl schon von meiner "Rentnerin" stammen. Sie sehen aus wie die "normalen" helllbraunen Eier auch.

  4. #4
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    Ja das ist sehr gut möglich.

    Was für eine wahnsinns Leistung 12 Jahre und legt noch.
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Jau. Deshalb bin/war ich auch etwas verwirrt.

  6. #6
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Hallo,

    ich hatte eine 5jährige(die geniest jetzt ihre Rente woanders-SOLD), die hat richtig große80g Eier gelegt in dem typischen Hybridbraun

    Meine 3 jährige legt sehr gut(fast jeden Tag ein Ei) und im Hybridbraun aber immer (fast-) mit so roten "Blutkartern" drauf,hmm??Ihre Eier wiegen so 65-75g.

    Meine 1 jährige legt weniger gut, aber wenn sie mal legt dann hat ihr Ei 90-100g und ohne Sprenkel und in einem übergang von hybrid- zu hellbraun.

    LG
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Danke. Dann kann ich die Eier jetzt doch der Oma zu ordnen. Wahnsinn. Wenn es jetzt meiner dicken Araucana auch noch einfallen würde, mal wieder ein paar Eier rauszurücken, wäre ich überglücklich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 00:08
  2. Zwerg-Welsumer 29 Wochen alt legen keine Eier
    Von Broedi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 18:34
  3. Welsumer und Zwerg-Welsumer
    Von Joggl86 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:27
  4. Welsumer legen große Eier!
    Von clausrosi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 20:07
  5. Eier von Zwerg Welsumer
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •